Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, mit der Z6 eines Kollegen im direkten Vergleich mit meiner A7RII einige wenige Aufnahmen zu machen (bei einem Bühnenevent).
An der Nikon das 4,0/24-70mm, an der Sony das 4,0/70-200mm
Die Nikon liegt mir etwas besser in der Hand als die Sony (macht aber nicht viel aus), die Bildqualität beider Zooms bei Offenblende scheint auf praktisch identischem Niveau zu liegen.
ABER: Dort, wo die ja nicht gerade für ihre AF-Schnelligkeit bekannte A7RII in Low-Light-Situationen ohne Probleme schnell und korrekt auch auf kaum vorhandene Kontrastkanten fokussierte, schaffte es die Z6 oft nicht (pumpte und stellte dann scharf oder schaffte es garnicht). Insbesondere bei Magenta-Licht (siehe Bild) war es bei der Nikon schlichtweg unmöglich, zu fokussieren.
Der Kollege, der mir die Z6 für kurze Zeit überlassen hatte, sah es genauso und fotografierte mit seiner 850er weiter.
Knappes Fazit einer kurzen Betrachtung der Z6: Sicherlich für Vieles geeignet, nicht aber für kritisches Low-Light und daher nach meiner Meinung eben nicht universell zu verwenden.
Um die kritische Licht-/Farbsituation zu verdeutlichen, hier anbei ein Bild aus der A7RII,
bei 70mm und daher vergleichbar mit der der Z6 bei 70mm.