Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also alles in allem eigentlich eine Riesenstümperei.
Moinsen in die Runde.
Ich habe eine Z 7 mit FTZ-Adapter. Es ist die zweite, weil ich mit der ersten Probleme hatte. Beim Auswählen der Aufnahmen am PC-Bildschirm (Bridge 100%-Anzeige, um die Schärfe beurteilen zu können) kam mir oft irgend etwas nicht ganz astrein vor. Mit der zweiten Z 7 habe ich es nun explizit getestet: Die Z 7 ist im Vergleich mit einer D850 leider unscharf. Ich habe das Nikkor 24-70 mm, 2.8 VR II; das Nikkor 105 mm, 1.4 und das Sigma 50 mm, 1.4 Art getestet. Bei ausgeschaltetem Stabi und alle Aufahmen mit 1/200 oder kürzer belichtet, sehen die Z 7-Aufnahmen sichtbar unschärfer als die D850-Aufnahmen aus.
Bei eingeschaltetem Stabi an der Z 7 wird es noch unschärfer.
Mache ich etwas falsch?
Moinsen in die Runde.
Ich habe eine Z 7 mit FTZ-Adapter. Es ist die zweite, weil ich mit der ersten Probleme hatte. Beim Auswählen der Aufnahmen am PC-Bildschirm (Bridge 100%-Anzeige, um die Schärfe beurteilen zu können) kam mir oft irgend etwas nicht ganz astrein vor. Mit der zweiten Z 7 habe ich es nun explizit getestet: Die Z 7 ist im Vergleich mit einer D850 leider unscharf. Ich habe das Nikkor 24-70 mm, 2.8 VR II; das Nikkor 105 mm, 1.4 und das Sigma 50 mm, 1.4 Art getestet. Bei ausgeschaltetem Stabi und alle Aufahmen mit 1/200 oder kürzer belichtet, sehen die Z 7-Aufnahmen sichtbar unschärfer als die D850-Aufnahmen aus.
Mache ich etwas falsch?
Moinsen in die Runde.
Mache ich etwas falsch?
Also meine Z7 ist scharf.
Hier einige Tests und Aussagen zum Thema Shuttershock bei der Z7:
https://blog.kasson.com/nikon-z6-7/shutter-shock-and-the-nikon-z7/
Mit der zentralen Aussage:
"Don’t use the Z7 mechanical shutter unless you want shutter speeds faster than 1/2000, or you’re concerned about the bokeh effects of EFCS."
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, den Test nicht von so einem Serie1 Zitteraal mit fast maximal ausgezogener Mittersäule aus zu machen.
Hier einige Tests und Aussagen zum Thema Shuttershock bei der Z7:
https://blog.kasson.com/nikon-z6-7/shutter-shock-and-the-nikon-z7/
ach, das ist doch Unsinn.
Ich habe den Shuttershock auch bei Freihandaufnahmen wirken sehen.
Ich empfehle den elektronischen 1. Verschluss oder bei kurzen Zeiten den Silent oder Normalverschluß.