• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z Firmware 2.20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist die zentrale Neuigkeit des Firmware Updates die Kompatibilität mit CFexpress.

Ich hatte gehofft durch meine Erfahrungen andere Fotografen vor teuren Fehlkäufen zu bewahren, da ja - berechtigterweise - die Erwartunghaltung an das Firmware Update die Verwendbarkeit dieser neuen Speicherkarten ist (auch wenn derzeit nur für Sony freigegeben). Die Ergänzung um meine Erfahrung mit den Kartenlesern sah ich eigentlich als sinnvolle Ergänzung an.

Ich bin dann mal raus und wünsche allen in Zukunft noch viel Spaß mit dem Z System - da wird sicher in den nächsten Jahren noch einges Interessantes auf uns zukommen.

Gruß,

Dennis

Also ich finde das Firmware Update schwach.
1. Es ist noch immer so das wenn man den Selbstauslöser eingestellt hat dieser nach Kamera aus Kamera an wieder deaktiviert ist. Warum?
2. Es gibt noch immer nicht die Funktion das bei einer LZ-Belichtung die verstrichene Zeit angezeigt wird. Warum nicht? Es sind doch genug Displays verbaut.
3. Warum kann man die Gitter nicht ins Schnell-Menü legen?
4. Warum kann man mit dem Display Monitor Schalter (links oben am Okular) nicht einfach Sucher an Sucher aus oder Monitor an Monitor aus schalten. Das Menü gibt hier nur wenig Möglichkeiten.
5. Warum kann man im Wiedergabemodus bei der Bildbetrachtung nicht mit dem Joystick navigieren?
6 warum gibt es die Display Einstellungen nur hell auf dunkel und umgekehrt aber nicht rot auf schwarz? Das wäre für alle Nachtfotografen toll.

Das sind alles nur Software basierende Dinge. Sowas muss doch möglich sein.
Und nein das Banding ist nicht weg.

Ich hatte mich persönlich an Nikon gewandt und diese Fragen gestellt. Jedoch keine Antwort erhalten. Schwach.

VIELES was heute in neuen Kameramodellen an Veränderungen auf den Markt kommen, wären ohne Probleme durch Softwareupdates auch auf der Generation vorher möglich gewesen.

Entsprechend wirst du niemals alle Wünsche per Update bekommen, denn Nikon muss ja auch den Nachfolger attraktiv machen.

Es ist immer ein Spagat zwischen "wir bringen ein paar updates damit der User sich gut versorgt fühlt" und "wir machen per Update keine neue Kamera daraus".
Das betrifft aber durch die Bank fast alle Hersteller.
Einzig Fuji scheint da noch spendabler zu sein was Updates und Features angeht.

VIELES was heute in neuen Kameramodellen an Veränderungen auf den Markt kommen, wären ohne Probleme durch Softwareupdates auch auf der Generation vorher möglich gewesen.
Entsprechend wirst du niemals alle Wünsche per Update bekommen, denn Nikon muss ja auch den Nachfolger attraktiv machen.

Da stimme ich zwar zu. Andererseits ist es aber auch so, dass es mittlerweile so viele Modelliterationen gab, dass dadurch inzwischen jede Kleinigkeit erledigt sein müsste. Sind sie aber nicht, wie Kollege mm.neo78 gerade zeigte. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Sie wollen das gar nicht einbauen. Warum nur, das wäre die große Frage.

Da stimme ich zwar zu. Andererseits ist es aber auch so, dass es mittlerweile so viele Modelliterationen gab, dass dadurch inzwischen jede Kleinigkeit erledigt sein müsste. Sind sie aber nicht, wie Kollege mm.neo78 gerade zeigte. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Sie wollen das gar nicht einbauen. Warum nur, das wäre die große Frage.

Nö, gerade die Punkte vom Kollegen mm.neo78 sind ein schönes Beispiel für individuelle Wünsche und die kann nicht jeder Hersteller erfüllen.
Von den genannten Dingen bräuhte ich zum Beispiel keinen einzigen und andere vermutlich auch nicht.

Mir fehlt dafür z.B. die Übernahme der eingegebenen Daten bei anuellen Objektiven (ohne FTZ) in die EXIFs.
Das wiederum interessiert andere nicht.

Es wird auf dem Markt keine Kamera geben, die alle Funktionen so bereitstellt, wie es jeder User gerne hätte.
Zum Glück kann man sich darüber aber vor dem Kauf informieren und das am besten passende System dann nehmen.
Im Nachhinein auf Funktoinserweiterung per FW zu hoffen, ist ziemlich unrealistisch.

Ich finde auch die update Politik eine Katastrophe.

Hatte, als die D850 erschienen war, mit dem Support gesprochen, das es doch hilfreich wäre, das AF Anzeige im Sucher dauerhaft rot zu lassen. Mir wurde versichert, das dies per Update möglich ist. Und was daraus geworden nichts.

Bei der Z6 das selbe Dilemma. Warum kann man nicht die Sucherlupe so einstellen, das sie anspringt wenn man am manuellen Objektiv dreht und wieder das ganze Bild anzeigt, wenn der erste Druckpunkt gedrückt wird und oder Bild im Bild anzeige dafür.

Na Ja. Vielleicht sollte man doch mal über ein System Wechsel nachdenken, wenn nicht der Schrank voller Glas wäre....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten