• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon Vollformat - bloß welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dassnake

Themenersteller
Hallo Leute,
derzeit besitze ich eine Nikon D7100 und möchte in die nächst höhere Klasse der Vollformat Fotografie aufsteigen. Bloß welche Nikon ist für meine Ansprüche geeignet?
Ich bin ausschließlich in der Portraitfotografie tätig. Eigentlich habe ich mir überlegt, eine D810 zu erwerben, bloß Nikon produziert keine mehr. Oder lieber das System auf Canon wechseln, aber ich habe Objektive für Nikon.

Welche Vollformat Kamera würdet ihr mir empfehlen? :)

Und weil Nikon die D810 nicht mehr produziert kannst du damit nicht mehr fotografieren und wechselst du Canon?

Welche Objektive hast du denn und was für Portraits machst du? In der Praxis kannst du von der D700 bis zur D5 alle KB-Kameras von Nikon hervorragend für Portraits nutzen, falsch machst du also mit keiner was...

Für Portrait eignen sich folgende Vollformat Nikon DSLR:

D3
D700
D3s
D3x
D4
D800
D600
D610
D4s
D810
D750
D5

SCNR :evil:

Im Ernst, wie wäre es mit einem Budget ? Eine D700 ist z.B. auch schon sehr gut für Portrait.

P.s.: Du kannst die D810 immer noch kaufen. Das sie nicht produziert wird, ist meines Wissens bisher nur ein Gerücht, keine offiziell bestätigte Tatsache. Selbst wenn es stimmt, bedeutet das nur, das der Nachfolger bald rauskommt.

So war das nicht gemeint :D Ich würde liebend gerne bei Nikon bleiben, nur es wird mal Zeit für eine Nachfolgemodell der D750 oder D810!
Das Problem ist, da die 810 nicht mehr produziert wird, haben viele Händler nur noch wenige Exemplare der D810.
Ich habe aus der Sigma Art Serie das 35 und 50mm.

Preislich gesehen will ich so um die 2000-3000 Euro ausgeben :)
Laut Nikon wird die D810 nicht mehr produziert. Auf der Nikon Seite wird auch nur noch die D810a angeboten.

Naja auf der CP+ in Japan, hat Nikon leider keine neuen Modelle vorgestellt :(

Was fehlt dir denn an der D810 was einen Nachfolger erforderlich macht? Die Bildqualität, gerade im Portraitbereich also niedrigen Isos, ist immer noch (mit) die Beste, die man für Geld bekommen kann.

Ansonsten kann ich Waartfarken nur zustimmen

"Portrait" sagt natürlich schon einiges aus:D:top:
Da wüsste ich auf Anhieb 6-8 FX Gehäuse, die das schaffen würden:D

Für was sind die Bilder? Welche Art Portraits (bewegt/statisch)? Welche Auflösung brauchst du bzw. für was/wen sind die Bilder gedacht?

Mein Liebling für Portrait ist zwar die D810, aber auch mit der D500 geht es wunderbar.
Muss es unbedingt eine Full Frame sein?

Ob überhaupt und wann ein Nachfolger der D810 kommt, ist hier ganz sicher kein Gegenstand der Diskussion.

:D Also ich habe mir bislang jedes Jahr eine neue Kamera gekauft. Nun möchte ich eine sehr gute Kamera haben und einige Jahre mir keine kaufen. Dementsprechen will ich auch investieren.
Es sind überwiegend statisches Aufnahmen. Klar mit leichten Bewegungen, aber keine wie bei der Sportfotografie.

Und es soll unbedingt eine Vollformat sein :)

:D Also ich habe mir bislang jedes Jahr eine neue Kamera gekauft.

Ich habe seit 9 Jahren immer noch die gleiche DSLR, meine erste, und beherrsche sie bis heute nicht so weit, dass ich nicht erst an meine eigenen Grenzen stoße als an die der Kamera. Aber wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann tu das. Eine "Beratung" ist dafür aber nicht nötig.

Das hat doch absolut nichts mit Geld aus den Fenster werfen zu tun.
Mir macht das fotografieren nur sehr viel Spaß und ich möchte gerne mehr investieren um z.B. die Objektive voll auszureizen.

Und es ist ja wohl klar, dass ein unterschied zwischen der d7100 und der D810 besteht. Nicht nur preislich!

.

Und es ist ja wohl klar, dass ein unterschied zwischen der d7100 und der D810 besteht. Nicht nur preislich!

Verstehe nicht war so massiv auf "Vollformat" bestanden wird. Am Rande: Es ist immer noch das klassische Kleinbildformat von 24x36 mm. Bei den fotografischen Vorlieben bringt eine FX nichts, nur etwas mehr Freistellung. Die Qualität der Sensoren, gerade im Bereich Nikon, ist heute so hoch dass Unterschiede kaum noch erkennbar sind wenn man im normalen Iso-Bereich bleibt. Warum aber jedes Jahr ein neues Gehäuse her muß bleibt jedem selber überlassen, meine ältesten Nikon sind gepflegte 30 Jahre alt. :p

Da es "nur" um Nikon geht und im entsprechenden Unterforum ja bereits ein passendes Thema vom TO läuft, mache ich hier jetzt auch mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten