• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon View NX und NX Studio gleichzeitig auf PC installieren

rzweidzwei

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem PC die beiden Bildbearbeitungsprogramme von Nikon View NX und NX Studio gleichzeitig auf meinem PC installieren.

Bei der Installation von NX Studio wurde View NX automatisch gelöscht. Wenn ich nun versuche View NX wieder auf den PC zu installieren
bekomme ich die Mitteilung das bereits eine neuere Version auf dem Rechner ist und die Installation bricht ab.

Wie kann ich es hinbekommen, das ich trotzdem beide Versionen auf meinem Rechner installieren kann?

Ach ja: bitte jetzt keine Diskussion anfangen wieso, weshalb, warum, ... Danke.

Gruß r2d2

Anderen Rechner nehmen oder eine virtuellen Maschine für eines der Programme.
Du kannst versuchen alle Ordner und Registry Einträge versuchen umzubenennen und dann die alte Version installieren, danach dann das ganze wieder rückwärts und hoffen, dass es geklappt hat, du nichts vergessen hast. Möglicherweise verwenden beide Programme identische Ordner, dann wirds eh nichts.
Und bei dem Aufwand würde ich mir die von dir nicht erlaubte Frage stellen, vielleicht etwas anders formuliert : brauche ich wirklich beides.

Aber wenn man den Grund dafür kennt, kann man besser mitdenken und vielleicht auch helfen (eventuell auch einen anderen Weg finden), deine Entscheidung wenn du mit verdeckten Karten spielst.

Warum? Weil NX Studio (auf meinem schon etwas altem Rechner) viel viel länger braucht die Bilder zu laden als View NX.

Brauchst du unbedingt beide Programme?
Wenn nicht, das View NX komplett deinstallieren und nur NX View draufspielen, wenn er da auch mault, dann muss man die Registry eventuell ausputzen und die Leichen löschen. Installtionsordner durchschauen ob Reste gebleiben sind ist dann eventuell auch nötig.

Moin,
Brauchst du unbedingt beide Programme?
Wenn nicht, das View NX komplett deinstallieren und nur NX View draufspielen, wenn er da auch mault, dann muss man die Registry eventuell ausputzen und die Leichen löschen. Installtionsordner durchschauen ob Reste gebleiben sind ist dann eventuell auch nötig.
das wäre auch mein Vorschlag.

Nur mal am Rande:

habe bei mir NX-Studio standardmäßig installiert.

Aufrgrund der Meldung von r2d2 gerade mal NX View V2.10.1 64bit versuchsweise zusätzlich installiert, ohne Probleme.

Beide Programme funktioneren zumindest bei mir unabhängig und wahlweise paralell nebeneinander.

An der Registry möchte ich nicht rummfummeln. Extra eine Virtuelle Maschine einrichten ist mir auch zu komplex. Vielleicht sollte ich mir einen separaten Benutzer anlegen - könnte das vielleicht klappen?

Also 1. NX Studio installieren - ist bereits geschehen.
Dann 2. Den Ordner wo NX Studio drinn ist umbenennen.
Dann 3. View NX istallieren
Dann 4. Den Ordner wo NX Studio drinn ist wieder richtig benennen.

So?

Ok, dann muss ich aber die Desktopverknüpfung umbenennen.
Sind da Programmtechnisch dann auch noch irgendwelche Verknüpfungen die angepasst werden müssen, damit NX Studio auch läuft?
Sonst ist die Reihenfolge aber richtig?

Ok, die Installation von ViewNX v2.10.3 hat geklappt. Aber die Installation von ViewNX-i v1.4.5 funktioniert nicht - da kommt weiterhin de Meldung das eine neue Software bereits installiert ist.
Ist ViweNX-i der Vorläufer von NX Studio oder der Nachfolger von ViewNX?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten