• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anbei habe ich mal die Nikon Z6 mit 50/1.8, die Sony A7III mit 50/1.4 und die Leica SL mit 75/2.0 nebeneinander positioniert:

https://camerasize.com/compact/#639.704,795.786,777.684,ha,t

Unterschiedliche Objektive, aber trotzdem meines Erachtens nach von der Geometrie her vergleichbar. Das Sony 50/1.8 habe ich als Einstiegsobjektiv außer Acht gelassen. Das Nikon 50/1.8 lag nahe, weil verfügbar und das 50/2 von Leica wird dieselben Maße wie das 75/2 aufweisen.

Die Nikon-Kombination ist die Leichteste mit rund 1 kg, Sony und Leica bringen je rund 1,5 kg auf die Waage.

Beide Japaner sind offensichtlich für zierliche japanische Hände ausgelegt worden. Die Leica für teutonische Pranken! Also quasi für mich.

Die Nikon wirkt überraschend unaufgeräumt. Hier ein Knopf, da ein Knopf. Die Leica eher streng und klar und die Sony, naja, auch nicht viel besser als die Nikon.

Sony hat einen 5 Achsen Stabi, Nikon keinen translatorischen Stabi für adaptierte Fremdherstellerobjektive und die Leica gar keinen Stabi. Man will eigene Objektive verkaufen, das ist schon klar, aber Sony ist halt mit dem E-Mount bei Zeiss Loxia/Batis und Touit, sowie Sigma, Voigtländer, Samyang, Laowa und Tamron, und Canon über Sigma MC11, mittlerweile sehr weit verbreitet und damit sehr attraktiv! Auch an Leica läßt sich gut Zeiss, Voitländer, Leica R, Canon über Novoflex und andere adaptieren.

Nun stellt sich mir die Frage: Will bei mir bei der Nikon Z6/7 ein Haben-Wollen-Gefühl aufkommen?

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Mal abwarten, was die Objektive so bringen. So richtige Begeisterung kommt bei mir aber eher nicht auf.

Mein Fazit: Die Leica SL ist und bleibt unterm Strich wegen der Optiken und von der Optik her mein ganz klarer Favorit.
 
Rein optisch gefällt mir der Nikon Body auch etwas besser, aber die Knöpfe wirken wirklich so als hätte man sie mit aller Gewalt unterbringen wollen. Würde sie echt Mal gerne in der hand haben um zu sehen wie es mit der Bedienung funktioniert.
Touch funktioniert ja das müsste Sony noch nachbessern.
 
Ist ja nicht so als gäbe es nicht das besser vergleichbare FE 55.. was quasi aktuell der benchmark bei den "f1.8" Fuffzigern mit AF ist..

https://camerasize.com/compact/#795.786,777.395,ha,t
 
Ist ja nicht so als gäbe es nicht das besser vergleichbare FE 55.. was quasi aktuell der benchmark bei den "f1.8" Fuffzigern mit AF ist..

Ich weiß, dass es das gibt, ist aber nicht so mein Ding. Ich habe den Vergleich ja aus meiner Sicht für mich angestellt und nicht, um, wie in der Kaufberatung, jemanden zu beraten. Vielleicht hätte ich besser das Sigma Art 50/1.4 nehmen sollen, aber ich lasse das jetzt mal so drin mit dem Sony Zeiss.

Bei Nikon muss ich auf das Verfügbare zurückgreifen.

Und bei Leica wird das 50mm Apo-Summicron SL sicher sehr ähnlich dem 50mm Apo-Summicron M werden und somit hammermäßig gut zeichnen.
 
Im Prinzip ist so ein Eye-AF nicht wahnsinnig CPU-intensiv. Sobald der Lock am Auge ist, muss man dann ja nicht mehr den ganzen Sensor auslesen, sondern nur das Gebiet darum. Wenn es für den ganzen Kopf geht, dann auch für ein Auge.

Ich vermute hier vorerst eher Patentprobleme, habe dazu aber nicht recherchiert.

Zumindest die a7r III liest ständig den Sensor komplett aus, kann aber in der Tat sein, dass Sony diese Technik absichtlich nicht weiterlizensiert oder Patente hat im Zusammenhang mit dem Basissensensordesign und wie er ausgewertet wird und diese Dritten nicht zugänglich macht genau wie Nikon gewisse Patentsachen auch für sich behält auch wenn Sony den Sensor dann baut.
 
Sehr gut finde ich übrigens die Zusammenfassung von Hugh Brownstone:

https://www.youtube.com/watch?v=RQY-yN05-SY

Den Hinweis dazu habe ich zugegebenermaßen aus dem Leica Forum von User bags27 geklaut.

Brownstone weißt auch auf mögliche Konkurrenz zu Panasonic und anderen hin. Das mag weit hergeholt sein, aber vielleicht doch bei dem einen oder anderen Kunden zutreffen. Eher nicht für mich.

Trotzdem auch hier noch mal zum Vergleich Nikon, Panasonic und Olympus mit den jeweiligen Standardzooms:

https://camerasize.com/compact/#795.784,692.412,689.625,ha,t
 
Zitat @hummingbird20

„Sony hat einen 5 Achsen Stabi, Nikon keinen translatorischen Stabi für adaptierte Fremdherstellerobjektive und die Leica gar keinen Stabi“

M. W. stabilisiert die Z(x) jedes Objektiv. Man muss nur Brennweite und Anfangslichtstärke eingeben.
 
Hi,

hat man schon irgendwo darüber lesen können ob die F-Mount Objektive von Fremdherstellern mit dem Adapter funktionieren?

Mfg,
Balzac
 
hat man schon irgendwo darüber lesen können ob die F-Mount Objektive von Fremdherstellern mit dem Adapter funktionieren?
Hab ich heute, um 12:05 Uhr noch verlinkt, ein paar Seiten zurück oder schau mal bei Gunther Wegner auf die Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich bisher gesehen habe, denke ich, dass die Bedienung gut funktionieren wird.
Positiv ist auf jeden Fall, dass es nicht mehr die Verwechslung zwischen info- und i-Taste gibt. Und das Menü der i-Taste lässt sich viel besser per Touch bedienen als bei der D850 und ist endlich auch konfigurierbar.
Außerdem lässt sich offenbar die Videoaufnahmetaste u.a. mit der Blitzkorrektur belegen. Dass ist schon ein großer Vorteil, wenn man Blitzaufnahmen direkt im Sucher kontrollieren kann und wenn nötig, gleich eine Korrektur vornehmen kann. Bei der D850 muss ich die Blitztaste jedesmal suchen...
 
Jetzt mal im Ernst.... wie meinst denn das?:confused:

Ist das denn so schwer zu verstehen!?

Diejenigen unter uns, die als prof. Nikonuser eine Teststellung erhalten haben, bekommen unfertige Vorserienmodelle ausgehändigt und keine Standard-Verkaufsware. Dementsprechend gelten die Ergebnisse der Tester nur für deren Exemplare. In welcher Form und Qualität letztlich ein Produkt auf den jeweiligen nationalen Markt kommt entscheidet der Hersteller allein - und nicht die feuchten Träume irgendwelcher Hobbyknipser... Ok?

David

(ich bin selber kein Nikonuser)
 
Ein lustiges Detail am Rande ist, dass der Buchstabe D bei älteren AF-Nikkoren eine ganz neue Bedeutung kriegt.

An den bisherigen SLRs und DSLRs war es ja so, dass der Unterschied von Objektivversionen mit und ohne D ("Distance") ziemlich unwichtig war; es spielte lediglich beim direkten Blitzen eine Rolle. Daher sind viele Gebrauchtkäufer ggfs. auf die älteren Versionen ohne D ausgewichen, weil man die noch etwas günstiger kriegt.

An der Z6/7 mit dem FTZ-Adapter funktioniert ja für motorlose AF-Objektive generell der Autofokus nicht mehr, so dass man aufs manuelle Fokussieren angewiesen ist. Hat das Objektiv die D-Funktion, erkennt die Kamera immerhin das Drehen am Fokusring und kann dann (wenn im Menü so eingestellt) automatisch eine Sucherlupe zuschalten. Bei AF-Objektiven ohne D klappt das nicht, weil da die Kamera mangels Entfernungs-Info gar nicht "weiß", dass jemand am Fokusring dreht; hier muss die Sucherlupe bei Bedarf manuell aktiviert werden (z. B. über eine hierfür eingerichtete Fn-Taste).
 
Keine Ahnung, ob ich vielleicht mal Richtung Vollformat gehe, aber mich lachen diese Modelle an.

Hatte letztens die Pana G9 in der Hand und von der Größe scheinen die Zs ähnlich optimal für mich. Und wenn der Sucher besser sein soll als der der G9 - wow!

Kritikpunkte ja, in meinem Fall ist keiner zu schlimm, einen kleinen Objektivpark müsste ich mir eh langsam ansparen.

Focusring frei belegen ist wirklich ein schönes Feature. Gespannt bin ich auf die Ergebnisse der Bildstabilisierung aber vor allem was Nikon an Objektiven für den Z-Mount abliefert.
 
Frage:
Wenn bei schnellen Bursts die Belichtungsmessung festklemmt auf dem Startwert beim ersten Foto, heisst das doch auch, dass bei AutoISO nichts mehr an Anpassungen passiert, oder?
Wäre m.E. zumindest die logische Konsequenz.
 
Ist das denn so schwer zu verstehen!?

Diejenigen unter uns, die als prof. Nikonuser eine Teststellung erhalten haben, bekommen unfertige Vorserienmodelle ausgehändigt und keine Standard-Verkaufsware. Dementsprechend gelten die Ergebnisse der Tester nur für deren Exemplare. In welcher Form und Qualität letztlich ein Produkt auf den jeweiligen nationalen Markt kommt entscheidet der Hersteller allein - und nicht die feuchten Träume irgendwelcher Hobbyknipser... Ok?

David

(ich bin selber kein Nikonuser)

N bisschen wirr aber ok.

Aber du mußt nicht so tun als hättest du die Kernspaltung erfunden, ok?;)
 
Diejenigen unter uns, die als prof. Nikonuser eine Teststellung erhalten haben, bekommen unfertige Vorserienmodelle ausgehändigt und keine Standard-Verkaufsware.

In dieses Thema habe ich zufälligerweise etwas Einblick, nicht in der Foto-, sondern in der Automobilbranche, das wird sich vom Marketing zu Vorstellungen jetzt aber nicht grundsätzlich unterscheiden.

Da ist es schon so, dass die Tester nicht irgendwelche Modelle aus der Serie bekommen, soweit richtig. Allerdings geht es dann eher in die deiner Meinung entgegengesetzten Richtung. Die Modelle werden handselektiert, teilweise händisch nachgearbeitet, noch nicht vollumfänglich gegebene Funktionen werden gänzlich abgeschaltet - darauf wird entsprechend hingewiesen - und an der Software wird durchaus auch gedreht - je nachdem was man zeigen oder erreichen möchte.

Dass hier mehr oder weniger unfertige Vorserienmodelle an Presse, Tester oder Influencer rausgegeben werden, halte ich nicht nur für unwahrscheinlich, das halte ich für ausgeschlossen - fast absurd, sind doch die ersten Meinungen heutzutage so wichtig und ebenso schnell verbreitet.
(Wenn doch, wird die Presse gerne mal dazu „verpflichtet“, mehr als einmal auf den Umstand, dass es sich eben um ein Vorserienmodell handelt, hinzuweisen - und das gibt es dann auch nicht für jeden)
 
Zuletzt bearbeitet:
A:) Da ist es schon so, dass die Tester nicht irgendwelche Modelle aus der Serie bekommen, soweit richtig. Allerdings geht es dann eher in die deiner Meinung entgegengesetzten Richtung. Die Modelle werden handselektiert, teilweise händisch nachgearbeitet, noch nicht vollumfänglich gegebene Funktionen werden gänzlich abgeschaltet - darauf wird entsprechend hingewiesen - und an der Software wird durchaus auch gedreht - je nachdem was man zeigen oder erreichen möchte.

B) Dass hier mehr oder weniger unfertige Vorserienmodelle an Presse, Tester oder Influencer rausgegeben werden, halte ich nicht nur für unwahrscheinlich, das halte ich für ausgeschlossen - fast absurd, sind doch die ersten Meinungen heutzutage so wichtig und ebenso schnell verbreitet.
(Wenn doch, wird die Presse gerne mal dazu „verpflichtet“, mehr als einmal auf den Umstand, dass es sich eben um ein Vorserienmodell handelt, hinzuweisen - und das gibt es dann auch nicht für jeden)

zu A) Korrekt. Genau so verhält es sich auch bzgl Nikon. Entwickler und Tester arbeiten wie von dir geschildert zusammen. Wichtig ist hier zu wissen, dass bei der Interpretation der "Ergebnisse" der jeweilige Kontext mitbeachtet wird. Ohne diese "Backgroundinfos" sind konkrete Aussagen irreführend oder falsch.

zu B) Für Presse, Influenzer, youtuber usw. ist das Marketing von Nikon zuständig. Die fast fertigen Kameras sollen im besten Licht erscheinen und Kaufanreize auslösen. Das ist nun aber eine andere Ebene als a)

In Foren - wie diesem hier - spielen sich Diskussionen hingegen nur auf dem B-Level, also innerhalb der Marketing-Blase der Produkte, ab. Den Leuten wird nur genau das erzählt was sie höhren sollen. :lol:

David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten