Da fehlt noch Nummer 5:
Entfernung des Motivs zum Hintergrund.
Die "Entfernung des Motivs zur Kamera" beinhaltet das für mich durchaus, wird der Hintergrund als Bokeh auch zum Motiv, dann ist auch dieser Abstand relevant. Kann man aber auch als fünften Punkt sehen, der aber, wie unten noch beschrieben, bei hyperfokaler Einstellung der ersten vier Parameter keinen weiteren Einfluss mehr hat.
Was meines Erachtens im Bokeh-Quartett alle anderen schlägt.
Der Punkt ist eher untergeordnet, da die Entfernung eines Motivs im Vordergrund zur Kamera einen deutlich höheren Einfluss auf den Hintergrund hat als die Entfernung eines Hintergrunds zur Kamera.
Und ab dem Punkt einer hyperfokalen Einstellung der ersten vier Parameter (also der Bereich der Schärfe auf unendlich), spielt der Abstand des Hintergrunds leider überhaupt gar keine Rolle mehr.
Aber wenn man diesen Punkt tatsächlich differenziert betrachtet, dann ergeben sich folgende Hinweise:
- Der Hintergrund wird unschärfer je weiter das Motiv an die Kamera heranrückt
- Der Hintergrund wird unschärfer je weiter der Hintergrund vom Motiv entfernt ist.
- Steht das Motiv bei der Kombination aus Sensorgröße, Brennweite, Blende und Abstand zum Motiv am Beginn der hyperfokalen Distanz, dann hat der Abstand des Hintergrund zur Kamera keinen Einluss mehr aufs Bokeh. Alles ist scharf