• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon z7 Steuerkreuz und programmautomatik ersteinrichtung

mannilink

Themenersteller
Erst einmal einen herzlichen Gruß an die Nikon Gemeinde hier im Forum, wo ich auch schon seit vielen Jahren unterwegs bin allerdings eher bei Pentax mft, Fuji

Nun habe ich mir eine Nikon z7 gekauft und komme mit der Ersteinrichtung nicht so ganz zurecht

Meine 2 Fragen

Frage 1
Wie kann ich das Steuerkreuz einrichten, so dass ich weißabgleich, blitz, auslösemodus über das Steuerkreuz direkt anwählen kann.
Bei mir geht nur Focuspunkt verschieben und Menü Steuerung.
Das muss doch irgendwie gehen:cautious:

Frage 2
Bisher konnte ich immer im P Modus (Pentax, Fuji, Olympus) über das vordere oder hintere Einstellrad (je nach Einstellung) das Verhältnis von Verschlusszeit und Blende ändern
Wie geht den sowas bei der Nikon Z7

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, sonst geht die richtig tolle Kamera leider wieder zurück
und ja, die Anleitung könnte ich auch lesen, viel zu klein und viel zu viel Seiten:)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1: Gehe im Menü auf das Bleistiftsymbol für Individualfunktion. Dort dann Punkt f Bedienelemente und Unterpunkt 2 Benutzerdef. Funktionszuweis.

Zu Frage 2: Es sollte eigentlich im P Modus funktionieren Blende und Belichtung zu individualisieren. Aber ich benutze den schon seit der D700 nicht mehr.

Zu Frage 2,
das habe ich gerade an meiner Z7 getestet und es funktioniert. Wenn ich im P-Modus an dem hinteren Einstellrad drehe, verändern sich Blende und Verschlusszeit und links oben, neben dem P, erscheint ein *.
Soweit ich weiß, muss man das auch nicht im Menü konfigurieren. Sollte von Haus aus funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten

Frage 2 ist gelöst,
Bei Frage 1 komme ich nicht weiter
Dort ist bei mir kein Steuerkreuz zum anwählen, Bei mir gibt es, auch so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben, nur den SUB Wähler und Mitte Sub Wähler zu programmieren, aber kein Steuerkreuz
Einstellungen habe ich zurück gesetzt, Firmware ist 3.6

Gibt's da einen Trick?

Bei der Z6 II hatte ich meine Haupt-Szenarien: Indoor / Outdoor / Tele, auf U1-3 gelegt - verbunden damit unterschiedliche Weißabgleiche: Auto B2 / Tageslicht A3 / fix 6600K.
Nun bei der Z8 ist es halt bei den Aufnahmekonfiguration A-C analog hinterlegt.
Damit "braucht" man eig. nur noch selten eine dezitierte WB-Taste - u.a. halt bei "schwierigem" (die Automatik-überforderndem) Kunstlicht, wo man ggbfs. eigenen PRE-Messwert ermittelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten