• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ein Nachschlag zum Thema Größe und Gewicht, weil jemand hier gepostet hat, die Z50 sei "schön leicht".
"Leicht" ist relativ:

Z50: 127 x 94 x 60, 450 g, evtl. plus Adapter 135 g = 585 g !
D5600: 124 x 97 x 70, 465 g
(D3500 noch einiges leichter)

Grüße,
Rino
 
Sicherlich ein IBIS wäre in der Preisklasse ein top-Alleinstellungsmerkmal, und die Anderen sähen nicht nur alt sondern Asbach uralt aus. :lol:
Nuu, irgendwas finden die Leute immer zum Meckern, und wenn es nur ist. Das die Kamera nicht auch noch Kaffee kochen kann :D
 
... ein Nachschlag zum Thema Größe und Gewicht, weil jemand hier gepostet hat, die Z50 sei "schön leicht".
"Leicht" ist relativ:

Z50: 127 x 94 x 60, 450 g, evtl. plus Adapter 135 g = 585 g !
D5600: 124 x 97 x 70, 465 g
(D3500 noch einiges leichter)

Grüße,
Rino

Du meine Güte, die sind aber doch nichtmal abgedichtet, bzw. haben reine Plastikbodies und z. B. billigste Pentaspiegelsucher. Also mal wieder ein typischer Äpfel/Birnen Vergleich. In Relation zum Gebotenen ist die Z50 tatsächlich eher "leicht" zu nennen.
 
Sicherlich ein IBIS wäre in der Preisklasse ein top-Alleinstellungsmerkmal, und die Anderen sähen nicht nur alt sondern Asbach uralt aus. :lol:
Das meinte ich....
Aber wobei es die mft Modelle hinkriegen.
Nuu, irgendwas finden die Leute immer zum Meckern, und wenn es nur ist. Das die Kamera nicht auch noch Kaffee kochen kann :D

Naja, wobei das ja eher kein meckern ist.
Einfach nur Kritik bzw. ein "wäre schön wenn..."
 
ad gewicht: fuji x-t30 body wiegt 380g mit batterie und karte.

Für mich persönlich kommt Nikon um 3 Jahre zu spät. Ich wandere viel und wollte Gewicht einsparen, bin deshalb damals auf Fuji gewechselt, die machen ihre Arbeit richtig gut. eine D700 habe ich noch für Portraits, Familienfeiern, Hochzeiten.

Ich hoffe, dass Nikon eine Enthusiasten DX plant, die Z50 ist ein Einsteigermodell wie die D50 damals. Ebenso hoffe ich, dass sie es mit den DX Linsen ernst meinen - ein 35 f1.8 wäre sehr wichtig.

Ich hätte ja noch einige DX Linsen, aber vermutlich wird das mit Adapter alles zu klobig. Auch ist die Frage ob der AF mit alten Sigma Linsen gut funktioniert.


Ich finde es super, dass Nikon endlich auf Mirrorless setzt - ist Zeit geworden. Designtechnisch gefällt mir der Retro Look von Fuji viel mehr, auch deren Filmsimulationen können so viel mehr als diese graussigen Pop Filter von Nikon.
 
... danke Venkmann für den Hinweis auf die erheblich leichtere und kleinere Fuji.

Für Fanboys, die hier nur loben und das "Plastikgehäuse" mit dem "billigen Pentaprismensucher" der D5600 runtermachen, um ihre Illusion von der leichten Z50 zu verbreiten, habe ich wenig Verständnis.

Gewicht ist Gewicht, Größe ist Größe, und wo bitte schön sind da die Vorteile der Z50 gegenüber den DSLR's?

Ich halte das für eine vertane Chance.
Anderen mögen Größe und Gewicht vielleicht nicht so wichtig sein ...

Grüße,
Rino
 
Sicherlich ein IBIS wäre in der Preisklasse ein top-Alleinstellungsmerkmal, und die Anderen sähen nicht nur alt sondern Asbach uralt aus. :lol:
Nuu, irgendwas finden die Leute immer zum Meckern, und wenn es nur ist. Das die Kamera nicht auch noch Kaffee kochen kann :D

Einen Preiskampf hat bisher noch kein Unternehmen gewonnen.;)
 
Gibt ja auch IBIS und IBIS.
Eine einfache 2 Achsen Stabilisierung, wie sie Pentax lange verbaut hat, wäre bestimmt günstiger gewesen als eine moderne 5 Achsen. Plus komapkter.
IBIS kann man da auch dran schreiben.
 
Für Fanboys, die hier nur loben und das "Plastikgehäuse" mit dem "billigen Pentaprismensucher" der D5600 runtermachen, um ihre Illusion von der leichten Z50 zu verbreiten, habe ich wenig Verständnis.

....wo bitte schön sind da die Vorteile der Z50 gegenüber den DSLR's?

