• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z5II: Praxiserfahrungen

Hat die 5ii denn auch den "Rolicht" Modus bei Nachtfotografie? Das Feature fand ich bei den großen Modellen doch extrem nett

Gibt es schon Erfahrungen bei höheren ISO wie 6.400 bezüglich des Rauschvethaltens und Details der Z5II gegenüber einer Z6II?

Auf DPReview kannst du dir einen Vergleich Zf, Z6II, Z6III des Testcharts bei verschiedenen ISO ansehen. Ich sehe da bei RAW keinen Unterschied.
Da mutmaßlich der Sensor und Prozessor der Zf zum Einsatz kommen, würde ich mal davon ausgehen, dass das auch für die Z5II gilt.
Ist auch nichts anderes zu erwarten, in den letzten Jahren hat sich bzgl Rauschen nix bei den Sensoren getan.

Auf DPReview kannst du dir einen Vergleich Zf, Z6II, Z6III des Testcharts bei verschiedenen ISO ansehen. Ich sehe da bei RAW keinen Unterschied.
Da mutmaßlich der Sensor und Prozessor der Zf zum Einsatz kommen, würde ich mal davon ausgehen, dass das auch für die Z5II gilt.
Ist auch nichts anderes zu erwarten, in den letzten Jahren hat sich bzgl Rauschen nix bei den Sensoren getan.
Das war auch der Grund warum ich keine D5 mehr gewählt habe. Die Z6 und alle Marks danach haben ungefähr das gleiche Rauschverhalten wie die D5 in Tests. Die Nachfolger sogar noch ein Tick besser.
Die unrealistisch hohen ISO zwischen 204.800 und 3 Mio. sind eh nicht sinnvoll.
Außer du bist Paparazzi vllt.

schnapp Dir den Megadap ETZ21 Pro Adapter und komm rüber zu Nikon ;)😅
Die alten Sony Objektive kannst du einfach weiter nutzen
Neee, das passt so - mir fehlt nichts ( außer Zeit & Lust zum Knipsen - und das elende Nacharbeiten ).
( DSLR-) Nikon liegt hinter mir ... aber die Z5II wäre so ungefähr die A7IV gewesen ( zzgl. 33MPix Sensor ).
Mal schauen was die kommenden Monate noch so serviert wird. Bei mir ist eher im "Black-Friday" - Herbst die A7IV gesetzt ;)

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade durch die Bedienungsanleitung und stelle ein paar Dinge um, bzw. auf meine Bedürfnisse ein.
Bei AF-C habe ich jetzt auf Schärfepriorität umgestellt. Es gibt aber auch die Option Schärfepriorität/Bildfolge.
Was muss ich mir darunter vorstellen?

Sind Fragen hier eigentlich richtig oder wäre dafür ein eigener Thread besser?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch die Option Schärfepriorität/Bildfolge.
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Zitat aus der Anleitung: "Schärfepriorität & Bildfolge: Normalerweise hat die Auslösung Vorrang, aber wenn das Motiv dunkel oder kontrastarm ist und sich die Kamera in einer Serienaufnahmefunktion befindet, gilt für die erste Aufnahme jeder Serie die Schärfepriorität. Für die weiteren Aufnahmen gilt die Auslösepriorität, unabhängig von der jeweiligen Scharfeinstellung. Dies soll gewährleisten, dass die erste Aufnahme jeder Serie scharf ist."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten