• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht liegt es auch an Leuten 😛

Die Leistung einer D500 darfst du nicht erwarten aber was spielende Kinder betrifft ist aus meiner Erfahrung sehr zufriedenstellend machbar.

An meiner Z6 funktioniert das 1,8/85 Nikon sowie das Tamron 2,8/70-200 G2 problemlos. Nur wenn ich den Bildstabilisator am Objektiv abschalte geht der Bildstabilisator der Nikon auch aus. Ist aber wahrscheinlich nur eine Einstellungssache.

Schöne Grüße, Marc
 
Nur wenn ich den Bildstabilisator am Objektiv abschalte geht der Bildstabilisator der Nikon auch aus. Ist aber wahrscheinlich nur eine Einstellungssache.

Ne, das ist genau so gewollt. Der IBIS und der Stabi des Objektivs wird zusammen über den Schalter am Objektiv ein- oder ausgeschaltet. Separat lässt sich das nicht steuern. Bei nativen S-Line Objektiven erfolgt die Bedeinung übers Menü.
 
Nur MEINE Meinung:
"Verglichenes" Objektiv Nikkor 70-200/4,0

- D750 ist im AF-C schneller und treffsicherer als Z6
- D500 sowieso...
- In Serien, bei denen das Motiv sich auf der optischen Achse - flott - bewegt, hat die Z6 durchaus häufig Fehlschüsse
Manchmal der erste Schuss, manchmal dazwischen Fehlfokus, jedenfalls mehr Ausschuß als D750
- Die "geringe" Wiederholfrequenz des EVF trägt zu Fehlschüssen bei "Action" bei
Hier bleibt etwa die T3 deutlich dichter am Motiv
Dieses Manko wird auch nach dem Update kaum anders sein
Ich hoffe aber, dass der AF-C insgesamt, nach Update, trotzdem etwas besser rund laufen wird

Wenn's d'rauf ankommt, ist die D750 insgesamt (Startklar, unverzögerter Sucher, schnellerer AF-C), deutlich "reaktiver", als die Z6.
Ehrenrettung - insgesamt habe ich mit der D750 ein rasantes Motiv zuverlässiger im Kasten, als mit der T3

Trotzdem ist die Z6 wunderbar!

Ohje - was jetzt kommen mag...

Gruß
Wolfgang
 
...Trotzdem ist die Z6 wunderbar!...


(y)


...Ohje - was jetzt kommen mag...


Was soll denn kommen? Die Z6/Z7 ist Nikons erster Wurf in der Sensorklasse (die 1er Serie also mal außen vor gelassen).

Fujis X-T2, die etwas weiter vorn als Ausgangslage genannt wurde ist meiner Meinung nach nicht besser beim AF-C. Fujis Weg zur X-T3, X-E3 war ein langer. Insbesondere beim AF.

Ich werde meine Nikon- DSLRs, z.B. auch eine D750 behalten. Dann wird eben die genommen, sollte ich mal schnellen AF-C brauchen.

Ansonsten bin ich froh, dass man die AF-S Nikkore verwenden kann. Ich spare damit eine Menge Geld.

Mir fehlt bis jetzt nur eins. Eine Commander-fähiger eingebauter Blitz. Da hilft mir auch mein kleiner SB-400 nicht weiter. Und der SB-500 trägt schon wieder unnötig auf :mad:

Wenn also zu Deinen Anmerkungen gemeckert wird, ist es entweder Meckerei auf hohem Niveau oder das Foren- übliche Hintergrundrauschen ;)

Gruß
ewm
 
@ewm
Es gibt jedenfalls kaum einen Grund die Z6 bei einem Kindergeburtstag zuhause zu lassen.
...wenn sie sich bei mir schon auf dem PONYhof gut macht :lol:
Ach, etwa Fussball oder anderes geht auch.
Die Z6 hat eine geringe AUSLÖSEverzögerung, lässt einen nie über die Belichtung im Unklaren, kann unaufälliger, liegt toll in der Hand usw.
...den Objektivbestand "neu" zu entdecken, zu nutzen, ist toll.
Die Kamera macht mir sehr viel Spaß.
 
Danke für die vielen und schnellen Rückmeldungen.
Eine D500 erwarte ich nicht, könnte es aber auch nicht beurteilen...die besitze ich leider nicht :)
Wenn ich mich nicht schlechter stelle als mit der X-T2 und dafür auch die Objektivdoppelung los werde, um so besser.
Die Fuji ist gut (und klein), das stört mich mit der Zeit aber schon und ich mag meine Nikon doch lieber. Häufig nehme ich dann doch die Nikon mit und die Fuji bleibt zu häufig zu Hause. Dazu blitze ich mit der Nikon auch lieber als mit der Fuji.
Die D750 wird auch nicht gehen, dafür ist sie einfach zu gut und hat mir viele sehr schöne Bilder beschert.

Ich bin weiter gerne offen für weitere Erfahrungen und Meinungen, tendiere aber schon relativ stark zu einem Verkauf der Fuji und Kauf der Z6.
 
...Ich bin weiter gerne offen für weitere Erfahrungen und Meinungen, tendiere aber schon relativ stark zu einem Verkauf der Fuji und Kauf der Z6.

Wenn Du die Z6 kaufst, solltest Du sie auf jeden Fall im Kit mit dem 24-70/4 S und dem FTZ Adapter kaufen.

Das 24-70 ist ein tolles Objektiv und der FTZ ist angesichts der, noch eher "überschaubaren" aber teuren Z- Mount Nikkore jeden Cent wert.

Gruß
ewm
 
Wenn Du die Z6 kaufst, solltest Du sie auf jeden Fall im Kit mit dem 24-70/4 S und dem FTZ Adapter kaufen.

Das 24-70 ist ein tolles Objektiv und der FTZ ist angesichts der, noch eher "überschaubaren" aber teuren Z- Mount Nikkore jeden Cent wert.

Gruß
ewm

Hatte ich auch überlegt, dann hätte ich aber wieder Brennweite doppelt. Darum dachte ich eher an das 35 oder 50 und schauen wie sich das "alte" Tamron an der Z6 schlagen würde. Der FTZ ist eh gesetzt :cool:

Ich wäre auch interessiert wer mit welchen der AF Modi die besten Erfahrung (abhängig von der Situation) gemacht hat. Die scheinen sich im AF-C ja schon zu unterscheiden.
 
Unsichere Einschätzung, nur auf AF-C-bezogen und eher den heiklen Fall, kleiner, flotter Hund im direkten Zulauf:
Ich versuche etwa 'rauszukriegen, ob ich den auf mich zulaufenden Hund auf Augenebene - -höhe ist ja dank Monitor kein Probem :) - besser mit dynamischem 9-Feld- oder größerem Einzelfeld scharfbekommen/-halten kann.
Ich meine einen leichten Vorteil für das größeres Einzelfeld zu sehen. Das kann an einem Mix aus AF-Tempo und der Eigenheit der beiden AF-Felder liegen.
Also vielleicht ein Zufallsprodukt.
AF-Lock ein bisschen auf schnellere Neueinstellung gestellt.
AF-ON-Button, um den AF möglichst früh arbeiten zu lassen.
Serienrate "nur" H, ohne "+".
Das aber auch alles anders sein...
Nebenbei - das Nikkor 70-200/4,0, ist auch an der Z6 flott.
...aber wie zuvor beschrieben - die D750 ist eine ganze Ecke schneller.
 
Das wird aber dann mit einem vorhandenen 24-70 für Blende 2.8 + FTZ ein ganz schöner Brocken :eek:

Dagegen finde ich meine D6 + 27-40/4 S schön handlich (y)

Gruß
ewm
Das stimmt auch wieder. Andererseits scheinen die Festbrennweiten sehr gut zu sein. Dazu mit Ibis könnte ich schon glücklich sein.
 
Das stimmt auch wieder. Andererseits scheinen die Festbrennweiten sehr gut zu sein. Dazu mit Ibis könnte ich schon glücklich sein.

Erste Versuche mit dem AF-S 35/1.8 (FX-Version) und FTZ sehen zwar gut aus. Ich fotografiere aber hauptsächlich Landschaft und Gebäude. Da ist abblenden angesagt und dann sehe ich keine Vorteil mehr gegenüber dem sehr guten 24-70/4 S.

Aber vielleicht reizt mich die Z6 + IBIS + FTZ + meine F-Mount FBs mal zum Arbeiten mit Offenblende ;)

Gruß
ewm
 
AF-C geht auch mit Selbstauslöser oder nehmt ihr für sowas Intervallaufnahme. Ich habe z. B. öfters mal die Situation beim Angeln das ich mit Fisch in der Hand selber knipsen will. Die Z6 müsste also dann permanent den AF anpassen. Wie macht ihr sowas ?
 
Ich kann die Nikon Z Experience Days sehr empfehlen. Wenn ein Händler in eurer Nähe sowas anbietet -> unbedingt anmelden.

Ich habe eine Z6 (alternativ auch Z7) für einen ganzen Nachmittag bekommen, inkl FTZ. Mit dabei hatte ich meine beiden Sigma Arts (35 und 85). Wir waren mit einem Fotografen (Nikon Ambassador) unterwegs, sowie einem Model und Make Up Artist.

Zusätzlich gab es einen Koffer voller Nikon Objektive mit allem was das Fotografenherz begehrt.
Nikon Z: 14-30 / 24-70 F4 & F2.8 / 35 / 50
Nikon F: 70-200 2.8 FL / 105 1.4 / 300 F4 PF

Was ich für mich dabei festgestellt habe.
Die beiden Sigma Arts funktionieren einwandfrei und vor allem FÜR MICH schnell genug.
Das 35er Sigma am FTZ ist etwa gleich schnell wie das Z35, allerdings liegt die Kombi mit dem Z sehr viel besser in der Hand. So viel besser, dass ich wahrscheinlich das Sigma verkaufen würde, weil die Originale Kombi einfach für mich das Perfekte Reportage Besteck ist.

Das 85er am FTZ performt ebenfalls sehr gut. Eine Serie in CH (nicht H+) aufgenommen, mit einem auf mich zulaufenden Kollegen (Vollsprint) hatte bei F1.8 nur einen Ausreißer (Ohren statt Augen scharf). Das hat mich schon sehr zuversichtlich gestimmt.

Allerdings warte ich gerade hier auf das 85er von Nikon. Die Kombi aus Z6+FZT+85er Art ist nämlich vom Handling her nicht mal mehr gut. Für Portrait Shootings sicher zu gebrauchen, aber bei einer 12 Stunden Hochzeitsreportage sicher kein Spaß. Ich hatte nach 1 Stunde bereits Druckstellen am Mittelfinger. Da sind Blasen vorprogrammiert.

Was mich am meisten Beeindruckt hat war der Weißabgleich. Ich weiß, man fotografiert RAW und kann im Nachhinein alles einstellen… Trotzdem ist es genial, wenn der Abgleich OOC so wahnsinnig gut ist! Das Angehängte Foto ist OOC (mittels Snapbridge aufs Handy) und nur fürs Forum verkleinert. Die Unterbelichtung ist übrigens keine Kamerafehler sondern von mir so eingestellt. Das Licht in diesem Raum ist LED und wechselt ständig von Grün zu Blau und dann zu Rot.
Diese Bild entstand bei grünem Licht!! Für mich echt eine Offenbarung was bei diesen Bedingungen möglich ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Testreihe mit dem 85er Art am FTZ, inkl. 100% Crop. Für mich ist eigentlich nur Nr.6 ein Ausreißer, wobei selbst das kritisch zu sehen ist, weil hier der Abstand schon unrealistisch Nahe war.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten