• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z5 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Schweiz kostet die Z5II 1899 CHF, was im Vergleich zu Deutschland zuviel ist. Nikon sollte wie andere Hersteller endlich jemanden einstellen, der rechnen kann und auch den Eurokurs und den Mehrwertsteuersatz bei der Preisgestaltung berücksichtigt. Andere Hersteller wie Canon, Sony und OM System konnten das bei ihren letzten Neuvorstellungen (A1 II, OM-3, Powershot V1). Für 1899 Fr. kann ich eine A7IV (nicht III) kaufen.

Inflationsrate nicht vergessen. In den vergangenen fünf Jahren haben wir weltweit teils heftige Ausschläge bei der Inflation gehabt, was die Preise nach oben getrieben hat - meist ohne oder nur schwachen Ausgleich bei Löhnen und Gehältern. Ein Produkt, das 2020 etwa 1.500 Euro gekostet hat, müsste demnach heute rund 1.800 Euro kosten. So gesehen ist die Z5II kaum teurer als die Z5I.

Inflation ist doch kein Argument, denn das Ding wird in China oder Thailand hergestellt ;). Mal geschaut, was z.B. ein VW ID in China kostet und hier?

Für 1899 Fr. kann ich eine A7IV (nicht III) kaufen.
und was, außer die Auflösung, macht die dann besser? Meiner Meinung nach ist die Z5II die deutlich bessere Kamera.

@Michael54431 Sie hat einen E-Mount 🤣 . Somit die grössere Objektivauswahl. Und ja 33MP. Ist ja auch schon über 3 Jahre alt. Nun ja der Markt wird es selber regeln. Der Preis der Z5 II wird schnell sinken. War bei der Z6 III ja auch so.

Sie hat einen E-Mount 🤣 . Somit die grössere Objektivauswahl.
den kann die Nikon auch, also hat die Nikon auch die größere Auswahl. Vor allem ohne Begrenzung ;)
Auflösung ist das einzige. Dafür macht die Nikon auch in allen anderen Dingen alles besser, Sucher, Display, IBIS, FPS, AF, Body usw.
Das muss man schon zugeben, dass die da richtig was reingepackt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Inflationsrate nicht vergessen. In den vergangenen fünf Jahren haben wir weltweit teils heftige Ausschläge bei der Inflation gehabt, was die Preise nach oben getrieben hat - meist ohne oder nur schwachen Ausgleich bei Löhnen und Gehältern. Ein Produkt, das 2020 etwa 1.500 Euro gekostet hat, müsste demnach heute rund 1.800 Euro kosten. So gesehen ist die Z5II kaum teurer als die Z5I.
Genau deswegen hätte ich wohl den Preis gleich gelassen und die Leistung beschnitten, so dass die Inflation eben nicht im Geldbeutel ankommt. Gerade WEIL es die Inflation gibt und ein Luxus-Produkt (Kamera) jetzt plötzlich mit ganz banalen Dingen konkurrieren muss, mit denen sie früher niemals verglichen wurde (Lebensmittel, Urlaub, …)

Das ist doch genau was zu erwarten war: eine Kamera zwischen der Z50ii und der Z6iii sowohl was die technischen Daten als auch den Preis angeht. Alter Sensor, moderner Prozessor und all die Features, die die aktuellen Nikon Kameras halt haben. Nichts anderes habe ich erwartet.

definitiv nicht mehr als Einstiegskamera sehen sondern deutlich im gehobenen Segment für den ambitionierten Amateur
dazu müsste man einen getrennten Thread öffnen. Mich stört der Begriff "Einsteiger". Einfach deswegen, weil ich damit rein gar nichts anfangen kann.
Die meisten Einsteiger dürften heutzutage maßgeblich das Handy als Basis sehen. Sprich: Ich muss in Funktionen, Features, Geschwindigkeiten, digitale Cloud-Anbindung, Eye-AF, Trefferrate, und und und mit den Smartphones irgendwie mithalten können.
Da bietet nun die Z5 II mit JPG-Rezepten, Cloud-Anbindung und modernsten Mix aus Autofokus Raffinessen und IBIS eine solide Grundlage.

Alles andere bildet der Gebrauchtmarkt ab. Wenn ich einfach nur eine Kamera zum Lernen der fotografischen Grundlagen suche, dann kann ich eine Nikon D200 + Objektiv für 99 Euro nehmen. Macht bis heute noch tolle Fotos, sofern man versteht die Rohdaten liebevoll aufzubereiten. ABER wer will das sich heutzutage noch antun? Liebhaber alter Retro-Technik vielleicht. Aber "Einsteiger" ? Als Einsteiger nehme ich die Z5 II, stelle die auf das grüne Automatikfeld und wähle einen schönen JPG-Farbfilter über die nun oben liegende neue Taste an. Paar toller JPG Rezepte aus dem Internet und fertig. Zufriedenheitsgarantie ist hier sehr hoch. Insbesondere, wenn ich dank super schnellen AF nun immer Kinder, Hunde und Freundin treffe.

Ich hätte mir an sich von Nikon ein kleineres Gehäuse gewünscht. Halbwegs gut, dass sie es nicht gemacht haben, sonst hätte ich die Z5II wahrscheinlich direkt vorbestellt. Tolles Gesamtpaket und guter Preis.
Ich hatte die Z5 und hätte sie gerne behalten, mit persönlich war sie aber zu groß.
Gerade als Einsteigerkamera schadet es nicht wenn man an der Größe ein bisschen spart. Es gibt das kleine 24-50mm, das 40mm und das 28mm aber die Kamera ist da doch noch zu groß.

Per Megadap Adapter kann man alle Sony E Objektive einschränkungsfrei an Nikon Z nutzen.
Die Wetterfestigkeit geht verloren. Somit nicht einschränkungsfrei.

Aber hier geht es um die Z5 II. Manche werden wegen nur 24MP meckern aber wenn man ehrlich ist, reicht das eigentlich für fast alles. Für die Zielgruppe sowieso.

Gerade als Einsteigerkamera schadet es nicht wenn man an der Größe ein bisschen spart. Es gibt das kleine 24-50mm, das 40mm und das 28mm aber die Kamera ist da doch noch zu groß.
Sehe ich auch so. Gerade im Berereich 'kompakte Vollformat-Systemkamera' hat Nikon derzeit so gar nichts zu bieten.
Das machen Sony und Canon klar besser (C/C-II(r) bzw R8).

Sehe ich nicht unbedingt. Man bekommt halt bei Nikon auch bei der neuesten "Einstiegskamera" eine vollwertige KB DSLM. Eine R8 hat weder den Joystick noch 2 Cardslots und der eine ist auch noch mit beim Akku. Die a7cii hat den deutlich schwächeren Sucher, keinen Joystick usw. usw.

Die Z5ii ist eben keine abgespeckte Kamera.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten