• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Abdeckung Frontlinse Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Hallo.
Wer kennt eine (und kann diese zum käuflichen Erwerb empfehlen) Abdeckung für die Frontlinse des Nikon Z 800mm f6.3 VR S, welche NICHT der Samthut "Nikon Fronthaube LC-K106 " ist. Vielleicht auch zum selberbasteln. Hatte man früher oft an den dicken Objektivgeschützen (damals, als man solche Dinger noch im Metallkoffer herumgeschleppt hat).
Danke für konstruktive Anwortbeiträge.
 
AW: Abdeckung Frontlinse Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Hallo.
Wer kennt eine (und kann diese zum käuflichen Erwerb empfehlen) Abdeckung für die Frontlinse des Nikon Z 800mm f6.3 VR S, welche NICHT der Samthut "Nikon Fronthaube LC-K106 " ist. Vielleicht auch zum selberbasteln. Hatte man früher oft an den dicken Objektivgeschützen (damals, als man solche Dinger noch im Metallkoffer herumgeschleppt hat).
Danke für konstruktive Anwortbeiträge.

Nicht günstig, sollen aber gut sein:
https://www.zemlinphoto.com/shop/lens-caps/3
 
Ja vielen Dank für die Info (hab die Beiträge vorher verpennt). Die Teile, welche der Herr Karl Zemlin da druckt sehen ja ganz gut aus. Zur zeit nix verfügbar. Hoffentlich ist ihm nicht der Drucker kaputt gegangen. Wenns die wieder geben sollte muss man ja direkt in den USA bestellen. Dann per Lieferung per FedEx, das bedeutet nochmal fette Transportkosten, Steuern und Gebühren. Aber wer sich nen Objektiv für über 7 Steine leisten kann, hat auch das Kleingeld für ne Frontkappe. Habe meines übrigens auch mit Glück bei einem großen Fotohändler geschossen. Da muss mindestens ein Dutzend in Deutschland aufgeschlagen sein. Verdammt unfair, wenn Leute die fast ein Jahr in der Vorbestellliste ausharren, dann leer ausgehen.
Ich suche in Sachen Frontkappe noch nach einer provisorischen Lösung, sowas wie einen Rohrdeckel, oder ein Tupperware Deckel, leicht angepasst natürlich.
 
AW: Abdeckung Frontlinse Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Und nach wie vor nicht lieferbar.

Die vernutlich nachgebauten Deckel auf Ebay finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer
für ein wenig Plastik...
Geh mal auf die Startseite der Firma. Die hat seit Juli dicht gemacht. Ich glaube nicht, dass da nochmal etwas lieferbar sein wird :(
 
Wenns die wieder geben sollte muss man ja direkt in den USA bestellen. Dann per Lieferung per FedEx, das bedeutet nochmal fette Transportkosten, Steuern und Gebühren. Aber wer sich nen Objektiv für über 7 Steine leisten kann, hat auch das Kleingeld für ne Frontkappe.

Ich kann dich voll verstehen. Obwohl ich mittlerweile drei Zemlin-Deckel habe und die Dinger wirklich spitzenmäßig gemacht sind, robust und leicht im Feld einhändig (und auch "blind") zu verwenden.
Trotzdem stehen die Gesamtkosten für den Deckel und dessen Lieferung und Zollabfertigung irgendwie in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem was es letztendlich nur ist.

Es ist mit den Ersatzfüßen genauso. Ich verstehe das nicht. Es müssen doch auch in Deutschland oder zumindest irgendwo in Europa genug 3D Drucker rumstehen und Fotografen geben die sich der Problematik / Nachfrage bewusst sind.
Bzw. bei den Füßen gibt es haufenweise Hobbybastler mit Fräse im Keller oder kleine Firmen die sowas im Auftrag machen könnten. Eigentlich hätte da schon längst Arca oder Novoflex oder so in die Bresche springen können.
Stattdessen ist der Supertelenutzer dauernd auf irgendwelche US-Importe angewiesen (Gurte mit QD-Anschluss dito).

Was den Deckel betrifft würde ich sagen greif zu einem 5mm Sperrholz und klebe eine Scheibe aus Kork oder Moosgummi drauf die vom Durchmesser her vorne im Objektiv klemmt. Als "Abziehhilfe" einfach eine Schlaufe einer dünnen Schnur oder so.
Hatte so eine Eigenbauvariante mal früher am 500/4G und hat auch funktioniert.

Ansonsten fällt mir gerade noch Rainer Burzinsky ein. Der bietet diverses Zubehör für Supertele verschiedener Marken und Generationen an. Aber was aktuell erhältlich ist muss man bei ihm persönlich anfragen, da seine Webseite nichts dazu hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach ärgerlich, Jochen.
Inhaltlich hast du natürlich Recht aber das wird an den kleinen Stückzahlen
liegen, die benötigt werden. Deswegen in Produktion zu gehen, wird sich monetär
vermutlich nur bedingt lohnen.
Auch die Aquatech Deckel gibt es M. E. nicht mehr.
Die Deckel, die man bei ebay bekommt, finde ich so lala. Ich habe keinen Vergleich zu
Zemlin aber die fühlen sich einfach nur billig an und beim 400er gibt es auch für alle
Generationen nur einen Typ. Ich finde er passt - aber nicht perfekt.
Für das 800er werde ich mir keinen ordern. Der fürs 400er ging übrigens so durch den
Zoll - oder das würde vorab schon etwas entrichtet seitens des Verkäufers?
 
Prima, vielen Dank für die hilfreichen Tipps: Ich stimme zu, solche Produkte, wie die etwas selteneren Objektivdeckel sollten auch bei uns (immerhin die gesamte EU) hergestellt werden können. Aber vielleicht sind wir von der einfachen Verfügbarkeit aller China-Produkten übersättigt, oder es gibt keine Bastler mehr. Das wäre schade, da uns eine ganze Kultur zur Innovation und Kreativität verloren ginge. Dieser Moment, wenn man sich sagt „dann muss ich es eben selbst machen“ wird ja immer öfter von dem Reflex „dann schaue ich eben im Internet, wer es anbietet“ abgelöst.
Jedenfalls habe ich Herrn Burzynski angeschrieben und gehe auf die Suche in den Baumarkt, was so an passendem Material angeboten wird.
 
Da ich nicht immer die Sonnenblende abnehmen will und in meinen Tamron Rucksack das 800er samt Z 9 passt, habe ich mir den Verschlußdeckel von einem 160er KG Rohr passend gemacht und habe so einen tollen und einfach zu verwendenden Abschluß.
Es war nicht schwer den Deckel anzupassen, den ins Objektiv stehenden Rand auf ca. 2 cm gekürzt und die Wandung rundherum auf das passende Maß abgeschliffe. Durch den Gummi an der Sonnenblende schließt das Ganze sehr gut ab. Materialkosten ca. 6 € und ein wenig Arbeit. Bei Verlust ist nicht viel verloren.IMG_0670.jpegIMG_2023-5-20-101715.jpeg
 
Man bräuchte die Maße , dann ist das kein Hexenwerk mit dem 3D Drucker. Habe für mein Sigma 500mm F4 auch ein Schutz gedruckt. Für einen Sonyuser aus diesem Forum ebenfalls(400mm F2.8)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten