• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit deaktiviertem Lock-On geht es schon besser. Man muss das Messfeld genau auf dem Hundekopf halten. Verliert man den Anschluss, ist die Serie gelaufen.

PHM_3133.jpg
 
... weil meine Art das Teil auszuprobieren für mich ein Reinfall war. Und ja, ich kenne die AF-Einstellungsmöglichkeiten bei Nikon ganz gut... Ich fand aber auch das Format der Kamera unglücklich, mir war die zu klein, insbesondere zu wenig hoch, weil Mensch nunmal 5 Finger hat. Wer dann Suchermonitore nicht heiß und innig liebt, findet in dem - zwar gut gemachten, aber immer noch schrecklich digitalen - Sucherbild das nächste Kriterium, die Zs nicht zu mögen.

Als Fazit für mich war schnell klar, im Vergleich zu einer D850 in allen Belangen ein deutlicher Rückschritt und somit "unbrauchbar".

So ein Thread soll einem Kaufwilligen ja auch helfen, da finde ich, dass ein breites Spektrum an Pro/Kontra durchaus hilfreich ist, denn wer für ein Argument empfänglich ist und das für sich mal genauer in Augenschein nehmen will, weiß, auf was er dann im Laden seinen Augenmerk richtet und ob es seine Art zu fotografieren beeinflusst.
Einem "alles super, beste Kamera ever" sollte aus meiner Sicht dann durchaus auch mal ein "naja, das ist die Vorstufe zu der Kamera die ich kaufen würde, Finger weg von den aktuellen Zs" entgegen stehen, denn sonst werden die Käufer mit ebenso überzogen positiven Argumenten nur angetrieben, unkritisch ins Verderben zu laufen.

Hallo, du beschreibst "DEINE" Art und das es für dich ein Reinfall war.
Soweit so gut, aber dann verallgemeinerst du es leider und willst verhindern, das die Käufer "ins Verderben" laufen :eek:

Das Format der Z-Serie ist dir zu klein - nunja, gerade dafür ist sie aber auf den Markt gekommen und das die Z-Serie kleiner ist als die D850 usw ist doch wohl klar, daher gibt es bei Z-Serie und auch bei den spiegellosen Mitbewerbern ohne zus. Handgriff keine Fläche für den 5ten Finger!

Das die Z-Serie für dich "ein deutlicher Rückschritt" zur D850 und damit "unbrauchbar" ist, ist wohl seeehr subjektiv ----> sie ist keineswegs als Ersatz für eine D850 (what or ever) zu sehen, sondern spricht doch ganz eine ganz andere, moderne Käuferschicht an:D

"So ein Th soll dem Kaufwilligen ja auch helfen" ---> aber dein letztes Statement: "Finger weg von den aktuellenZ`s denn sonst werden die Käufer mit ebenso überzogen positiven Argumenten nur angetrieben, unkritisch ins Verderben zu laufen" empfinde ich leider gar nicht angebracht, denn es scheint doch zu sehr von DEINEN Eindrücken geprägt zu sein :eek:
Schade, denn dein Beitrag fing im ersten Satz eigentlich ganz gut an:devilish:

MfG
 
Hallo,

wie geht es euch den mit der Displayumschaltung? Ich hab etwas Probleme im Freien wenn ich von Sucher auf Liveview möchte. Das sollte ja automatisch funktionieren. Ich hab hier aber immer wieder das Problem das die Kamera wenn ich sie vom Augen nehme nicht auf Liveview schaltet. Ist dieses Problem bekannt. Gibt es eine Idee für eine Lösung?

Ich danke euch.

LG Fred1977

Hallo, das ist kein "Problem", sondern schlichtweg unzureichende Bedienung :eek:
Für die korrekte Bedienung gibt`s übrigens Handbücher:D
Schon auf S 8 & 9 zu finden:devilish:
MfG
 
Man muss das Messfeld genau auf dem Hundekopf halten. Verliert man den Anschluss, ist die Serie gelaufen.
Bei dem Hund und dem Hintergrund hätte das Tracking eine Chance zu funktionieren. Das Tracking ist (bei allen Kameras, die ich kenne) auf Helligkeits- und/oder Farbkontraste angewiesen, um ein Objekt abzugrenzen.

Hallo, das ist kein "Problem", sondern schlichtweg unzureichende Bedienung :eek:
Nicht zwingend. Es gibt hier verschiedene Beschwerden darüber, dass der Annäherungssensor unter bestimmten Bedingungen nicht richtig arbeitet. Die Ursachen wurden nie richtig klar.
 
:mad: Versucht euch doch mal per PN. Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Threadthema zurück kommen, ansonsten gelbe Karten.
 
Habe gerade ein Indoor-Portraitshooting mit AL hinter mir.
Die Z6 lässt mich ganz neue Dinge erleben, weil ich mir wirklich keine Gedanken mehr über den Autofokus machen muss. Ich kann das AF-Feld quasi völlig frei verschieben - und der Fokus sitzt IMMER.
Das war bei allen bisherigen DSLRs eben nicht immer der Fall, da waren immer ein paar Prozent Ausschuss dabei, egal mit welchem Objektiv.
 
Die Erfahrung kann ich bestätigen. Bei offenblendigen Porträts hatte ich immer wieder Ausschuss an den DSLR, nicht so bei der Z6.

Freut mich, dass es dir ähnlich geht!
Ich habe das Sigma 105/1.4 ART mit dem FTZ Adapter genutzt und was soll ich sagen … ich bin einfach begeistert. 95% der Fotos sind bei Blende 1.4 entstanden und der Fokus sitzt einfach immer.
 
Hallo, das ist kein "Problem", sondern schlichtweg unzureichende Bedienung :eek:
Für die korrekte Bedienung gibt`s übrigens Handbücher:D
Schon auf S 8 & 9 zu finden:devilish:
MfG

Hallo,

war eh klar daß jemand irgendwas in die Richtung schreibt, schau ins Handbuch. (y)

Die Bedienung alleine glaube ich nicht daß es ist. Ich hab eher den Eindruck daß wenn ich ein dunkles T-Shirt im Freien trage und ich mit dem Liveview in der Höhe von meinem Oberkörper ein Foto machen möchte, der Sensor vom Livieview zuwenig Licht durch mein dunkles T-Shirt bekommt und dadurch glaubt man möchte durch den Sucher blicken. Mit weißen T-Shirt hab ich dieses Problem nicht.

Jetzt kannst wieder einen schlaue Antowrt schreiben. Wie wäre es mit, trag immer ein weißes T-Shirt. :devilish:

LG Fred1977
 
Nicht zwingend. Es gibt hier verschiedene Beschwerden darüber, dass der Annäherungssensor unter bestimmten Bedingungen nicht richtig arbeitet. Die Ursachen wurden nie richtig klar.

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich hab auch schon irgendwo davon gelesen. Ich weiß aber nicht mehr wo. Darum habe ich hier gefragt. Vielleicht weiß wer was. Es war nicht der Thread hier im Forum, der ja eigentlich auch kein Ergebnis brachte.

LG Fred1977
 
Dieser Annäherungssensor ist sehr empfindlich eingestellt. Ein Fussel oder Regentropfen auf dem Sensor und schon meint die Cam, da schaut wer durch‘s Okular.

Da hilft nur putzen.:)
 
Freut mich, dass es dir ähnlich geht!
Ich habe das Sigma 105/1.4 ART mit dem FTZ Adapter genutzt und was soll ich sagen … ich bin einfach begeistert. 95% der Fotos sind bei Blende 1.4 entstanden und der Fokus sitzt einfach immer.

Habe die Z6 zwar noch nicht...Hallo DHL, hörst du meine Rufe!...aber ich habe sowohl DSLMs, als auch DSLRs und genau das ist der Punkt. Auch wenn der AF vielleicht nicht schnell ist, er sitzt aber auf dem Punkt! Genau das macht einen großen Vorteil aus. Bis jetzt konnte ich kein AF-C bei meinen DSMLs verwenden, weil er schlicht nicht funktionierte. Bei der Z6 hoffe ich für mich, dass er brauchbar ist...mein Gott, ich habe damals mit einer Pentax sogar Radrennen fotografiert...bin also Leid gewöhnt ;)
 
Hallo,

war eh klar daß jemand irgendwas in die Richtung schreibt, schau ins Handbuch. (y)

Die Bedienung alleine glaube ich nicht daß es ist. Ich hab eher den Eindruck daß wenn ich ein dunkles T-Shirt im Freien trage und ich mit dem Liveview in der Höhe von meinem Oberkörper ein Foto machen möchte, der Sensor vom Livieview zuwenig Licht durch mein dunkles T-Shirt bekommt und dadurch glaubt man möchte durch den Sucher blicken. Mit weißen T-Shirt hab ich dieses Problem nicht.

Jetzt kannst wieder einen schlaue Antowrt schreiben. Wie wäre es mit, trag immer ein weißes T-Shirt. :devilish:


LG Fred1977

Hi, hier „meinen“ schlaue Antwort:
Hätte man die Frage so formuliert, wie jetzt beschrieben - wäre auch kein Handbuch gekommen 🙀
Aber du hast dir die Lösung ja schon gegeben :lol:
Beste Grüße
 
So, meine ist nun auch da.

Verarbeitung:
Mir fällt erstmal nichts Positives oder Negatives auf. Na ja...der Akkufachdeckel kommt mir etwas schwächer vor, als an einer D800.

Handhabung:
Das Ding ist schon verdammt klein. Der Griff fühlt sich ungewohnt an und auch nicht sonderlich passend für mich. Ich habe kleine, zarte Hände für einen Mann, Finger aber normal lang. Die beiden FN-Knöpfe neben dem Bajonett sind ungünstig. Der Platz zwischen Griff und den Knöpfen ist sehr, sehr knapp bemessen. Da wo mein Mittelfinger/Ringfinger liegen möchte, ist kein Platz, bzw. man liegt halb auf dem Knopf und würde ihn versehentlich drücken. Da muss unbedingt ein Griff dran! Denn auch der kleine Finger findet keinen Halt. Fühlt sich leider nicht viel besser an, als meine Olympus, die ungefähr die gleiche Größe hat und wo ich eine Stativplatte drunter machen musste, damit es halbwegs geht.

Die Knöpfe sind auch alle sehr klein und mit wenig Druckpunkt/-Weg. Nicht das es an meinen anderen Kamera besser wäre...doch, zumindest das Steuerkreuz an der D800 ist größer und "fetter". Ob besser, wird sich zeigen.

Die rechte Riemenöse stört. Sie liegt genau da, wo man den +/--Knopf hingelegt hat.

Der Auslöser liegt komisch nah am rechten Rand, so dass ich den Zeigefinger sehr krumm machen muss. Auch die 3 Knöpfe sind nicht gut zu erreichen.
Das ist wohl der Preis den man für ein kompaktes Gehäuse bezahlen muss. Ist aber nicht schlimmer als an meiner anderen "kleinen" Kameras, aber halt schlechter als an meiner DSLR.

Der FTZ-Adapter ragt unten über die Gehäusekannte heraus...muss das so sein?! Ist definitiv ein Fremdkörper, sowohl optisch, als auch haptisch. Da wo normalerweise bei der linken Hand Luft wäre, hat man nun dieses Stativbefestigungs...Dingens in der Handfläche. Wie weit das stört, werde ich noch erleben. Objektive für das System sind nicht geplant, da ich alles was da angeboten wird, schon in besser habe.

Also insgesamt begeistert mich die Handhabung erstmal nicht sonderlich. Das kann sich ändern, wenn man sich daran gewöhnt hat...muss aber nicht.

Aussehen:
Uff...ja, keine Ahnung. Fand die digitalen Nikons jetzt noch nie besonders schön oder gar aufregend. Da ist meine Oly mehr mein Geschmack. Ist halt ein kleiner Ziegelstein...ein Ziegelsteinchen ;), wo man die Objektive dran macht.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ...zu meiner Überraschung...der Akku leer ist! Eigentlich sind die immer so zu 50-75% geladen. Lagerspannung, damit die Teile nicht kaputt gehen. Warum der jetzt komplett alle ist? Man sieht nur eine kurze Meldung auf dem hinteren Schirm und die Kamera geht wieder aus. Akku lädt, dann geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handhabung:
Das Ding ist schon verdammt klein. ..........

Ja, genauso war mein Empfinden beim Ausprobieren auf einer Hausmesse im November. Übrigens sind meine Finger nicht lang und dünn, sondern kurz und dick :lol:

Bevor jetzt Einwände von anderen kommen: Das ist nur mein persönlicher Eindruck und nicht allgemein/objektiv. Für andere kann das wieder ganz anders aussehen.

Ergebnis: Habe mir daraufhin erstmal ne D850 gekauft und bin damit voll zufrieden (besitze noch eine D800).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also scheinbar habe ich außerordentliches Glück dass meine Hände für die Z6 genau passen. Ich habe den kleinen Finger locker auch noch am Griff (siehe Foto 2,3) wenn ich die Hand für das Foto nicht so verdrehen müsste ist sogar nach unten noch mehr Platz. Ich komme an die Tasten am Bajonett auch einfach ran (Foto 2, da drücke ich beide gleichzeitig). Und zwischen Fingern un Objektiv ist auch mehr als genug Platz bei mir (Foto 1).

Kürzlich hatte ich sehr dicke Winterhandschuhe an da habe ich mit dem Handschuh das Objektiv berührt beim Halten, aber es ging noch ohne dass ich hängen geblieben wäre. :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten