Okay, danke. Ja, eigentlich(!) sollte eine Korrektur nicht notwendig sein, hängt aber davon ab, wie die Kamera fokussiert. Wird am Ende immer Kontrast-AF verwendet, braucht man es nicht...oder nur um es zu optimieren. Verwendet sie aber auch mal nur Phasen-AF oder am Ende, dann schon. Zwar gibt es keine Abweichung durch ein schlecht justiertes AF-Modul, aber das Objektiv kann trotzdem den Stellbefehl von der Kamera nicht exakt ausführen, weil Position X eben nicht X beim Objektiv ist, sondern X+N.
Bin mal gespannt! Habe eben eine bestellt.
Meine Erfahrung, um jetzt wieder die Kurve zu kriegen: es gibt ganz viele Berichte und Tests zu der Kamera, bei denen ich das Gefühl nicht loswerde, die haben voneinander abgeschrieben. Oder sie haben auf die Erwartung hin getestet, dass zu finden, was andere gefunden haben. Einige Tests sind auch totale Grütze. Da liest oder sieht man schnell, dass der Tester nicht wirklich Ahnung hat. Ich denke...hoffe, die Wahrheit liegt so in der Mitte aller von mir gesehen Berichte

Der AF-C (ohne den Augenkram und Vollautomatik) dürfte langsamer sein, als an meiner Spiegelknipse, aber dafür 99% korrekt treffen, statt 85-90% bei der DSLR. Gerade bei fiesen Linsen wie 85/1.4 erhoffe ich mir eine Trefferrate wie bei meiner kleinen Spiegellosen, wo die Genauigkeit wirklich entweder 100% oder 0% ist. Man wird sehen...