• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 50-250

Moin alle miteinander!

wollt mal fragen ob euer 50-250 auch klappert?
ich spüre richtig bei leichten schütteln das sich innen was bewegt.:confused:
 
Hallo,

ja klappert auch bei mir, aber eher dumpf und, wie ich es empfinde, nicht laut und störend / nervig.
Beim Wandern mit dem Objektiv in der Fototasche habe ich keine Geräusche wahrgenommen.

Das Klappern ist bei solche Objektiven mit Stabi wohl normal / unvermeidbar.

Grüße, Rino
 
Moin alle miteinander!

wollt mal fragen ob euer 50-250 auch klappert?
ich spüre richtig bei leichten schütteln das sich innen was bewegt.:confused:

Ja, mein 50-250 klappert auch etwas. Ich tippe auf den Bildstabilisator. Wenn man das Objektiv nämlich an die Z50 "schraubt", klappert es noch. Sobald die Kamera eingeschaltet wird, klappert da nix mehr.
Das erinnert mich an die 19, 30, 60mm f/2.8 Sigmas für E-Mounts. Die haben auch geklappert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer teilhaben! (y)

Dachte schon das ich es einschicken muss. Habe bei meinen anderen f-objektive getestet die klappern aber nicht so.. egal es funktioniert gut bin zufrieden..bis auf das Klappern ;)
 
Hat das Objektiv keine Ein-/Ausschalter für den VR? Bei den VR Linsen für das F Bajonett liegt das klappern meist dran das man den VR nicht abgeschaltet hat.
 
Nein, das Objektiv hat keinen VR-Schalter. Ist in dieser Objektivklasse aber nicht ungewöhnlich. Habe ich bisher auch noch nicht vermisst.
Ob die Kamera-Objektiv-Kombi zuverlässig erkennt, wenn ein Stativ verwendet wird, und den Stabi automatisch abschaltet, habe ich noch nicht probiert ...

Grüße, Rino
 
Nachtrag:
Die Z50 hat wohl keine automatische VR-Abschaltung, wenn ein Stativ verwendet wird.
Das entnehme ich jedenfalls indirekt dem Buch von Stephan Haase (Rheinwerk Verlag). Er schreibt, dass bei Verwendung eines Dreibeinstativs der VR ausgeschaltet werden sollte.

Das geht am besten über das Schnellmenü (Mymenü), das mit der i-Taste aufgerufen wird. Nicht ganz so bequem wie eine Taste am Objektiv, aber kein großer Umstand ...

Grüße, Rino
 
Moin,

die Gegenlichtblende des 50-250 ist übrigens dieselbe wie beim 50/1.8, sie hat nur einen etwas anderen Namen. Wir haben beide und hätten wir das gewusst, hätten wir die eine gespart.

Ansonsten:das 50-250 ist in der Tat - preisbezogen - sehr gut.

(y) Danke! das ist ein Super-Tipp, funktioniert tatsächlich!
 
...hier auch noch meinen Senf: Ja, das Z 50-250mm wird völlig unterbewertet. Ich verwende es an der Z7, wenn ich leicht unterwegs sein will. Macht dort ja immer noch 21MP. Interessante Kombo übrigens mit einer Ricoh GR III zusammen.

+ 1 setze ich auch an der Z7 mit gut 20MP ein. Super leicht und Topbilder. Kann Nikon gerne mal für das volle Format anbieten!;)

VG Ralle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten