• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z 800mm F6.3 VR S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimme ich Dir zu. Das 400er wäre ja nicht schlecht, dann hätte man 3 Objektive in ein Objektiv. Was mich stört, das ist der überhöhte Preis. Mein 600er FL habe ich jetzt verkauft und mir das 800er bestellt, man wird ja nicht jünger wegen dem Gewicht.

[...]
Nikon NEU
bei dem 400Z ist es ebenso wie beim dem 800PF Z, siehe nikon.de

Bildstabilisierung
Bewegliche Linsengruppe mit Schwingspulenmotoren (VCMs)

es gibt KEINEN Schalter hier mehr. !!!!!!!!

das war und ist bei F Mount , EF Canon, RF Canon und Sony E Mount anders... :ugly:

Überall ziehen immer mehr Sensoren mit immer mehr "Intelligenz" ein.
Dein Handy erkennt ja mittlerweile auch was Du tust etc.

Vermutlich wird es zukünftig keine Wahlmöglichkeiten mehr geben, weil der VR besser weiß was er wie tun muss, als "Du" mit Deinen drei Schaltern ;)

Das 400er wäre ja nicht schlecht, dann hätte man 3 Objektive in ein Objektiv. Was mich stört, das ist der überhöhte Preis.

Genau deswegen ist der Preis eben nicht überhöht. ;) Ein eventuelles 400 PF, 500 PF und dann noch das 800 PF sind doch zusammen vermutlich kaum günstiger. Dabei aber lichtschwächer und gemeinsam auch noch deutlich schwerer und nicht so flexibel.
Dennoch wäre dies eben auch eine Alternative, da im Einzelfall an der Kamera schon leichter. Also wie immer, alles ist ein Kompromiss und jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Kurz noch etwas zum VR bei den FL Objektiven. Für Panning ist Sport am besten geeignet, für alles andere habe ich eigentlich immer den VR im Normal-Modus an. Unschärfe auf Grund des VR ist mir bisher nie aufgefallen. Handhabe es im Grunde wie Eric.

Das Sehe ich anders,
also 400, 500 und 800 würde ich nicht kaufen..
das 500 wird in allem etwas zurück fallen, als (dann eine alte) F Mount Linse mit anderem Antrieb.

wenn denn ein 400/4PF (Gewicht um gut 1kg??)
kommt, ist das 500/5.6PF eh über. :ugly:

wir reden also von 2 Linsen, einer 4er und einer 6.3er Linse
, dazu noch ein 1.4 TC und man ist verdammt gut aufgestellt... (wobei brauche ich den dann überhaupt ?)

klar. es ist kein 400/2.8 mit tc für 15k, aber ich vermute
man ist beim Gesamtpreis dann ziemlich nahe beieinander inkluisve der Z9 ! beim Duo. :evil:

Und wenn man nicht nur Nachtbilder macht, sollte man damit sehr gut zurechtkommen,
auch am frühen Morgen oder Abend, oder was machen die ganzen 500/4 und 600/4 Besitzer heute mit ihren 20-24 MP Kameras :lol:

Zuletzt bearbeitet:
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

Eben… was soll ich sagen mit meiner OM1 und 150-400 F4.5. Das ist echt nörgeln auf ganz hohen Niveau. Ich würde nicht nur das „vielleicht kommende“ 400er F4 PF sondern auch das 100-400 dazu sehen und universeller zu sein. Dann noch 1-2 Optiken für Landschaft und man hat ein sau gutes mobiles kompaktes System für draußen unterwegs.

B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VR also 5,5 Stufen, wenns syncro ist. Und ohne Z9? mit einer Arme-Leute Z6 oder 7 ? Ich kann nix finden. Wisst Ihr etwas?

Geschenkt, aber der Wiesner sprach vom 500er, dabei hatte er das 500/5.6PF, der Unwissende ;)

wobei ich war etwas enttäuscht von Willis Ergebnissen,
denn die Bilder waren im harten Licht, tlw. ausgefressen und auch sonst nix besonderes,
die fliegende Löffelente (male) mal -etwas- aussen vor,
also etwas entgegen seinem eigenen Anspruchsdenken. :evil:

egal.. im Grunde aber wie Steve, wieder mal tolle Werbung für diese Linse.

Als Sony Nutzer bin ich neidisch !!!!!!!

VR also 5,5 Stufen, wenns syncro ist. Und ohne Z9? mit einer Arme-Leute Z6 oder 7 ? Ich kann nix finden. Wisst Ihr etwas?

The optical VR function that provides a superior compensation effect equivalent to shooting at a shutter speed 5.0 stops*2 faster is incorporated. When paired with the Z 9, the effect of 5.5 stops*2 is achieved with Synchro VR activation.

*2Based on CIPA Standard. This value is achieved when attached to a camera with full-frame/FX-format sensor, with the camera's VR function set to "NORMAL".

Quelle: https://www.nikon.com/news/2022/0406_lens_01.htm

Jetzt aber :D :
...
Mehr fällt mir nicht ein. :lol:

Er muss keinen Ziegelstein an die Sonies dranschrauben :evil:

Bei mir kommt übrigens auch nur ne arme Leute Z6II dran. :lol:

Hat schon einer der Vorbesteller irgendwas von einem Händler zum Liefertermin gehört?
Online hatte ich was vom 21.04. als Auslieferungsdatum für die erste Charge gelesen. Mein Dealer hat vom Nikon Vertriebler immer nur "Ende April" genannt bekommen. Zählt der 21. schon zum Ende des Monats....? :D

Wenn ich auf mein Konto schaue habe ich schon jetzt Ende des nächsten Monats:mad:
Bin gespannt drauf, aber zuerst auf das Firmwareupdate der 6II am Mittwoch

Hier ein Video mit sensationellen Aufnahmen mit dem 800PF von Nikon TV Canada. Inkl. neue Firmware 2.0 für die Z9

https://www.youtube.com/watch?v=jz3nuZcrRe4
Wo sind die sensationellen Aufnahmen? Ernst gemeinte Frage. Ich habe nur schnell durch geskippt, und 3 gut scharfe Fotos von Vögeln gesehen, auf denen eine Beurteilung des Bokehs unmöglich ist. Der bei weitem größte Teil des Videos dreht sich wohl um die neue Firmware für die Z9?

Das Handbuch ist draußen. Angeblich soll die Auslieferung diese Woche starten. Heißt ja nur leider nicht mehr viel. Drücke euch die Daumen, dass es ein paar mehr bekommen und es besser läuft, als beim Z 400/2.8 TC VR S.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten