• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger Nikon Z7 ii Speicherkarten

handycommander

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich steh aktuell kurz davor, mir eine Z7 ii zu kaufen.
Dabei stellt sich mir nun die Frage, welche Speicherkarte(n) und wie groß ich diese nehmen soll.

Was macht dann am meisten Sinn?
- die XQD größer auslegen und darauf nur die RAWs speichern
- die UHS-II-SD kleiner und darauf nur die JPGs speichern

Wieviel RAWs würden auf eine 64GB XQD passen und wie groß müsste dann die SD sein?
4K Videos dann auf der XQD oder eher auf der SD?

Danke und viele Grüße,
Tobias

Wie groß die Speicherkarten sein müssen, liegt am Anwendungsfall... Ich verwende in D850 und Z7ii XQDs mit 64gb und 120gb und in gleicher Größe dann als Sony SF-M-Tough SDs im zweiten Slot, weil bei mir idR. auf der SD-Karte die RAWs noch mal als Backup landen.

Für dich als Entscheidungshilfe. Die NEFs beider Kameras liegen bei 14bit OHNE Kompression bei knapp 100mb, die jpegs bei knapp 25mb. Du bekommst also rund 10 NEFs pro Gigabyte auf die Karte, wenn du komprimierst entsprechend mehr. Auf ne 64gb Karte also etwa 650 Bilder auf ne 120er mindesten 1.200 Bilder. Bei den SD-Karten dann halt 40 Bilder pro Gigabyte, also würde rechnerisch schon eine 32gb-Karte als Gegenstück zur 120gb XQD reichen, wenn du "nur" jpg-Bilder darauf ablegst. Video würde ich pers. immer auf die XQD packen, allerdings sind die Sony-SF-M Tough SD-Karten auch schnell genug für 4k-Videos von mehreren Minuten, bis an die Grenze habe ich es auf jeden Fall noch nicht geschafft.

Wieviel RAWs würden auf eine 64GB XQD passen und wie groß müsste dann die SD sein?
Verlustfrei komprimierte 14-bit NEF haben so 50-60MB pro Stück, also rechne mit ca. 1000-1100 Bildern auf der 64GB Karte.
Welche Größe und Qualität sollen die JPEG haben?
Bei einem Neukauf der Speicherkarte würde ich keine XQD mehr nehmen sondern CFExpress B.

- die UHS-II-SD kleiner und darauf nur die JPGs speichern
Wenn Du nicht in CH+ extrem am Auslöser hängst und dauernd den Puffer voll hast reicht für die Kamera eine V30, auch für RAW.

4K Videos dann auf der XQD oder eher auf der SD?
Eine SD reicht aus. Wenn Du das lineskipped 4K60 willst dann brauchts mindestens V60, für den Rest reicht V30. Hatte in der Kamera nie mehr als das.

Ok danke euch.
Dann tendiere ich nun aktuell zu den beiden hier:

Die JPEGs sollten schon auch in voller Auflösung und fine abgelegt werden.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich verwende an der Z7II eine Sony 64GB XQD (weil ich die schon hatte) für NEFs und eine 128GB SDXC für JPG fine. Damit gehen sich in der Praxis gut 1000 Aufnahmen aus.
Videos mache ich keine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten