• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z6II Augenfokus - ausgereift?

Das Video stammt aus 2020. Ein aktueller Vergleich wäre in Anbetracht der vielen zwischenzeitlichen online gestellten FW-Updates aussagekräftiger.

Wenn der AF aber 2020 schon so gut war wird er doch 2023 mit der aktuellen Kamera nicht schlechter. ;)

Ostern probiert, eine dreijährige , auf mich zu rennende , mit dem AfC und grossem Fokusfeld mit Augenfokus zu treffen..... Natürlich Serienbild an, 1/500 Zeit.... Trefferquote NULL. Das kleine rote Fokusfeld Viereck beim betrachten des gemachten Bildes war teilweise dermassen daneben.... da, wo das Kind etwa eine halbe Sekunde vorher war. Also im Freiland in der Luft sozusagen.

Wie weit war das Kind denn von der Kamera entfernt? Bei Blende 4 und mutmasslich einigen Metern Entfernung macht imho ein Augen-AF überhaupt keinen Sinn... durch die eh vorhandene Schärfentiefe musst du mit dem Single-AF nur irgendwo auf den Oberkörper zielen und gut is...

Lass die Kleine mal auf dich zurennen und zoome so weit rein, dass du nur Oberkörper und Kopf formatfüllend drauf hast. DAS wäre ein realistisches Szenario.

Auslöser war auf Auto. Rein mechanischer Verschluss ausgegraut, also nicht auswählbar.

Was meinst du mit "Auslöser auf Auto" ?

Stand die Kamera auf "lautlos"? Sollte zwar für den AF keine Bedeutung haben, aber bewegte Motive würde ich bei der Z6II/Z7II nicht mit dem ES fotografieren... übrigens auch nicht mit der a6400 oder der R6

Sony ist Lichtjahre voraus. Mit der a6400 Welten besser.Von einer a9 ganz zu schweigen.

Ich hab mit der a6400 schon Sport fotografiert, ich hab mit der Z6II schon Sport fotografiert. Die Nikon hat (gefühlt) eher weniger Ausschuss produziert.

-----------------------------

Augen-AF ist nett, aber er ist kein Allheilmittel für tolle Bilder.

Hier ist sehr gut zu sehen, dass der AF der Nikon Z6 ii zwar ok ist aber den Mitwettbewerbern Canon R6 (mit der neueren R6ii sicher noch mehr) und Sony A7 IV doch sichtbar hinterher hängt:
https://www.youtube.com/watch?v=SSVFr5iN7AU&t=1958s

Zitat Joe :Wie weit war das Kind denn von der Kamera entfernt?

Von etwa 4m etwa bis null.

Stand die Kamera auf "lautlos"?

Nein, nicht lautlos. Ich meinte, kein Elektronischer Verschluss. Nur mechanischer nicht wählbar

Augen-AF ist nett, aber er ist kein Allheilmittel für tolle Bilder.

Ja sicher, aber wozu habe ich den Augenfokus ....Wenn ich 1 1000sec nehme und drauflos ziele, ist es auch Glückssache.

Die anderen haben natürlich auch nachgelegt. Der Abstand ist gleich geblieben. Nikon ist hinterher.

Nichts für ungut. Das glaube ich auch, aber ich würde es dann doch gerne in einem aktualisierten Vergleichsvideo sehen und nicht in einer daher geschriebenen Antwort, die man nicht einordnen kann. Ich bin kein Fan von Polin, aber dieses Video ist ein guter Vergleich, wenn auch nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Von etwa 4m etwa bis null.

Hast du Serienbilder gemacht und dabei rausgezoomt? Weil das mag meiner Erfahrung nach keine meiner bisherigen Kameras

Stand die Kamera auf "lautlos"?

Nein, nicht lautlos. Ich meinte, kein Elektronischer Verschluss. Nur mechanischer nicht wählbar

Die "Auslöser auf Auto" Sache verstehe ich immer noch nicht...

Kein mechanischer Verschluss anwählbar kann ich an meiner Z6II auf die schnelle gerade nicht nachvollziehen (abgesehen von "lautlos")

Ja sicher, aber wozu habe ich den Augenfokus ....Wenn ich 1 1000sec nehme und drauflos ziele, ist es auch Glückssache.

Nein, ist keine Glücksache... ich hab schon etliche Laufevents fotografiert - wo eingentlich nicht anderes passiert, als das Leute auf meine Kamera zurennen. Und beim Tennis tun sie das gelegentlich recht unterschiedlich schnell, und sie ändern dabei auch ab und an hektisch die Laufrichtung :D

Wenn ich ein System kritisiere, muss ich schon schauen, dass ich es a) sinnvoll einsetze, b) der Fehler trotzdem reproduzierbar auftritt und c) es keinen einfachen und offensichtlichen Workaround gibt...

Anders ausgedrückt: die Frage stellt sich, ob du einfach genervt bist und meckern willst? Ansonsten hätte es mit Beispielbildern und einer anderen Fragestellung vermutlich dazu geführt, dass du beim nächsten Versuch eine bessere Trefferquote erreichen könntest.

Ich hab meine Z6II am Abend des Kauftages auf eine Radrennbahn mitgenommen. Da ist nach Einbruch der Dunkelheit das Licht extrem schlecht, und die Motive extrem schnell unterwegs. Die R6 hatte ich als BackUp dabei... ich habe sie in drei Stunden nicht einmal gebraucht.
Ein Bekannter von mir hat mit meiner Z6II ein Konzert seiner Frau (Sängerin) fotografiert... nach 5min Einweisung. Da sind etliche wirklich gute Bilder rumgekommen.

Daher bin ich der Meinung, dass es nicht an der Z6II/Z7II liegen kann, wenn jemand 0% Trefferquote aus einem recht simplen Szenario erziehlt. Defekt natürlich ausgeschlossen. Ja, die Z9 ist spürbar sicherer beim Augen-AF, da kriegste aber auch drei Z6II dafür... das geht in Ordnung.

Die "Auslöser auf Auto" Sache verstehe ich immer noch nicht...
Kein mechanischer Verschluss anwählbar kann ich an meiner Z6II auf die schnelle gerade nicht nachvollziehen (abgesehen von "lautlos")

Das ist doch ganz einfach, bei einigen Objektiven (Z.B. 24-120) lässt sich der rein mech. Verschluß nicht auswählen, sondern stattdessen eben "Auto".
"Auto" bedeutet bei längeren Verschlußzeiten 1. Vorhang elektrisch und 2. Vorhang mechanisch. Also die Mischung aus lautlos und mechanisch.
Bei kürzeren Belichtungszeiten wird automatisch auf den rein mechanischen Verschluß umgeschaltet, was vermutlich bei den 1/500 schon der Fall war.

Das ist doch ganz einfach, bei einigen Objektiven (Z.B. 24-120) lässt sich der rein mech. Verschluß nicht auswählen, sondern stattdessen eben "Auto".

Sorry, das höre ich zum ersten Mal... ich kenne Kameras, die keinen rein mechanischen Verschluss zulassen (wie die A7C), aber Objektive, die keinen rein mechanischen Verschluss zulassen??? Gibt´s da von Seiten Nikons weitere Informationen dazu?

Nichts für ungut. Das glaube ich auch, aber ich würde es dann doch gerne in einem aktualisierten Vergleichsvideo sehen und nicht in einer daher geschriebenen Antwort, die man nicht einordnen kann. Ich bin kein Fan von Polin, aber dieses Video ist ein guter Vergleich, wenn auch nicht mehr aktuell.

Man kann es auch selbst ausprobieren ;)

Hast du Serienbilder gemacht und dabei rausgezoomt?

Nein.

Anders ausgedrückt: die Frage stellt sich, ob du einfach genervt bist und meckern willst?

Es geht nicht um meckern, sondern das der Augenautofokus dafür wohl nicht geeignet ist.

Ich hab meine Z6II am Abend des Kauftages auf eine Radrennbahn mitgenommen. Da ist nach Einbruch der Dunkelheit das Licht extrem schlecht, und die Motive extrem schnell unterwegs. Die R6 hatte ich als BackUp dabei... ich habe sie in drei Stunden nicht einmal gebraucht.
Ein Bekannter von mir hat mit meiner Z6II ein Konzert seiner Frau (Sängerin) fotografiert... nach 5min Einweisung. Da sind etliche wirklich gute Bilder rumgekommen.

Daher bin ich der Meinung, dass es nicht an der Z6II/Z7II.....

Doch, der AF für Auge ist einfach hier überfordert. Das haben andere , wie Wiesner mit seinem Hund auch festgestellt.

..und Radrennbahn , da sind Fahrer auch weiter weg, und eine Sängerin steht wohl mehr, als ein zu einem rennendes Kind.

Ich probiere es weiter.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten