• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nikon Z7 oder Sony a7r III ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der A7R III kann man zusätzlich sämtliche APSC-E-Mount-Objektive mit 18 MP "Restauflösung" nutzen. Und wenn man Glück hat, sogar mit deutlich mehr als nur APS-C Crop. Dadurch kann man bspw. das ausgezeichnete und extrem günstige Sigma 30mm 2.8 als "Quasi-35mm" mit 18-20MP an der A7 II (24MP) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Objektive hast würde ich dann bei Nokia bleiben.
Und wie gesagt, ansonsten ist es völlig egal welche du nimmst!

hab nur das 16-35 / die zwei FBW leihe ich (momentan noch) vom Kollegen gelegentlich.



Ich arbeite liebend gene mit dem Verlaufsfilter in LR (Himmel), heißt das nun das da ordentliche abrisse/banding im vgl. zum 850 chip bekomme? Im Lr zieh ich den verlauf max. 2 einhalb EV nach unten. und in den Luminanzen in den blauwerten spiel ich auch..
 
Aha, interessant. Äußerlich hätte ich vermutet, dass das Handling an die Z7 geht, mit dem tieferen Griff, den schönen Controls, dem Sucher und so.
Aber offenbar sind Nikon und Sony hier mehr oder weniger gleichauf in Summe?

Generell / langfristig geht die Zukunft bei der Objektivlandschaft sicherlich an Sony, allein deshalb weil deren Mount für Dritte geöffnet ist.

Bei Nikon bleibt es ausdrücklich geschlossen und unkooperativ, das heißt Dritte sind auf sich allein gestellt, und sie müssen sich ggf. Sabotage-Risiken unterwerfen (etwa: nach einem Kamera-Firmware-Update geht "komischerweise" der Autofokus eines Fremdobjektivs nicht mehr, obwohl die Firmware-Verbesserungen überhauptnichts mit AF zu tun hatten).

Das ist in meinen Augen auch noch ein dicker Minuspunkt bei Nikon, falls man Interesse an Fremdobjektiven hat. Bzw. falls Fremdobjektive überhaupt Interesse an Nikon Z haben.
.

Habe eher Kinder Hände da fühlte sich die 850er schon wie eine d5 an :D
Aber im ernst ich kann das nicht genau beurteilen welche letztendlich besser liegt weil es sehr am "home" feeling liegt wenn man jahre bei nikon war..

Mehr als Nikons geschlossene Mount Philosophie finde ich das sie so ein Gewese mit den Nef's machen

Mit der A7R III kann man zusätzlich sämtliche APSC-E-Mount-Objektive mit 18 MP "Restauflösung" nutzen. Und wenn man Glück hat, sogar mit deutlich mehr als nur APS-C Crop. Dadurch kann man bspw. das ausgezeichnete und extrem günstige Sigma 30mm 2.8 als "Quasi-35mm" mit 18-20MP an der A7 II (24MP) nutzen.

Abgefahren, da wäre ich nie darauf gekommen das in Erwägung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony Northrup hat einen frischen Vergleich rausgebracht, auch zur D850.
Er meint, die Z7 erreicht nie die Schärfe der D850, was er sich nicht erklären könne, habe auch schon mit Nikon drüber gesprochen.

Hoffentlich ist das kein Hinweis auf eine heimliche RAW-Zwangsentrauschung auch bei Lower-ISO, die auch Details frisst (so wie Pentax seit der K-1 II)? Hoffentlich wird sowas kein Trend, wo die Sensoren am Limit angekommen sind...
 
Mehr als Nikons geschlossene Mount Philosophie finde ich das sie so ein Gewese mit den Nef's machen

NEFs sehe ich aber als ein ziemlicher Pluspunkt gegenüber Sony?
Denn NEFs sind lossless komprimiert.
Deren optionale Lossy-Komprimiering ist auch gut, da völlig artefaktfrei, weil sie nur die Bittiefe bei hellen Tonwerten reduziert.

Sony dagegen ist unkomprimiert (grausame Dateigröße); und deren optionale Lossy-Komprimierung erzeugt Artefakte an Kontrastkanten. Beides ist doof und ärgerlich.

Oder hat sich daran mittlerweile was geändert?

Umwandlung in DNG ist auch keine Lösung, weil DNGs keinen Sidecar-File-Workflow (.xmp) zulassen. Adobe will immer direkt in die DNG-RAWs reinschreiben, wenn Metadaten geändert werden (einschließlich Entwicklungs-Einstellungen). Ich will das aber in .xmp ausgelagert wissen, da ich Metadaten auch mit anderen Tools bearbeite, manchmal sogar Massen-Änderungen per smartem Texteditor. Mit original-RAWs geht .xmp, aber nicht mit DNG (AFAIK)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die a7riii. sie ist die ausgewachsenere kamera mit mehr nativen und sehr guten optiken.
 
....heimliche RAW-Zwangsentrauschung auch bei Lower-ISO, die auch Details frisst (so wie Pentax seit der K-1 II)?

Um Details würde ich mir bei dieser Kameraklasse die wenigsten Sorgen machen, selbst im Pixelpeeper Vergleich ist von dieser angeblichen Zwangsentrauschung nichts zu sehen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.23323070648266014&y=-0.6946960745454701

Für Leute die stark Nachbearbeiten könnte eher das Banding eine Rolle spielen, falls sich das wirklich in der Praxis so bestätigt.
https://www.dpreview.com/reviews/ni...tm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source
 
hab nur das 16-35 / die zwei FBW leihe ich (momentan noch) vom Kollegen gelegentlich.

Ich arbeite liebend gene mit dem Verlaufsfilter in LR (Himmel), heißt das nun das da ordentliche abrisse/banding im vgl. zum 850 chip bekomme? Im Lr zieh ich den verlauf max. 2 einhalb EV nach unten. und in den Luminanzen in den blauwerten spiel ich auch..

Nach unten ziehen dürfte kein Problem sein, habe im Netz darüber nichts gelesen. Lade dier paar Rawˋs (Dpreview) runter und spiel damit.

Da Du zum größten Teil Landschaft machst, wird Dir bei der a7riii und Langzeitbelichtungen (ich meine 3 Minuten bzw. Länger) und beim Hochziehen der Tiefen in LR ein wesentlich sichtbareres Farbrauschen als bei deiner d850 auffallen.

Ob es bei der bei der Z7 so ist? Meine Vermutung (nicht verifiziert) ja. Wahrscheinlich kommt noch das Banding dazu.

Kurz gesagt, empfehle ich zum jetzigen Zeitpunkt die A7r3 aufgrund der jetzt aktuell vorhanden nativen Objektiv Palette. Klar kannst Du Dein 16–35 über ftz adaptieren, aktuell hat Sony bessere UWW Objektive zu bieten.

Wenn Es nicht brennt, warte auf das 14–30mm f4 mit Filtergewinde für die Z. 14mm Anfangsbrennweite bei einem UWW Zoom und dann noch Schraubgewinde + die Höhe Auflösung? Gibt es was besseres für Landschaft?
 
selbst im Pixelpeeper Vergleich ist von dieser angeblichen Zwangsentrauschung nichts zu sehen.

Wenn man genau hinguckt, sieht man schon deutliche Unterschiede. Das Motiv muss schon so gewählt sein, dass Zwangsentrauschung auch drauf reinfällt. Das ist aber wohl offenbar doch nur bei der Pentax sicher der Fall, wie ja auch schon beim DPR-Test von denen ermittelt.

Die Z7 ist aber schon näher am Schlusslicht Pentax, als an der D850, ehrlichgesagt. Ein klein bischen verdächtig ist sowas schon.

- Platz 1 geht an die D850, am meisten Crispness, mit Vorsprung.
Dann wird es subtiler:
- Platz 2 geht A7R III
- Platz 3 geht an die Z7
- Platz 4 (also wie immer Schlusslicht) geht an die Pentax K-1 II.

Hier der Ausschnitt bei 800 ISO:

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.8769481722097316&y=-0.283802312373724
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Tester, die die Kamera ja anpreisen sollen, ein "schlechteres" Vorserienmodell kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was sagen hans und herbert so?
abgesehen davon traue ich dpreview um einiges mehr zu. sie haben sicherlich standardisierte verfahren zum testen von kameras und machen es nicht das erste mal. sie sind profis darin. und wenn sie einen fehler gemacht haben, werden sie es bekannt geben.
abwarten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heist "traue mehr zu". Klares Banding sieht wirlich jedes Kind. Wenn das jeder Reviewer bisher klar gesehen hat, fällt es schon ein bischen schwer, das schönzudenken. DPReview meint aber auch von der Messungs-Seite her, aufgrunddessen erreicht die Z7 nicht den Dynamikumfang der D850.

Ist natürlich nicht für jedes Fotothema relevant, ist schon klar. Was vernünftige Leute (wie Tony) aber auch immer gleich dazusagen.

Denkbar ist es aber tatsächlich, dass Firmware so etwas (irgendwann) herausrechnen könnte?
[EDIT]: Nein, Nikon bringt nie Firmware-Updates heraus, die soetwas verbessern. Das war auch bei anderen Banding-Kameras schon (nicht) so, wie der D7100. Die fixen mit Firmware-Updates nur echte funktionelle Software-Fehler, aber nie Bildqualitäts-Aspekte.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der einzige Umstiegsgrund wirklich nur der fehlende EVF?
Ist irgendwie sehr schwer nachzuvollziehen für mich, wenn ich dazu deine Top Bilder auf Instagram sehe. Hast du irgendwie so viel Ausschuss, der rein auf dem OVF beruht, dass der dich nervt?
Die 850 ist ja nun auch nicht so alt, hattest du davor schon EVF/OVF geschwankt?
 
Für mich ist der OVF / Spiegel obsolet und stört. Letztlich fotografierte ich mit der 850 so das ich den liveview im M modus auf die gewünschten parameter gebracht habe und dann zum OVF gewechselt bin um um zu "fotografieren". Das bremst mich mich irgendwie im workflow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten