• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50 und Metz Blitz

Lichtsammler

Themenersteller
Hallo allerseits!

Leider war meine Suche im Netz allgemein und hier im Forum im besonderen nicht sehr ergiebig; daher folgende Frage:

Ich besitze einen Metz 52 AF-1 der mir an der D610 viel Freude gemacht hat. Seit ca. 1,5 Jahren nutze ich eine Z50 und ich meine mich zu erinnern diesen Blitz schon an der Kamera genutzt zu haben. Aber mit der Erinnerung ist das so eine Sache ...

Letzten Samstag sollte er wieder mal zum Einsatz kommen, aber ach, die gewünschte Synchronzeit will sich nicht einstellen und der Blitz haut jedes Mal die volle Ladung raus. Verwendete Objektive waren das Z 16-50 DX und das 2/40.

Meine Netzrecherchen haben bisher ergeben:

- Metz-Blitze scheinen an Z-Kameras grundsätzlich zu funktionieren.
- Verschlussmodus soll auf "mechanisch" stehen. (Beim 16-50 kann man das nicht vorwählen, beim 2/40 kann man. Bringt aber nichts).
- Metz hat sich vom Thema Blitz komplett verabschiedet. Kein Support mehr.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Nutzt jemand diese Kombi? Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Der Blitz läuft übrigens auf FW 2.3, die Z50 ebenfalls auf der neuesten FW.

Danke im Voraus und Grüße

Roland
 
Hallo,
Ich besitze den gleichen Blitz. Hat bisher an der D750, Z6 II und jetzt an der Z8 problemlos funktioniert. Kann es sein, das der Blitz auf manuell steht anstatt auf TTL ?

Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Ja, der Blitz steht auf TTL. Das kann also nicht der Grund sein.

Wenn ich den Blitz von der Kamera nehme und auf Manuell stelle kann ich die Leuchtstärke regeln. Also gefühlt zumindest. 😁 Aber im TTL Modus scheint zwischen Kamera und Blitz keine Kommunikation stattzufinden. Keine Umstellung der Zeiten, keine Anpassung bei Änderungen von Blende oder Brennweite.

Freundliche Grüße

Roland
 
Vielleicht braucht es ein Firmware-Update für den Blitz. Irgendwo gab es mal einen Link für die letzten Metz Firmware-Versionen, musst mal googeln.
 
Hallo Volker!
Auch dir Dank für die Rückmeldung.
Bis 2021 gab es noch FW Updates auf einer kanadischen Seite von Metz die heute nicht mehr existiert. Aus einer anderen Quelle weiß ich dass V 2.3 das letzte Update war und das habe ich bereits installiert.
Dennoch vielen Dank und beste Grüße,
Roland
 
Hallo allerseits!

Leider war meine Suche im Netz allgemein und hier im Forum im besonderen nicht sehr ergiebig; daher folgende Frage:

Ich besitze einen Metz 52 AF-1 der mir an der D610 viel Freude gemacht hat. Seit ca. 1,5 Jahren nutze ich eine Z50 und ich meine mich zu erinnern diesen Blitz
- Verschlussmodus soll auf "mechanisch" stehen. (Beim 16-50 kann man das nicht vorwählen, beim 2/40 kann man. Bringt aber nichts).
-
Roland
Hallo, verstehe nicht ganz, was du unter „mechanisch„ verstehst.
Der Verschlussmodus hat doch nichts mit den Objektiven zu tun.
Der wird doch in der Kamera angewählt. Wenn dort EV angewählt ist, funktioniert der Blitz natürlich nicht.

MfG
 
Hallo papaecho,

wenn das Z 16-50 an der Kamera ist hat man nur die Auswahl zwischen EV und automatischer Einstellung durch die Kamera. Wenn das Z 2/40 an der Kamera ist kann ich auch den mechanischen Verschluss anwählen. Aber auch dann funktioniert der Blitz nicht .

Grüße

Roland

PS: Eben noch mal geprüft: Der Flash Control Mode müsste bei ansetzen eines externen Blitzgerätes auf EXTERNAL springen. Tut er aber nicht. Bleibt stur auf INTERNAL stehen.


2023-08-1423.17.177349176497653022390.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An der D750 habe ich das gleiche Problem schon gehabt, wenn der Blitz nicht sauber im Schuh einrastet. Dann haut er die volle Leistung raus. Evtl nicht bis ganz hinten durchschieben.
 
An der D750 habe ich das gleiche Problem schon gehabt, wenn der Blitz nicht sauber im Schuh einrastet. Dann haut er die volle Leistung raus. Evtl nicht bis ganz hinten durchschieben.
Hallo Bouba,

den Verdacht hatte ich auch schon, aber selbst wenn ich den Blitzfuss millimeterweise nach hinten schiebe spricht der Blitz nicht an. Seltsam ist auch dass auch bei aufgestecktem Blitz die Steuerung des Blitzmodus immer auf INTERNAL stehen bleibt. Sollte laut Handbuch zur Z50 auf EXTERNAL springen.

Grüße, Roland
 
Ich habe einen älteren Sigma-Blitz, der funktioniert an der D600 einwandfrei, an der D780 löst er hingegen oft nicht aus.
Ein noch älterer Metz-Blitz, der allerdings an beiden Kameras nur ohne TTL-Automatik betrieben werden kann (vor vielen Jahren für die F80 gekauft), löst an der D780 genauso zuverlässig aus wie an der D600.

Es scheint so, dass Nikon von Zeit zu Zeit an seinem Protokoll für die Blitzansteuerung bastelt, ohne Rücksicht auf Fremdanbieter zu nehmen.
 
Hallo allerseits,

vielen Dank schon mal für all die Rückmeldungen. 👍 Morgen werde ich Gelegenheit haben den Blitz auf einer D750 zu testen. Eventuell noch auf einer D7500. Berichte euch danach über die Ergebnisse .

Denke auch dass entweder der Blitz einen Schaden hat oder dass ihn Nikon bei einem FW Update der Z50 - vielleicht unabsichtlich - "kastriert" hat . Auch meine alte D90 hatte zunächst ein Problem damit. Das FW Update 2.3 für den Blitz war die Folge. 😎 Leider hat sich Metz ja komplett aus dem Thema verabschiedet.
 
Update:

Gestern konnte ich den Blitz an der D750 eines Freundes testen. Funktioniert einwandfrei!

Mit FW C 2.20 wurde zuletzt am Thema Blitz "verbessert". Könnte mir gut vorstellen dass mein "alter" Metz dabei den Anschluß an die Nikon-Blitzwelt verloren hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten