• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z User: "Focus Point"-Plugin für Lightroom unterstützt nun alle Z-Modelle

@10dency Besten Dank für diese tolle Werbung, Olaf 🙏😊

könnte man nicht die beiden Fenster des Dialogs in einem zusammenfassen und Schaltflächen für Zurück und Vorwärts einbauen?
Ich kann mir schon denken, worauf du hinauswillst 😉 Das seit 2019 nicht mehr aktualisierte Show Focus Points Plugin, welches leider nur für Canon und Nikon DSLRs ("and now some Sony") funktioniert, ist der Benchmark, wenn es um Benutzerkomfort geht.

Ich habe für zukünftige Versionen vom hier vorgestellten "Focus Point" Plugin einiges vor, was in diese Richtung geht. zB eine Zusammenfassung aller für die AF-Bewertung relevanten Parameter/Tags in einem Textfenster ("Focus Information") und auch das Vorwärts- und Rückwärtsschalten. Da meine Zeit als "SW-Entwickler" ca. 25 Jahre zurückliegt und ich das nur nebenbei mache - schauen wir mal, wozu meine Fähigkeiten und meine Zeit reichen 😄

Zu deinem Beitrag hätte ich noch einige Anmerkungen. Ich schreibe die hier in den Thread, weil es für den ein oder anderen vielleicht nützlich ist.

als privates Projekt eines Entwicklers aus Regensburg
Das Plugin ist eine Open Source und "Mitmach"-Entwicklung. Jeder, der möchte, kann sich daran beteiligen, und viele haben das auch schon getan. zB um neue Kameras von bereits unterstützten Herstellern hinzuzufügen oder gleich einen neuen Hersteller (Smartphones außer Apple fehlen noch!), Oder ich in der Vergangenheit, als ich mir als Nutzer des Plugins gewünscht habe, dass man in der Metadatenanzeige schneller zum gesuchten Eintrag kommt und in Konsequenz die filterbare Anzeige programmiert habe.

Es gibt nur allerdings nur zwei Personen, welche die Kontrolle darüber haben, was letztlich im Master-Branch landet und in ein Release kommt. Eine davon bin ich. Die andere ist der "Owner" des Plugins - siehe auch die Copyright-Einträge in den Köpfen der Lua-Dateien. Der sich (aus welchen Gründen auch immer) aber schon seit einiger Zeit ausgeklinkt hat, weswegen ich im Moment (und das auch erst seit wenigen Monaten) der Einzige bin, der sich um das Plugin kümmert und die Pflege aktiv vorantreibt. (was seit ca. 2020 nicht wirklich stattgefunden hat)

Falls du das in im Blogbeitrag noch anpassen könntest; Formulierungsvorschlag:
"ein Open-Source-Plugin für Lightroom Classic als offene Entwicklung"

Bei fast all meinen Bildern sehe ich übrigens nur die zweite Option,
In der kommenden v2.2 (Ausbau der Unterstützung für Nikon DSLRs) plane ich eine Anzeige der inaktiven Felder, so dass man alle Sensorfelder erkennen kann. Siehe Bild-Beispiel. "Schwenken" geht übrigens gar nicht 😄 der unter dem Fokuspunkt angezeigte Bildpunkt ist dann nicht notwendigerweise auch der tatsächliche Schärfepunkt! Danke für den Hinweis - muss ich in die Doku aufnehmen.
D850 (1).jpg

Was genau man zu sehen bekommt, hängt davon ab:
- welche Informationen die Kamera im EXIF ablegt, und was davon entschlüsselt/bekannt ist -> exiftool !!!
- ob die im EXIF verfügbaren Informationen auch in der SW umgesetzt sind.

So genießen Fuji-User "Premium-Support", denn Fuji legt die Daten für Gesichts- und Motiverkennung (Körper/Kopf/Auge) im gleichen Format, an der gleichen (bekannten) Stelle in den herstellerspezifischen EXIF (die sog. makernotes) ab und ändert das auch nicht alle naselang:

Fuji.jpg

Vorhandene Smartvorschauen reichen nicht aus, da Lightroom Classic bei diesen offenbar nicht alle notwendigen Metadaten speichert.
Bis auf einzelne Ausnahmen (zB FocusDistance bei ausgewählten Modellen) kümmert sich Lightroom nicht um die makernotes. Deren Bedeutung wird nicht nur ignoriert, sondern die Daten werden beim Import "weggeschmissen". Das Plugin besorgt sich diese Informationen, in dem es exiftool über die Originaldatei laufen lässt. Ist diese nicht vorhanden oder ist zum Bild gehörende Datei aus dem importierten Bild enstanden (durch den Export an einen externen Editor wie PS oder über TIFF-Format an Topaz etc), fehlen die AF-Informationen. Das ist in der Doku nur am Rande und zudem noch ziemlich weit unten erwähnt, das muss ich besser und prominenter beschreiben.

Meine ehemalige D800 wird unterstützt, die D850 nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Metadaten da so sehr unterscheiden würden.
Alle Nikon-DSLRs verwenden praktisch die gleichen Metadaten. Die Crux ist, dass Nikon die PD-Fokusfelder mit Namen (A1, B2, C6 etc) durchnummeriert hat. Diese Namen stehen auch im EXIF, nicht aber die Koordinaten, an welcher Position im Bild sich die Fokusfelder befinden. Die Werte kennt nur Nikon; um eine Kamera mit einem neuen Sensortyp (wie die D850) zu unterstützen, müssen die Pixelkoordinaten der Fokuspunkte (x, y, Breite, Höhe) entschlüsselt werden. Die gute Nachricht (für dich): die D850 habe ich schon in der Schublade 😊

Klicken Sie auf der Download-Seite (GitHub) auf den grünen Button und dann auf »Download ZIP« (Größe: ca. 28 MB):
Das funktioniert (noch und auch), aber der bessere Weg ist, unter "Current Release" dem Link "Download Release" zu folgen, bzw. dem Tag "Latest" in der rechten Spalte unter "Releases". Der Teil mit dem "grünen Button" ist durch die Einführung von versionierten Releases vor 4 Wochen abgelöst worden. Das muss ich in der Doku noch anpassen.

Generell würde ich mir wünschen, dass man das Plug-in permanent ein- oder ausschalten könnte und es kein Extrafenster bräuchte. Aber das sind wohl technische API-Anforderungen, die nur Adobe und nicht ein Entwickler lösen kann.
Genauso ist es. Ein Plugin hat keine Möglichkeit, das von Lightroom angezeigte Bild direkt mit zusätzlichen Informationen zu ergänzen oder zu überlagern. Als LrC-Intensivnutzer würde ich das auch sehr begrüßen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Adobe sich hier jemals engagieren wird. Zu groß ist der Aufwand, um die Vielzahl der möglichen, undokumentierten und sich immer wieder ändernden Informationen unterschiedlichster Kamerahersteller sinnvoll abzubilden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Zf, wenn sich noch niemand gemeldet hat, kann ich dir gerne Dateien nach Wunsch zusammenstellen, wenn du mir sagst, was du genau brauchst.
Danke Bastian! Es gab schon Meldungen, aber noch keine Treffer. Die deutlich überwiegende Masse aller Aufnahmen ist CAF fokussiert, PDAF ist eher eine Ausnahme.
Da die Kamera selbst entscheidet, wie sie im Zusammenspiel der PDAF/CAF Mechanismen sie fokussiert, kann ich auch keine Anleitung für das gezielte Machen entsprechender Bilder geben.

Der beste Weg ist, exiftool über eine größere Menge an vorhandenen Aufnahmen laufen zu lassen: Beispiel:
[D:\FocusPoints\Nikon\Mirrorless\Z9]exiftool -AFPointsUsed DSC_16*.nef
======== DSC_1622.NEF
AF Points Used : (none)
======== DSC_1657.NEF
======== DSC_1663.NEF
AF Points Used : I7,I8,I9,J7,J8,J9,K7,K8,K9
======== DSC_1687.NEF
4 image files read

Die Bilder, bei denen "AF Points Used" mit Werten belegt ist, ist das was ich suche. Je mehr Punkte, um so besser. Je mehr Details auf dem Bild (scharf) erkennbar sind, um so besser.

@10dency
Um nicht von den zig-1000en neuen Nutzern, die sich nach dem Lesen des DOCMA-Blogbeitrags auf das Plugin stürzen 😄, mit den gleichen Fragen bombardiert zu werden 🤯, habe ich schnell noch ein großes Doku-Update gemacht. Für das README auf der Hauptseite, aber vor allem die Anlage eines dezidierten User-Manuals, welches in Zukunft kräftig wachsen wird.

Wenn jemand Lust hast, einen Blick darauf zu werden und Kommentar hat - immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@10dency Besten Dank für diese tolle Werbung, Olaf 🙏😊
Gerne!

Ich kann mir schon denken, worauf du hinauswillst 😉 Das seit 2019 nicht mehr aktualisierte Show Focus Points Plugin, welches leider nur für Canon und Nikon DSLRs ("and now some Sony") funktioniert, ist der Benchmark, wenn es um Benutzerkomfort geht.
Ach ja, das hatte ich vor Jahren hier auch mal empfohlen. Da konnte man tatsächlich im normalen Filmstreifen zu anderen Bildern schalten.

Ich habe für zukünftige Versionen vom hier vorgestellten "Focus Point" Plugin einiges vor, was in diese Richtung geht. zB eine Zusammenfassung aller für die AF-Bewertung relevanten Parameter/Tags in einem Textfenster ("Focus Information") und auch das Vorwärts- und Rückwärtsschalten. Da meine Zeit als "SW-Entwickler" ca. 25 Jahre zurückliegt und ich das nur nebenbei mache - schauen wir mal, wozu meine Fähigkeiten und meine Zeit reichen 😄
👍
Falls du das in im Blogbeitrag noch anpassen könntest; Formulierungsvorschlag:
"ein Open-Source-Plugin für Lightroom Classic als offene Entwicklung"
Habe ich geändert.

Danke auch für deine anderen Erläuterungen! Und noch viel Freude beim Weiterentwickeln! ;-)

also - nur wenn man mit AF-S fotografiert und eine autom. Meßfeldsteuerung eingestellt hat, wird "none" angezeigt. Die beiden Einstellungen scheinen schon mal Voraussetzung zu sein, überhaupt erst mal Bilder zu bekommen, die dann AF-Felder enthalten könnten. Bleibt die Frage, wie man die Kamera zu PDAF zwingen/provozieren kann...ich habe gutes Licht und ziemlich finster probiert und alle 10 Bilder hatten "none".
Oh sorrym dieser Beitrag war so kurz, dass ich ihn völlig überlesen habe. Wie schon oben geschrieben -
Da Kamera entscheidet selbst, wie sie im Zusammenspiel der PDAF/CAF Mechanismen fokussiert. Zumindest ich kann keine Anleitung für das gezielte Machen entsprechender Bilder geben.

Der beste Weg ist, exiftool über eine größere Menge an vorhandenen Aufnahmen laufen zu lassen, wenn du welche hast.

@BastianK @petersko Für die Z f kann ich einen Haken dran machen 😊 Dort konnte mir jemand ein Bild bereitstellen. Herzlichen Dank für Euer Angebot, zu helfen 🙏👍

@Klabauter.Mann Moment, vielleicht ist genau dieses Bild ja die benötigte "Inspiration", um auch mit 50ii ein solches zu machen? 😄
(in der Fokuspunktanzeige sieht man die verwendeten Fokuspunkte "AFPointsUsed" D11,D12,D13,D14,E11,E12,E13,E14,F11,F12,F13,F14,G11,G12,G13,G14,H11,H12,H13,H14,I14,J14)

Z f PDAF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Michael N

Ich nenne zwar nur einzelne Kameras mein Eigen, bin mir aber 99,990% sicher, dass alle Olympus / OM Spiegellosen funktionieren, da ich das Plugin schon seit geraumer Zeit im oly-forum bewerbe 😉

WERBUNG
Zurück
Oben Unten