• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z 7 ii auf absehbare Zeit nicht lieferbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haltdrauf

Themenersteller
Moinsen, kurze Frage, da ich gerade von der Aussage eines Fotohändler (Nikon Professional Partner) etwas überrascht bin.

Gestern eine Nikon Z 7 ii zu einem günstigen Preis im Webshop eines großen Düsseldorfer Händlers mit Filialnetz bestellt und bezahlt.

Gerade die Stornierung des Bestellung erhalten mit der Begründung:
"vielen Dank für Ihre Anfrage nach einem Nikon Z 7 II Gehäuse.

Der Hersteller hat uns darüber informiert, das auf absehbare Zeit keine Kameras diesen Typs ausgeliefert werden können.

Wir können Ihre Anfrage leider nicht annehmen. Etwaige bereits geleistete Zahlungen werden wir umgehend Ihrem Konto gutschreiben."

Anfrage? Ich habe eine Bestellbestätigung bekommen.
Etwaige Zahlungen? Abbuchung von der Kreditkarte erfolgte heute (Buchung gestern).

Aber die Z7ii nicht lieferbar? Auch Nikon.de listet die als lieferbar. Oder hat Nikon nun Lieferschwierigkeiten?

Vielleicht ist sie zu dem Preis nicht lieferbar.

Dann hat der Händler einfach nicht zum angebotenen Preis liefern können. Warum soll das jetzt die Schuld von Nikon sein? Wenn die großen Händler wie Calumet nicht liefern können, die in ganz Deutschland verteilt ihre Shops haben wäre es ein Indiz weil sie als Kette ein Großabnehmer sind.

Dann wäre offen ob das Problem durch Produktions- oder Lieferengpässe verursacht wird. Das Problem der globalen Chip-Knappheit ist ja nach wie vor nicht aus der Welt geschafft - selbst Apple ist davon betroffen. Einfach mal Google News mit dem Thema "Chip Knappheit" befragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist sie zu dem Preis nicht lieferbar.
Oder es war ein Preisfehler, obwohl es bei der Summe kein Kommaverschieber gewesen sein kann.

Da ich ja eine bezahlte Bestellbestätigung für 24h gehabt habe und so eine seltsame Absage mit der obigen Begründung bekommen habe, verwundert mich diese Aussage sehr, vor allem, weil sie ja nicht einen Preisirrtum nennt.

Oder meinst du Grauware? Auch eher unwahrscheinlich, denn auf der Webseite steht "Wir gehören zu Nikons Professional Partnern und sind somit zertifizierter Händler für Nikon Profi-Produkte." Der Händler wird auch unter Nikons Händlersuche gelistet, also definitiv kein Grauhändler.

Steht denn auf der Seite etwas zu "voraussichtlich lieferbar"?
Als ich bestellt hatte, "Artikel wird erwartet"

Vielleicht mal anrufen und nachfragen?

Ja, auf jeden Fall einen Versuch wert. Obwohl da ja die Chefin dieser großen Foto-Kette die Email geschickt hat, vermute ich, wird das nicht viel bringen.

Hätten die einfach geschrieben, sorry, Zahlendreher oder falsch abgelesen, wäre das eine andere Geschichte gewesen. Aber so eine seltsame Begründung, dass Nikon nicht liefern könne?

Hab dieselbe Antwort bekommen. Das fand ich unehrlich. Ich hatte schon mit einer Absage gerechnet, aber diese Antwort hat mich enttäuscht. Die hätten doch ehrlich schreiben können, dass die versehentlich den Z6II-Preis bei der Z7II angegeben haben und die Z7II zu diesem Preis nicht liefern können. Wenn die dann noch einen 10€ Shop-Gutschein zur Absage dazugelegt hätten, wäre die Enttäuschung nicht ganz so groß.

Als wenn ein aktuelles Spitzenmodell auf absehbare Zeit nicht lieferbar wäre …

Da es in diesem Unterforum um technische/fotografische Themen geht, schließe ich hier.

Themen wie Händler/Preise/Schnäppchen sind hier grundsätzlich OT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten