• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z 24mm F1.8 S

Die "billigen" Sony f2 und f1,8 Linsen sind schon gut. Aber meist weit entfernt von optischer Perfektion. Sony macht in diesem Bereich sehr viel mit Softwarekorrektur. Da wird ein WW gerne mit 2mm weniger Brennweite konstruiert, damit nach der Korrektur die aufgedruckte Brennweite rauskommt.

Da ist mir eine optisch gut korrigierte Linse lieber. Und genau sowas bietet Nikon ja mit den Linsen an

Das sind irgendwelche Parameter. Mir ist die Naheinstellgrenze an einem Weitwinkel jetzt nicht ganz so wichtig. Deutlich wichtiger ist mir die optische Qualität und die läßt nach den bisherigen Z Linsen davor doch einiges erwarten. Und wenn es schwerer als ein AF-S ist, ist mir das auch egal. Bei den Art Linsen wird das (mir viel zu hohe) Gewicht fast als Qualitätsmerkmal hervorgehoben (obwohl die meisten nicht mal einen Dichtring besitzen). ...

Gewicht, Packmaß sind doch nicht irgendwelche Parameter. Naheinstellgrenze ist mir auch nicht sooo wichtig. Und optisch (Schärfe, Randschärfe) ist das AFS241.8 für Fmount spitzenmäßig, besser als ein Sigma Art 24er, besser als ein afs241.4. Und dadrauf kommt es doch bei einem WW Objektiv doch an, oder? Bin gespannt um wieviel besser (wenn überhaupt) das Z241.8 wirklich ist.

...
Da ist mir eine optisch gut korrigierte Linse lieber. Und genau sowas bietet Nikon ja mit den Linsen an

Naja, das Z1430f4 gehört bekannterweise nicht dazu. Es ist gut, aber auch gut SW korrigiert.

Hier gibts noch ein paar mehr Beispielbilder und die MTF Kurve.

Schau mal hier:
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...G-ED-on-Nikon-D810__1584_963_1511_963_310_963

Das spiegelt meine Erfahrung mit dem Objektiv wieder. Es ist das beste 24er für Nikon F-Mount. Ich für meinen Teil war geflasht wie scharf es war (spielte mit dem Gedanken mein Tamron1530 zu ersetzen). Das Sigma 24er Art hat mir hier weniger gefallen. Beim afs24mm 1.4 habe ich mich gefragt, warum Nikon soviel Geld dafür verlangt.

Meine Prognose für Nikon Z 24mm F1.8 S: Weniger LoCa's, wird optisch sicherlich besser als das Sigma 24mm Art und das afs24mm 1.4 sein. Ob es schärfer als das afs24mm 1.8 sein wird? Wahrscheinlich nicht.

Warte mit Spannung auf ein Vergleich zu dem sony Fe241.4 GM, das ist definitiv das beste 24er auf dem Markt.

Mir gefällt die Veröffentlichungspolitik sehr gut. Was ich so sehe, vereinen die Z Linsen beide Vorteile der 1.8G und 1.4G Linsen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten