• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nikon V1 oder P7700 oder andere?

1st replicant

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir gerne für Städtereisen neben der D800 eine kleinere Kamera zulegen. Als Nikonian habe ich natürlich die V1 sowie die P7700 ins Auge gefasst.
Die V1 kostet mit 10-30mm und dem SB-N5 Blitz zur Zeit ca. 400,00 EUR, also genau wie die P7700.

Natürlich ist mir Bildqualität UND hohe Lichtstärke wichtig. Und da spielen wohl die beiden Kameras ihre jeweiligen Stärken aus, (was ich so gelesen habe).

V1/J1: Deutlich bessere Bildqualität as P7700, weniger Rauschen bei hohen ISO-Werten durch größeren Sensor, Sucher
P7700: höhere Lichtstärke, besserer Zugang zu A/S/P/M mit Wählrad, Schwenkdisplay, interner Blitz (weiss nicht wie stark der ist)

Die Brennweite ist sicher auch ein Thema, aber da würden mir die 28-85mm (umgerechnet) der V1 erstmal reichen, müsste man das halt das 30-110mm irgendwann nachkaufen.

Oder gibt es von euch noch andere Tipps? Ist die J1 evt. besser mit dem internen Blitz?
Sollte alles im Bereich max. 450,00 EUR liegen, und nicht so klobig sein wie die Sony NEX 5. Also RAW und A/S/P/M sind natürlich Bedingung.

Danke im Voraus für Eure Tipps / Ratschläge / Erfahrungen.

--
Gruss

Michael
 
Ich hatte beide Kameras. Mit der V1 bin ich nicht warm geworden (P,A,S nur über Menü, high ISO :eek:, Und Brennweitenabdeckung nur mit 2 Objektiven befriedigend). Die 7700 hat von der Bedienung her viel mehr Spaß gemacht. Und auch die Bilder fand ich recht gut. Zoombereich auch sehr groß.
Ich habe mich letztendlich für eine Canon G1X entschieden da die Bildqualität viel besser aufgrund des viel größeren Sensors ist.
 
Hallo,

hat jemand von euch mal die P7700 UND die V1 bzgl. der Bildqualität testen können? Wenn die V1 nämlich sowohl in der BQ als auch im Rauschverjhalten deutlich besser ist, kann man die "fehlende" Lichtstärke der V1 ja durch eine höhere ISO-Einstellung kompensieren ...

Was gäbe es denn noch für Alternativen in der 400 - 450,00 EUR Klasse mit technisch relativ aktuellem Sensor?

Sony RX100 (ist teurer, evtl. würde ich die gebraucht kaufen)
Canon S95 / S100 / S110
Canon GX1 oder G12/G13
Olympus XZ-1 / XZ-2
Panasonic LX5 / LX7

oder andere?

Danke für Eure Tipps
 
Mal eben auf die Schnelle; diese Seite kann helfen:

http://www.dpreview.com/reviews/nikonp7100/11
 
Hallo,
ich möchte nochmal die SONY RX-100 mit ins Spiel bringen.

Wie schlägt sich die denn im Vergleich? (abgesehen von den 200mm Brennweite, das hatja nur die P7700).

Habe mir zwar schon ein paar Testbilder - auch im Vergleich - angeschaut, aber vielleicht kann hier jemand aus erster Hand berichten, der die 3 Modelle mal ausprobieren konnte

--
Gruss

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten