• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Z-Body mit F-Mount Objektiven und FTZ2 Adapter

bykof

Themenersteller
Moin Leute,
ich wollte hier mal eine kleine Diskussion anstoßen, ob es hier Fotografen und Fotografinnen gibt, die auch mit einem Z-Body und F-Mount Objektiven fotografieren.

Ich habe die Z6ii und einen FTZ2 Adapter dazu die Objektive:
  1. AF-S 50mm 1.4G
  2. AF-S 85mm 1.8G
  3. AF-S 24-70mm 2.8 ED VR
  4. AF-S 14-24 2.8 ED
  5. AF-S 70-200mm ED FL
Man sieht, ich nutze ausschließlich F-Mount Objektive und finde die Abbildungsleistung bei allen Objektiven unglaublich gut.
Hatte auch viele Vergleichsbilder mit Z-Objektiven gesehen und fand jetzt nicht, dass diese deutlich besser waren.
Was meint ihr? Seid ihr schon komplett auf die Z Linie umgestiegen und hattet ihr vorher F-Mount Objektive und habt beim Umstieg eine deutliche Verbesserung gemerkt?
 
An meine Z-Bodys adaptiere ich vor allem F-Objektive. Zwei Z-Mount-Objektive habe ich mir gegönnt, wenn es möglichst kompakt sein soll: 28mm und 40mm. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen mit F-Mount (50mm; 85mm, 70-300mm und 15-30mm). Und gerade heute kommt per Adapter ein Minolta 24mm aus Analog-Zeiten zum Einsatz. Vor kurzem testete ich ein Z-Mount 50-250mm: abgesehen davon, dass man ohne Adapter auskommt, sah ich keinen lohnenden Unterschied zu meinen F-Mount-Telezooms. Und je mehr Leute meinen, komplett auf Z-Mount wechseln zu müssen, desto günstiger werden gebrauchte F-Mount-Objektive…
 
Ich selbst habe keine Z-Mount-Nikon, aber ich fühle mich ein bisschen an diese beiden Threads erinnert:



Vielleicht ist da was für dich drin.

Viele Grüße
Alex
 
Ich nutze nach wie vor beides parallel, aber gerade im Weitwinkelbereich haben sich die Objektive meiner Meinung nach deutlich verbessert, sowohl optisch als auch was Größe und Gewicht angeht. Zumal ein 24-70/2.8 mit FTZ an einer Z6 sicher nicht mehr sinnvoll ausbalanciert ist.

Das erste was ich beim Umstieg gemacht habe: D850 + 24-70/2.8 verkauft und dafür Z7 mit 24-70/4 gekauft. Später noch das 24-70/2.8 und die Z8, aber auch diese Kombi ist deutlich handlicher als zuvor. Und ich habe jetzt die Qual der Wahl, weil fast alle Standard- und Weitwinkelzooms auf einem sehr, sehr hohen Niveau liegen. Das Z 24-120/4 spielt sicher auch in einer ganz anderen Liga als die F-Mount Version. Im Telebereich sehe ich hingegen nicht unbedingt die Notwendigeit, gleich alles umzustellen.
 
Ich war mit der Z7 damals einer der Ersten der sie kaufte. Da war F Mount mit Adapter noch angesagt. Dann kamen immer mehr gute Z Objektive auf den Markt. Inzwischen ist es bei mir die Z 8. Da verwende ich keine F Mount Objektive mehr an dem Z Body. Evtl. mal das FX 105 mm Makro, weil ich da keine Z Linse habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es. Bei mir liegt es u. a. darin begründet, dass ich weiterhin auch die D850 sowie zwei analoge Kameras nutze. Und Objektive wie das AF-S 58mm 1.4 wird es als Z wohl nicht mehr geben.
 
Ich nutze nach wie vor beides parallel, aber gerade im Weitwinkelbereich haben sich die Objektive meiner Meinung nach deutlich verbessert, sowohl optisch als auch was Größe und Gewicht angeht. (...) Im Telebereich sehe ich hingegen nicht unbedingt die Notwendigeit, gleich alles umzustellen.

Ich habe nach wie vor beide Systeme parallel im Einsatz. Was den Weitwinkelbereich betrifft, bin ich bei Größe und Gewicht ganz deiner Meinung, aber was die optische Leistung betrifft, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Eventuell hab ich einfach Glück gehabt, aber mein vorhandenes Sigma 14-24/2.8 Art ist bei allen Blenden, Brennweiten und über das ganze Feld schärfer als das 14-30/4 und kommt sehr sehr nah an das Z 14-24/2.8 heran, das hier und da minimalst bessere Werte im Labor erzielt, aber in freier Wildbahn ist das völlig nebensächlich.
Im Telebereich bin ich aber ganz bei vdaiker, den nutze ich einfach zu selten, als dass sich da eine Umstellung lohnen würde, zumal ich wie schon geschrieben weiterhin eine D850 nutze und Objektive wie das 70-200/2.8 FL ja nun auch nicht direkt abstinken im Vergleich zu den Z-Objektiven.
 
aber mein vorhandenes Sigma 14-24/2.8 Art ist bei allen Blenden, Brennweiten und über das ganze Feld schärfer als das 14-30/4 und kommt sehr sehr nah an das Z 14-24/2.8 heran
Deshalb habe ich ja auch gleich das 14-24/2.8 geholt, und das dürfte im Vergleich zum Sigma und auch allen anderen F Mount 14-24 oder 15-30/2.8 Linsen deutlich schlanker ausfallen, und wenn man mag tut es auch mit Schraubfiltern. Und im Vergleich zu meinem alten AF-S 16-35/4 liegen da Welten dazwischen.
AF-S 28/1.4, 58/1.4 sowie 85/1.4 werde ich selbstverständlich behalten, sehe keinen Grund da tausende von Euros auszugeben, zumal es die relativ kompakten 1.4er Versionen für den Z Mount so schnell gar nicht geben wird.
 
habe mir die Z50 als ersatz für die d50 geholt. Neue Objektive habe mir verkniffen, diese werden aufgetragen und beim Nächsten Wechesel gibt es alles neu. - So mein Plan.
 
habe mir die Z50 als ersatz für die d50 geholt. Neue Objektive habe mir verkniffen, diese werden aufgetragen und beim Nächsten Wechesel gibt es alles neu.
Ja, so würde ich das auch machen. Bestehende F-Objektive, wenn sinnvoll, weiternutzen - und bei Wunsch nach anderen Brennweiten bei Z zuschlagen. Inzwischen ist das Z-Objektiv-Portfolio ja recht ansehnlich, auch was Fremdanbieter betrifft. Da lohnt es nicht, F-Objektive neu anzuschaffen, lieber auf dem Gebrauchtmarkt stöbern, der inzwischen auch einiges hergibt.
 
Objektive Nummer 1,2,3,5 - das Z ist deutlich besser

Objektiv Nummer 4 - das Z 2.8 habe ich nie auf der Kamera gehabt, das 14-30 hingegen schon. Ich glaube es ist besser, konnte nicht 1:1 vergleichen. Aber auf jeden Fall resistenter im Gegenlicht.
 
Wenn Du mit Deinen Objektiven zufrieden bist, gibt es keinen Grund zum Wechseln. Aber wenn Du so fragst, ob Z deutlich besser ... die Antworten will ich nicht verschweigen ...
  1. AF-S 50mm 1.4G: hatte das Objektiv vor langen Jahren und war überhaupt nicht zufrieden, galt eigentlich für jedes Nikon 50er. Später hatte ich das AF-S 58/1,4 (spezielle, aber Klasse, im Grunde nicht vergleichbar) und jetzt Z 50/1,8 und Z 50/1,2 -> ein mehr als deutlicher Fortschritt, seitdem liebe ich die 50 mm.
  2. AF-S 85mm 1.8G: komme vom AF-S 85/1,4 auf Z 85/1,8 (und Z 85/1,2) -> auch ein riesiger Fortschritt
  3. AF-S 24-70mm 2.8 ED VR: komme zwar "nur" vom 24-70/2,8 G zum Z 24-70/2,8 -> riesiger Fortschritt
  4. AF-S 14-24 2.8 ED: dito, das Z ist schon irre gut
  5. AF-S 70-200mm ED FL: komme vom AF-S 70-200/2,8 VR II, aber gerade hier ein sichtbarer Riesenfortschritt, selbst gegenüber dem legendären AF-S 200/2
Mein Fazit: Z ist in allen Belangen optisch überlegen, dazu kommen Fortschritte beim AF. So hat im direkten Vergleich an der Z 9 das AF-S 85/1,4 (und auch AF-S 105/1,4) gegen das Z 85/1,2 (und auch 1,8) im AF klar verloren, ebenso im Tele-Bereich 70-200, obwohl 200/2 und 70-200 VR II alles andere als langsam waren. Vor Weihnachten hatte ich mir das Z 24-200 ohne jede Erwartung gekauft, dachte noch an das sauschlechte AF-S VR 24-120/3,5-5,6 - nichts da, das neue Zoom ist richtig verwendbar und an der Z8/Z9 ganz schön schnell, soviel zum Fortschritt.

Aber wie gesagt: Z ist nur besser, F ist nicht schlecht!
 
Ich nutze weiterhin:
Sigma Art 35 / 50 / 85 / 105 / 135 mit dem FTZ (1) an der Z, da diese richtig gut abliefern.
Bleiben wird das VR 70-200 2,8, da ich es selten nutze

Gegangen ist das Sigma 20 Art (das Z 20 1,8 ist deutlich besser)
Gegangen ist das F 24-120 (das Z 24-120 ist genial!)

Gehen wird das Sigma 150-600 da ich mir vom 180-600 mehr verspreche
Gehen wird das Tamron 15-30 wenn ich mich zum 14-30 durchringen sollte

Gekommen ist das Nikkor 40 f2 (das ist klein immer dabei)

Insofern ja... Ich nutze beides.. Oft ist Z aber so viel besser, das das "haben wollen" durchschlägt.
 
Habe eine Z8 im Einsatz mit sowohl AF-S als auch Z Linsen.

Die Z Linsen sind in vielen Bereichen überlegen und je nach Modell lohnt sich der Umstieg auch.
ZB hab ich bei der ersten Aktion seit Erscheinen des 24-120 keine Sekunde gezögert. Und das Z ist hier um Welten besser, in allen Belangen.

Das 24-70 und 70-200 2.8 VR II lohnen sich für mich nicht den riesigen Mehrpreis für eine sehr gute statt einer guten Linse zu bezahlen.

Beim 35 1.4G und 85 1.4G lohnt sich der Umstieg auf die Z Varianten auch nicht für mich. Die 1.8er Z sind top, aber ich „will“ eben ein 1.4 ;) Und die 1.2er Z sind riesig groß und schwer sowie teuer (Z 35mm 1.2 zu erwarten in diesem Jahr). Und die beiden AF-S sind dabei ja wirklich auch kein Schrott.

Man sollte auch eins bedenken: die Zs sind ordentlich softwareseitig zwangskorrigiert. Daher sind viele auch so deutlich überragender gegenüber den alten F. Was nicht heißen soll, dass der Fortschritt nicht auch in der Hardware deutlich zu sehen wäre.
Wenns funktioniert ists mir recht, jedes Smartphone macht dies bis zum Exzess, wollte es aber mal erwähnt haben :)
 
Seid ihr schon komplett auf die Z Linie umgestiegen und hattet ihr vorher F-Mount Objektive und habt beim Umstieg eine deutliche Verbesserung gemerkt?
Seit Anfang 2019 hatte ich die Z6 zur D5 und beide parallel mit dem F-Objektiven, alle AF-S, betrieben. Der FTZ blieb dauerhaft an der Z6. Nachdem ich im Mai 2022 dann die Z9 bekam, habe ich die D5 verkauft und die Objektive sukzessive auf Z umgestellt. Damit entfiel das Gefummel mit dem Adapter und ich konnte die F-Objektive noch zu akzeptablen Preisen verkaufen, zwei habe ich beim Kauf von Z-Objektiven in Zahlung gegeben. Nur das Sigma C 150-600 ist noch da, weil ich das nicht eher selten benutze und sich daher der Kauf eines Z 180-600 nicht lohnt.

Daß ich jetzt eine deutliche Verbesserung bemerkt hätte, kann ich nicht pauschal sagen. Ich fotografiere weder Ziegelwände noch Meßkarten. Allerdings war der Wechsel beim Standardzoom vom AF-S 24-70 f/2.8 auf das Z 24-120 f/4 trotz einer Blende weniger ein echter Gewinn. Die Abbildungsqualität ist hervorragend und die 50 mm mehr Brennweite reichen für viele Fälle aus. Ansonsten hatte ich ein etwas anderes Objektivportfolio an F-Objektiven als Du, und die waren auch z.T. von Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten