Bei mir ist es so, dass ich vor meiner S5 hatte eine A7Riii hatte und zu meinem Erstaunen festgestellt habe, dass ich mit dem AF der S5 deutlich besser klarkomme als seinerzeit mit dem der Sony (die Wechselgründe waren andere, nicht der AF). Ich hatte das zunächst darauf zurückgeführt, dass es an mir lag mit der Sony nicht so klarzukommen oder evtl. an meinen eher speziellen Foto-Schwerpunkten, denn der AF von Sony wurde ja immer überall groß gelobt und der von Panasonic in Grund und Boden geredet.
Bis dann irgendwann Prosecutor mit den Testbericht hier aufkam, Guenter und andere mit ihren Erfahrungen, wo ich dann merkte ich bin wohl nicht alleine mit meinen Erfahrungen, die ja auch darauf beruhen beide Marken längere Zeit genutzt zu haben.
Inzwischen würde ich allgemeiner sagen, dass der AF (auch Augen-AF) bei allen halbwegs aktuellen Modellen für den Normalgebrauch absolut ausreichend ist, und das betrifft hier auch die Cams zur Auswahl S5 und Z5, und auch für die A7iii, auch wenn letztere längst durch einen Nachfolger ersetzt worden ist.
Wenn der TO einen richtig guten CAF benötigt, z.B. für entgegenrasende Hunde oder sehr schnellen Sport, dann sind die Empfehlungen andere, aber dann muss er meist auch deutlich mehr investieren oder auf APSC "downgraden", z.B. Canon R7.
Wenn der AF der Z5 besser wäre als jener der S5, dann würde mich das zwar wundern, denn dieses hin- und herfokussieren habe ich bei mir kaum, aber mehr kann ich dazu nichts sagen, weil ich Nikon nicht kenne.