Ich halte das für eine vertane Chance.

Ist doch die Frage Deiner Erwartungshaltung. Hast du mit Objektiv für unter 1000 Euro eine d500 killer ewartet!?.. ja? dann bist du enttäuscht.
der vorteil an der sache ist aber .. du bist dann "ent täuscht"! ;)

im ernst.. was gibt es denn "neues" bei kameras.. es ist evolution statt revolution... vergleich doch mal einen 2008er VW Polo mit einem von Heute.. beide fahren.. haben Platz.. verbrauchen wenig..im tiefen inneren ist jedoch alles anders.

hier halt auch.. BT/Wifi.. toller digitaler Sucher.. gedichtet, hochwertiges gehäuse usw..auch die eckdaten und scheinbar auch die ergonomie sieht gut aus... ich könnte mir gut vorstellen das man mit dem gerät super fotos machen und sogar filmchen drehen kann..
wer "mehr" erwartet ist halt eigentlich nur aufs quartett spielen aus.
die haben solide abgeliefert... wer nikon hat, kann bei nikon bleiben (jetzt auch im dx) .. wer kein nikon hat, der hat eine weitere wahlmöglichkeit.

insofern.. gut gemacht.
 
ohne Stabi, eigentlich ein "No-Go".
Zudem: Bis das System mal von der Objektivseite her interessant ist, dürfte noch viel Zeit ins Land gehen, denn wer will eine kleine Kamera mit großen VF-Optiken.....
Ob 21 MPix in den Augen der potentiellen Kundschaft noch als knapp ausreichend angesehen werden, dürfte auch dahingestellt sein.


Nikon D5 : CMOS-Sensor Kleinbild 36,0 x 24,0 mm (Cropfaktor 1,0)
21,3 Megapixel (physikalisch) und 20,8 Megapixel (effektiv)

Nikon D500: CMOS-Sensor APS-C 23,6 x 15,8 mm (Cropfaktor 1,5)
21,6 Megapixel (physikalisch) und 20,9 Megapixel (effektiv)

Nikon D500 = kein Stabi


Die beiden Kameras sind "No-Go" ??? Ich habe die D500 und die ist einfach Super von der Bildqualität (hatte lange die D750). Dpreview schreibt und begründet das auch.
Die D500 ist etwas groß für alle Tage. Deshalb die Z50 als Ergänzung. Ich finde es super!
aagsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage ob IBIS bei MFT: Zumindest bei Olympus gibt es keine aktuelle Kamera ohne IBIS.

Aber mir ist eigentlich egal, ob im Objektiv oder im Gehäuse. Klar, bei Nutzung der FX FB hat man dann keinen, aber so tragisch ist das auch nicht.
 
Mal ne Frage zum IBIS.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass bei Brennweiten >= 200mm ein IBIS gar nicht mehr so wirksam sein soll und es besser ist, einen Stabi im Objektiv zu haben.
Ist das richtig?
 
Was auch auf dpreview steht, für mich ohne Belang, aber für einige mglw. ein pain in ass ist, das sie bei Video als einzige der Competitors die verglichen werden, beim Filmen einen 1,5 fachen crop hat (also zusätzlich zum 1,5 bezogen auf KB)
 
Die Frage ist doch: Wer ist Zielgruppe? Wir Technik-Nerds hier oder jemand der sich im lokalen Fachhandel oder Elektronik-Markt beraten lässt?

Da hätte man schon auf Offensive gehen können mit IBIS.
 
Was auch auf dpreview steht, für mich ohne Belang, aber für einige mglw. ein pain in ass ist, das sie bei Video als einzige der Competitors die verglichen werden, beim Filmen einen 1,5 fachen crop hat (also zusätzlich zum 1,5 bezogen auf KB)

Da scheint entweder was falsches zu stehen, oder du hast es verwechselt. Die Z50 hat keinen Crop beim 4K Filmen, sondern ließt den ganzen Sensor aus.
 
Bis jetzt gefällt mir die neue APSC-Nikon gut.

Etwa:

- Ergonomisch folgt sie bewährter Formung
- Es passen ohne technische Einbußen eine Unmasse an Objektiven
- Mutmasslich(!) wird das kleine Kitzoom optisch gut sein
- (Spielt zumindest ein Bajonett aus Kunststoff an diesem Fliegengewicht kaum eine Rolle)
- Den Preis betrachte ich als fair
- Entfallen gegenüber der Klasse D3***/5*** mögliche bewußte und unbewußte :) AF-Unschärfen bezüglich der dort fehlenden Feinabstimmung
...was allein dadurch zu einem Haufen schärferer Fotos in dieser Kameraklasse führen könnte...
- Abgesehen von der Masse dürfte die APSC-Z und etwa das Sigma 18-35 eine starke Bildqualität liefern...

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten