Kaan°
Themenersteller
Hallo wie händelt ihr es mit mit dem .NEF Format, wenn ihr die auf dem PC/Mac kopiert.
Habe nun die Software (Testversion):
- Capture NX2
- LR3
- Aperture
Ich weiß nicht wie ich am besten vorgehen soll. Habe alle Konverter ausprobiert und jeder spuckt mir ein minimal differenziertes Bild (Tif/Jpg) aus.
Ich gehe so vor:
1. Übertragung der NEF Files mit Hilfe von Nikon ViewNX2
2. In die LR3 Bibliothek laden
3. In LR3 Bearbeiten -> an PhotoShop schicken
4. Mit PS als jpg oder tif speichern
Oder wäre das besser:
1. Übertragung mit ViewNX2
2. Konvertierung mit Capture NX2 in jpeg oder tif
3. Bearbeiten mit PS und abspeichern
Soweit ich es gelesen habe, ist es am optimalsten mit Capture NX2 zu konvertieren, weil nur die Software die NEF File richtig interpretieren kann.
Auch den Weißabgleich kann ich nachträglich verändern und den Picture Control.
Nur gefällt mir das Programm zum Retuschieren der Fotos nicht.
Bei LR3 gefällt mir die Bibliothek. Aber das Programm scheint sehr komplex zu sein. Auch die Ausgabe der Bilder unterscheidet sich von NX2. Die Farben der konvertierten Bilder mit LR wirken kräftiger.
Ich nutze Mac und da kommt eine Interne Software wie Aperture recht. Vom optischen gefällt mir jedoch LR besser, außerdem bin ich mit PS sehr vertraut, denke das kombiniert besser mit LR.
Wie sollte ich es am besten machen, wie macht ihr das?
Danke!
P.S. Nutzt ihr die Objektivkorrektur in NX2 oder LR immer? Die bringen wieder beide andere Ergebnisse. Das ist echt alles verwirrend.
Habe nun die Software (Testversion):
- Capture NX2
- LR3
- Aperture
Ich weiß nicht wie ich am besten vorgehen soll. Habe alle Konverter ausprobiert und jeder spuckt mir ein minimal differenziertes Bild (Tif/Jpg) aus.
Ich gehe so vor:
1. Übertragung der NEF Files mit Hilfe von Nikon ViewNX2
2. In die LR3 Bibliothek laden
3. In LR3 Bearbeiten -> an PhotoShop schicken
4. Mit PS als jpg oder tif speichern
Oder wäre das besser:
1. Übertragung mit ViewNX2
2. Konvertierung mit Capture NX2 in jpeg oder tif
3. Bearbeiten mit PS und abspeichern
Soweit ich es gelesen habe, ist es am optimalsten mit Capture NX2 zu konvertieren, weil nur die Software die NEF File richtig interpretieren kann.
Auch den Weißabgleich kann ich nachträglich verändern und den Picture Control.
Nur gefällt mir das Programm zum Retuschieren der Fotos nicht.
Bei LR3 gefällt mir die Bibliothek. Aber das Programm scheint sehr komplex zu sein. Auch die Ausgabe der Bilder unterscheidet sich von NX2. Die Farben der konvertierten Bilder mit LR wirken kräftiger.
Ich nutze Mac und da kommt eine Interne Software wie Aperture recht. Vom optischen gefällt mir jedoch LR besser, außerdem bin ich mit PS sehr vertraut, denke das kombiniert besser mit LR.
Wie sollte ich es am besten machen, wie macht ihr das?
Danke!
P.S. Nutzt ihr die Objektivkorrektur in NX2 oder LR immer? Die bringen wieder beide andere Ergebnisse. Das ist echt alles verwirrend.