• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon und Canon. So wie Feuer und Wasser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-MM-

Themenersteller
hi,

ich habe da mal so ein paar fragen.
undzwar wenn ich mir eine Nikon D2Hs kaufe passen da auch alle Canon objektive rauf oder haben die andere normen? und wenn ja kann ich dann auch einen Konverter von nikon an die kamera setzen und Canon OBJ. benutzen ohne schaden anzurichten?

währe nett wenn ihr was schreibt danke:ugly:

hi,

ich habe da mal so ein paar fragen.
undzwar wenn ich mir eine Nikon D2Hs kaufe passen da auch alle Canon objektive rauf oder haben die andere normen? und wenn ja kann ich dann auch einen Konverter von nikon an die kamera setzen und Canon OBJ. benutzen ohne schaden anzurichten?

währe nett wenn ihr was schreibt danke:ugly:

Deinem Wissensstand nach zu schließen, steigst du in die SLR-Fortografie offensichtlich erst ein. Und das gleich mit der D2Hs?

Zu deiner Frage: Nein, Kamera und Objektive passen bei diesen beiden nicht wechselseitig zusammen.

180.gif

Hey, aber wie geil wäre eigentlich ein einheitlicher Objektivstandard - das wäre mein Traum -> JEdes Objektiv an jede Kamera :o:o:o

ich steige nicht in die dslr geschichte ein bin schon lange drinn^^
ich habe mit einer samsung pro 815 angefanhen habe nun eine canon 20d und würde mir nun etwas anspruchvolleres kaufen und da is mir die D2Hs aufgefallen bzw sein großer bruder (zu Teuer) in vielen zeitschriften. naja und da ich neulich mit dem großen bruder rumgespielt habe und völlig auß dem häuschen war habe ich mir gedacht ...........naja

du musst die ganon objektive hinten auf die größe des bajonetts der niggons abschleifen, im zweifgeslfall das große loch der d2hs etwas ausfrässen, dann passt das subbä. gleichzeitig musst du dir allerdings die passende gegenlichtblende für die d2hs bestellen, die kann man sich nämlich nicht so einfach basteln. vorsicht mit dem analogen rückteil, das geht dann nimmer

wenn du schon ne 20D und sicherlich Objektive dafür hast dann hole dir doch die Mark III wenn sie wieder einigermaßen verfügbar ist und du auf Kameras in den Regionen einer D2Hs schielst ;)

ja habe ich deswegen ja meine frage^^
aber bei cannon habe ich gelesen das die nicht gut gegen dreck und staub geschützt sind und das die markIII eine prima studio kamera ist und da ich alles andere als studiofotograf bin habe ich da wieder meine bedenken:ugly:

ich habe mit einer samsung pro 815 angefanhen habe nun eine canon 20d und würde mir nun etwas anspruchvolleres kaufen und da is mir die D2Hs aufgefallen bzw sein großer bruder (zu Teuer) in vielen zeitschriften. naja und da ich neulich mit dem großen bruder rumgespielt habe und völlig auß dem häuschen war habe ich mir gedacht ...........naja

aber bei cannon habe ich gelesen das die nicht gut gegen dreck und staub geschützt sind und das die markIII eine prima studio kamera ist und da ich alles andere als studiofotograf bin habe ich da wieder meine bedenken:ugly:

Klar, darum sieht man bei Outdoor-Sportveranstaltungen fast nur Canon-Kameras...

Kopfschüttel...

aber bei cannon habe ich gelesen das die nicht gut gegen dreck und staub geschützt sind

Und die Nikon soll das sein? Immerhin ist hat die MarkIII nen Staubrüttler den gibts bei Nikon nicht.

und das die markIII eine prima studio kamera ist und da ich alles andere als studiofotograf bin habe ich da wieder meine bedenken:ugly:

Die MarkIII eine Studiokamera? Klar im Studio brauche ich auch 10fps, weil die Models so schnell wegrennen..... Wo hast du das denn alles gelesen?

Du kannst über Adapter Nikon Objektive an Canon Bodys nutzen. Umgekehrt geht das nicht denn das Auflagemaß
bei Nikon ist 46,5mm und bei Canon 44,0mm. Um Canon Objektive mit Nikon Bodys zu nutzen müsste man die
Linsen 2,5mm in den Nikonbody versenken um eine korrekte Abbildung auf der Sensoroberfläche zu gewährleisten.
Damit wäre dann beim ersten Auslösen die Spiegelmechanik geschrottet.

@Nachtrag
Mist, doch nem Troll aufgesessen....

hmmm, mit den richtigen Objektiven ist die geschützt, die 1DMKiii ist alles ausser einer Studiokamera, da hast Du was von der 1DS gelesen denke ich .. die MKIII ist ein Actionprofi

die markIII wird serienmässig mit ERR99 und AF problemen ausgelöst, hier solltest du unbedingt auf die metalliclackierung frontspoiler und fuchsschwanz achten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten