Die DX'en sind natürlich alles Krüppel... Der Hasselblad-Fotograf sagt das auch über KB - Vollkrüppel, MF ist das Beste... Welch' eine Arroganz, die zudem ziemlich dümmlich ist. Aber das ist Dein Beitrag hier ja insgesamt. Wie Du wahrscheinlich auch...
Was für ein Käse, Dein Nick sagt schon alles.
Naja, wem die Argumente fehlen, greift halt zur persönlichen Beleidigung....
Ich entschuldige mich untertänigst und knierutschend, falls ich unbeabsichtigt Deine Gefühle als Eigentümer einer Crop-Kamera verletzt habe. Ich bedaure das umso mehr, als meine unzulängliche, arrogante und dümmliche Rechtschreibprüfung ungewollt - und nebenbei bis eben unbemerkt - aus "Crop" einen "Krüppel" gemacht hat. Wußte gar nicht, dass Rechtschreibprüfungen zu Freud´schen Verschreibern fähig sind...
Fakt ist: Wer vom KB-Format - ob nun mit Briteview-Scheibe der Analogen oder den aktuellen FXen - kommen in den Sucher einer D80 blickt, schaut wie in einen engen Tunnel. Ist einfach so. Kann aber jemand, der nichts anderes kennt, sicher nicht nachvollziehen.
Und ja, der Sucher einer H4x markiert - jedenfalls aktuell - eher das obere Ende der Skala, auch wenn er im Vergleich zu einem Sucher einer echten analogen Hassi oder sonstigen "Mittelformat" auch eher ein Rückschritt ist. Nur zur Erinnerung: das waren früher mal sage und schreibe echte 60 x 60mm und nicht nur 36x50mm! Das war aber nicht das Thema.