• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z-Gehäuse Nikon Z6 III

daduda

Themenersteller
Gerade in Betrieb genommen, den Verschluß auf elektronisch gestellt, das bleibt jetzt mal so, bin gespannt ob es irgendwo zu Problemen kommt.
Die NR bei JPEG auf schwach und D-Lighting auf normal

1. JPEG ooc, bei Mischlicht (Kunstlich + Tagelicht von den Fenstern), Zeit 1/80 Sek
Z63_0002 by daduda Wien, auf Flickr

2. ein leicht im Wind schwingender Regenschirm mit AFC und kleinem Einzelfeld, ebenfalls JPEG ooc
Z63_0006 by daduda Wien, auf Flickr

Adobe unterstützt die Z6 III auch schon
3. mit ACR in PS entwickelt, Profil Kamera Standard, ohne jede Korrektur, auch ohne Entrauschen
12.800 ISO
Z63_0023 by daduda Wien, auf Flickr

gleiche Einstellung
16.000 ISO
Z63_0019 by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
14.400 ISO aus RAW mit ACR in PS entwickelt, Profil Kamera Standard, im Unterschied zu den oberen high ISO Beispielen habe ich es diesmal aber nach meinem Geschmack entwickelt, also Tiefen aufgehellt, Klarheit und Struktur erhöht, Farben und WB leicht angepasst und Perspektive korrigiert.
Vor allem durch Tiefen aufhellen und Klarheit/Struktur erhöhen verstärkt man natürlich das Rauschen, deshalb mit "Verbessern" mit 30 KI entrauscht.

Z63_0007-Verbessert-NR by daduda Wien, auf Flickr

Hier ein vorher/nachher Crop
Test Entrauschung 14400 ISO by daduda Wien, auf Flickr

4000 ISO Nachtaufnahme, Entwickelt mit Adobe ACR, Profil Adobe Standard

1. Version, nur Weißabgleich angepasst und bei Farbe Dynamik und Sättigung etwas erhöht, alles andere auf Standard
Z63_0243_Standard_nurFarb by daduda Wien, auf Flickr

2. Version, bearbeitet nach meinem Geschmack, Lichter runter, aufgehellt, Kontrast angepasst Klarheit erhöht (Teils selektiv), Struktur erhöht (Teils selektiv), das alles verstärkt natürlich das Rauschen
Z63_0243bearb_ohneEntr by daduda Wien, auf Flickr

3. Version wie 2 und mit Adobe "Verbesseren" entrauscht
Colors of the Night II by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ganz schöner Rauschgenerator. Das wäre doch mal die Gelegenheit gewesen, die Bildstabilisierung zu testen. :p

Ich würde empfehlen, einen Link auf die Beispielbilder zu setzten und im Praxisthread zu diskutieren, hier wird es wahrscheinlich gelöscht!

.... die Bildstabilisierung zu testen. :p
Hab ich ja, 1/25 Sek bei 30mm ;)
Keine Sorge, werde ich ausprobieren, mein erster Eindruck ohne Gewähr wäre, bei Foto ähnliches Niveau wie Z6.

280 ISO, Profil Adobe Standard, Sättigung, Dynamik bei den Farben etwas erhöht, Tiefen aufgehellt, bei der Kerze im Vordergrund Klarheit und Struktur erhöht, HG minimal entrauscht
Z63_0027_2 by daduda Wien, auf Flickr

Auch ein kleiner Stabitest, 1/20 Sek bei 70mm
2800 ISO, Profil Adobe Standard, Sättigung, Dynamik bei den Farben etwas erhöht, Weissableich angepasst, Tiefen aufgehellt, Lichter abgesenkt, beim scharfen Bereich im Vordergrund Klarheit und Struktur erhöht, gesamtes Bild minimal Entrauscht (kein KI)
Colors of the NIght by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dieser Post mit Beispielbildern wenn man die so stark nachbearbeitet dass sie nicht aussagekräftig sind was die Leistung der Kamera angeht. Und ich kann mir nicht vorstellen dass man einen Unterschied sieht zu den älteren Modellen.

....wenn man die so stark nachbearbeitet ...
Begonnen habe ich mit zwei JPEG ooc, dann aus RAW entwickelte Bilder ohne jede zusätzliche Bearbeitung, sogar mit 12800 und 16000 ISO.

Dann zwei Beispiel wo man sehen kann was eben bei Bearbeitung mit aktuller Software inklusive Entrauschung möglich ist, das ist etwas das mich z.B. sehr interessiert, nicht jeder Sensor verhält sich da gleich, es wird ja immer so viel Wert auf die Dynamik (Bearbeitungspotential, das große B+B Logo oben am Hoteldach z.B.) gelegt, und es sind auch immer Beispiele dabei wie es ohne der Entrauschung aussieht, bei einem auch ohne Bearbeitung, dort sieht das B+B ganz anders aus!

Die letzten Bilder sind nicht stark bearbeitet, ich mach ja nicht extra RAW um die dann ohne irgend eine Änderung zu exportieren, das ist ja sinnlos!
Kauft ihr wirklich Kameras in dieser Preisregion für ooc JPEG und unbearbeitete RAWs?
Mich interessiert ob die Kamera inklusive Bearbeitung die Ergebnisse erzielen kann die ich mir vorstelle.

Aber ja, all die Bilder hier kann man mit nahezu einer jeden modernen Kamera 1:1 nachstellen. Die Fotos von oben könnten auch aus einer modernen APS-C Fujifilm Kamera kommen
Nicht bei gleiche ISO und Blende, äuqivalent schon, APSC rauscht schon sichtbar stärker bei solchen ISO, man sieht halt wie hoch man gehen kann.
Aber prinzipell, welches Bild könnte man nicht mit jeder Kamera nachmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Betrachtung des Rauschverhaltens der obigen Bilder (#3) stelle ich für mich fest, die Z6III hat sich in der Bildqualität gegenüber der hervorragenden Z6 nur unwesentlich verschlechtert, .....bei allem, was die reine Standbildqualität einer Kamera nicht gerade beflügelt ;).
Werde noch vergleichen, meine erste Einschätzung ohne direkten Vergleich ist ähnlich.

naja... eigentlich machen nahezu alle Beispielbilder-Threads keinen Sinn. Selbst bei Objektiven nicht, ...
Ich finde es genau umgekehrt, sehe es mir immer gerne an!
Aber ist ja keine Pflicht sie anzusehen, man kann sie einfach ignorieren (y)

Nicht böse gemeint, aber was zeigen diese Bilder von dir mehr, einfach eine Erfahrung mit dieser Kombination, sogar ohne Information ob aus RAW oder JPEG und welche Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
....und nicht einfach wieder alles löscht.
Warum sollte ich, man kann es nie allen recht machen und für andere wird es interessant sein, ich persönlich ziehe meine Vorteile dort wo ich es kann aus Beispielbildern, die anderen ignoriere ich, aber da ist halt jeder anders!

Mein erster Versuch mit der Objektverfolgung an einer U Bahn, JPEG ooc, wie alles elektronischer Verschluß

erstes Bild 0073
Z63_0073 by daduda Wien, auf Flickr

Bild 0083
Z63_0083 by daduda Wien, auf Flickr

letztes Bild 0091
Z63_0091 by daduda Wien, auf Flickr

Hier das Album zur ganzen Serie

Nicht böse gemeint, aber was zeigen diese Bilder von dir mehr, einfach eine Erfahrung mit dieser Kombination, sogar ohne Information ob aus RAW oder JPEG und welche Einstellungen.
ja, ging nur um die Erfahrung und Bildwirkung, die ich positiv erwähnen wollte. Weitere Informationen sind nicht gewollt. Es sei denn es interessiert einen und einer fragt gezielt nach. Dann kann ich noch sagen: Ja, RAW und Camera-Standard Farbprofil.

Da sehen ISO 1250 noch recht sauber aus. Hatte ich erst gestern im Restaurant gehabt. Belichtungskorrektur +0,7 und Schatten +20 in Lightroom. und... immer noch sauber das Bild!
Genau deshalb zeige ich auch Bilder im fertigen Zustand, so etwas gehört für mich dazu, darum verwende ich RAW.

Alle regler auf 0, Adobe Farbe
Z63_0037 by daduda Wien, auf Flickr

Zugeschnitten, Tiefen und Belichtung etwas angehoben, Lichter etwas runter, Klarheit leicht erhöht, Struktur im Sand etwas +
Lights by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich nicht von ein paar destruktiven Beiträgen verunsichern lassen, am Ende zählt, was hinten rauskommt,...
So ist es, bis jetzt hat die Motiverkennung, U Bahn, Hummeln, Eichhörnchen, Vögel und Menschen bei mir erkannt.
Menschen perfekt, U Bahn perfekt, Vögel gut, Hummel und Eichhörnchen nicht ganz so zuverlässig.

Futtertransport by daduda Wien, auf Flickr

5000 ISO
Futtertransport by daduda Wien, auf Flickr

Futtersuche by daduda Wien, auf Flickr

Alle mit "Adobe Farbe" entwickelt mit leichten Anpassungen, bei den höhren ISO mit "Verbessern" entrauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt noch etwas mit den JPEG Einstellungen gespielt!
Für mich am passendsten ist der Bildstil "Neutral" mit "Schnell Scharfzeichenen" auf +1. Kontrast auf +1 und Sättigung auf +1
Den Weißabgleich auf A2 mit A 2.5 und M 0.5, damit gefallen mir die JPEG sehr gut und entsprechen nach meinem Empfinden sehr gut dem Eindruck vor Ort.

Zwei "Farbtests" ooc
Z63_1954 by daduda Wien, auf Flickr

Z63_1955 by daduda Wien, auf Flickr

Du zeigst jedenfalls auch mit den anderen Bildern bei Flickr aus dem abendlichen Wien, dass schlechte Ergebnisse sicherlich nicht an der Kamera liegen (y)

Achso, Wien ist einfach geil!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten