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Z Nikon Z6ii => A-Modus Low Light für Zeitraffer

Polarlicht14

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe den ganzen heutigen Tag schon diverse Foren und Videos durchsucht, bin aber nur sehr begrenzt auf die passenden Infos gestoßen.

Mein grundsätzlicher Plan ist, ein Tag-Nacht Zeitraffer im A-Modus aufzunehmen. Ich habe das vor mittlerweile 6 Jahren schon einmal mit meiner Nikon D5200 im A-Modus gemacht, wobei ab einem bestimmten Zeitpunkt die Belichtung nicht weiter verlängert wurde, obwohl es draußen immer dunkler wurde. Ich habe dann aufwendig während der Zeitraffersequenz in den M-Modus gewechselt und manuell nachgeregelt, was meisten für einen Sprung im Video und ein leichtes Verwackeln gesorgt hat. Es war alles in allem sehr umständlich bei der D5200. Da zudem der Akku nie wirklich gereicht hat, habe ich das Thema aufgegeben.

Seit wenigen Tagen habe ich nun eine Nikon Z6ii. Die Kamera wird vielmals für ihre Fähigkeiten, Zeitraffer aufzunehmen, gelobt. Unter anderem habe ich immer wieder gelesen, dass man damit problemlos im A-Modus Zeitraffer bei Nacht aufnehmen kann.
Meine ersten Tests in der Wohnung in abgedunkelten Zimmern haben jetzt aber gezeigt, dass ich ähnliche Limits wie bei meiner Nikon D5200 habe.

Im komplett abgedunkelten Raum (oder alternativ mit aufgesetzten Frontdeckel) ist das hellste Bild, das ich aufnehmen kann, mit folgenden Einstellungen:
20s
f2.8
ISO1250.

Zum Fotografieren der Milchstraße reicht das nicht aus, vielmehr sollte die ISO bis auf 4000-6400 angehoben werden. Liegt das an dem Belichtungsmesser der Kamera, dass der irgendwann nicht mehr empfindlich genug ist? Und weiß jemand, warum es scheinbar bei anderen Fotografen funktioniert, nicht aber bei mir/meiner Kamera? Habe ich einen Denkfehler oder mache ich etwas falsch?
Meistens steht der Fehler ja vor der Kamera.

Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Thomas
 
Meist ist es doch irgend eine Kamerainterne Funktion die begrenzte Fähigkeiten hat, hier die Iso.
Wenn du ganz normal im A Modus bist kannst du doch sicherlich die iso deutlich höher stellen.
Mal über einen externen Timer nachgedacht?
 
Ein externer Fernauslöser sollte sicherlich funktionieren, es wäre aber doch schön, die interne Funktion zu verwenden.

Ich habe gerade mal geschaut, bei einer fest eingestellten ISO 6400 und Blende f2.8 wird eine Belichtungszeit von 4 Sekunden gewählt.

Wenn ich die Blende weiter öffne bis z.B. f1.8 wird die Belichtungszeit weiter reduziert.
 
Ich hab meine z6ii vor mir stehen
A-Modus
f/4


Iso 1600 = 25sek
alles unter 1600 = 30sek.
Iso 6400 = 6sek.
 
Danke Marco, das entspricht etwa auch dem, was meine Kamera macht.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Einstellungen noch erhöhen kann, ohne dass das Bild tagsüber überbelichtet wird?
 
An sich war Dein Ansatz mit dem manuell Nachregeln schon richtig - die Belichtungssprünge kannst Du anschließend von LRTimelapse rausrechnen lassen, so dass Du weiche Tag/Nacht-Übergange erstellen kannst.
Bei https://gwegner.de/zeitraffer/ gibt es dazu eine Menge Lesestoff.
 
Vielleicht sollte ich noch ein paar grundsätzliche Dinge klären. Was Zeitraffer im Allgemeinen angeht, würde ich mich als ambitionierten und erfahrenen Hobbyfotografen bezeichnen. Ich nutze Lightroom + LRTimelapse zum Bearbeiten und Erstellen meiner Videos. Die Einstellungen in der Kamera sind mir soweit alle bekannt.

Vor 6 Jahren konnte ich z.B. schon dieses Zeitraffer aufnehmen mit der folgenden Methode: https://www.youtube.com/watch?v=GOhgz_z3YpA
1) A-Modus, solange es hell genug war
2) Intervall unterbrechen, auf M-Modus wechseln, Einstellungen anpassen, Intervall fortsetzen
3) Schritt von oben wiederholen
4) Kurz bevor der Akku leer ist, Intervall unterbrechen, Akku wechseln, Intervall neu starten

Die Schritte sind natürlich sehr sehr fehleranfällig und umständlich. Mit der Nikon Z6ii wollte ich mich nun erneut an die Tag-Nacht-Zeitraffer trauen, da mit der Kamera alle früheren Probleme gelöst zu sein scheinen. Bloß halt, dass die Belichtungen im A-Modus bei vollkommener Dunkelheit noch um 1-2 Blendenstufen heller werden sollten. Das Zeitraffer im Link oben wurde mit einer Nikon D5200 + Tokina 11-16 @11mm bei 30s, f2.8 und ISO 3200 aufgenommen.
Ich habe gerade noch einmal geschaut, bei der Nikon Z6ii ist im A-Modus bei 30s, f2.8 und ISO 1000 Schluss. Da fehlen fast 2 Blendenstufen für ein gut belichtetes Bild.

Das verlinkte Video kenne ich, danke dafür. In diesem Video und auch in anderen ist ja zu sehen und wird erklärt, dass man solche Zeitraffer im A-Modus aufnehmen kann. Und genau das wundert mich, wieso das dort so gut klappt.

Deshalb nochmal die eigentliche technische Frage.
Ist die Belichtungsmessung der limitierende Faktor, weil der Helligkeitssensor nicht mehr sensibel genug ist bei dunklen Lichtverhältnissen? Oder wieso regelt die Kamera nicht einfach noch einmal nach, damit wieder ein richtig belichtetes Bild entsteht?
 
Ich habe gerade noch einmal geschaut, bei der Nikon Z6ii ist im A-Modus bei 30s, f2.8 und ISO 1000 Schluss.
Wenn Du Auto-ISO als Einstellung verwendest, geht die ISO automatisch hoch bis zum eingestellten Maximalwert. Wenn der auf 1000 steht, ist natürlich bei ISO 1000 Schluß. Wenn er auf 6400 steht, gehts hoch bis zu ISO 6400. Das ist nur eine Frage der Einstellung und unabhängig vom Kameramodell.
 
Deshalb nochmal die eigentliche technische Frage.
Ist die Belichtungsmessung der limitierende Faktor, weil der Helligkeitssensor nicht mehr sensibel genug ist bei dunklen Lichtverhältnissen?
Auf den Punkt gebracht, der Belichtungsmesser kann einfach keine dunkleren Szenen korrekt messen.

Oder wieso regelt die Kamera nicht einfach noch einmal nach, damit wieder ein richtig belichtetes Bild entsteht?
Wie soll die Kamera nachregeln, wenn der Belichtungsmesser den korrekten Wert nicht messen kann?. Bei der Z6 II ist bei Lichtwert -4 Schluss, wenn die Szene Lichtwert -6, -8 oder -15 erfordert, dann kann die Kamera das einfach nicht, sie regelt maximal bis zum Lichtwert -4 runter.

Wenn Du Auto-ISO als Einstellung verwendest, geht die ISO automatisch hoch bis zum eingestellten Maximalwert. Wenn der auf 1000 steht, ist natürlich bei ISO 1000 Schluß. Wenn er auf 6400 steht, gehts hoch bis zu ISO 6400. Das ist nur eine Frage der Einstellung und unabhängig vom Kameramodell.

Nein!
s.o.
 
Wenn Du Auto-ISO als Einstellung verwendest, geht die ISO automatisch hoch bis zum eingestellten Maximalwert. Wenn der auf 1000 steht, ist natürlich bei ISO 1000 Schluß. Wenn er auf 6400 steht, gehts hoch bis zu ISO 6400. Das ist nur eine Frage der Einstellung und unabhängig vom Kameramodell.
Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Habe die gleiche Situation wie "Polarlicht" mit einer Z 50 versucht. Einstellung: A max. 20sec, Blende 1.4, ISO-Automatik max. 3600. Alles funktioniert, bis auf ISO-Automatik. Die Z50 macht bei ISO 500 Schluss. Andere Kameras (Sony) können das wohl. Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem LW hat mir weitergeholfen. Diese Spezifikation kannte ich so noch nicht. Dann ist das für mich erst einmal klar, dass die Kamera einfach nicht mehr kann.

Stellt sich bloß die Frage, ob andere Fotografen im A-Modus die Bilder entsprechend aufhellen müssen, oder ob es vielleicht auch noch Serienstreuungen gibt und manche Kameras noch etwas mehr als den Lichtwert -4 schaffen.

Sollte es noch irgendwen interessieren. Ich habe gerade mal noch mit Lichtwerttabellen und meiner Kamera gespielt. Bei geschlossener Blende (f5.6-f16) schafft meine Nikon Z6ii immer ziemlich genau LW -4. Wenn die Blende weiter offen ist, schaffe ich bei 30s und f1.4 sogar einen Lichtwert von -6.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Wenn das Wetter mal wieder passt und ich Tests gemacht habe, kann ich gerne noch einmal berichten.

Viele Grüße
Thomas
 
Die verschiedenen Belichtungsmessmethoden hast du auch getestet ?
Auch dort sind kleine Unterschiede vorhanden

Das Akku Problem hat sich ja erledigt. Das umschalten sollte auch kein Problem mehr sein, dadurch kannst du ja von Anfang an im M-Modus und Iso-Automatik Arbeiten, denn nur dort wird von Min. bis Max. des eingestellten Wertes gearbeitet.
Das Verwackeln etc durch verstellen ist auch Geschichte, das geht ja Prima mit dem Händy oder Tablett

Und bedenke das die Lokation auch sehr Auschlaggebend ist. In Europa ist es nicht so einfach wie zb. am Rande der Wüste.
Das du an solche Ergebnisse nicht drankommst, sollte klar sein.
Auch sollte klar sein wenn 2 Automatiken aufeinander Treffen das immer nur eine die Priorität hat.
Für dich wäre die Zeitautomatik in Verbindung ISO Automatik nicht Zielführend. Dort könnte aber zb. die Blendenautomatik eine Möglichkeit sein?!.
 
Dann ist das für mich erst einmal klar, dass die Kamera einfach nicht mehr kann.
Genau, wenn die Belichtungsmessung der Kamera am Anschlag ist, steigt auch die Automatik aus. Irgendwann ist halt Schluß, wenn es zu dunkel wird, Ende der Spezifikation erreicht.

Ich habe gerade mal mit der Z30 und aufgesetztem Objektivdeckel getestet, ich bekomme maximal 5 Sekunden bei Blende 3,5 und ISO 3200. Innerhalb dieser Grenzen funktioniert die Automatik, wobei bei Auto ISO auch noch die eingestellte längste Belichtungszeit zu berücksichtigen ist. Steht die zum Beispiel auf 30 Sekunden, geht die ISO natürlich garnicht hoch.

Leider habe ich noch nie Zeitrafferaufnahmen mit so großen Lichtwertunterschieden gemacht, deshalb kann ich Dir auch kein Patentrezept zur Abhilfe anbieten. Ich denke, Du wirst in diesem Fall um eine manuelle Einstellung der Belichtungsparameter nicht herumkommen.
 
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