• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Transfer und View NX - neue Versionen

Ergebnis

Themenersteller
Auf der Nikon-Homepage

http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/list/c/649#tabtop

gibt es für Nikon Transfer die neue Version 1.4.0 und für
View NX die ebenfalls neue Version 1.3.0.

Die Neuerungen lt. Nikon sind:

Nikon Transfer 1.4.0
"Änderungen in Version 1.4.0

- Wenn die Option »Nur neue Bilder übertragen« in den Voreinstellungen im Dialogfeld »Optionen« aktiviert ist, und alle in der Übertragungswarteschlange angezeigten Bilder übertragen wurden, werden die Befehle »Verbindung nach Übertragung automatisch trennen«, »Computer nach Übertragung automatisch herunterfahren« und »Nikon Transfer nach Übertragung automatisch beenden« nicht mehr ausgeführt, auch wenn diese Optionen aktiviert wurden.
- Wenn im Pulldownmenü im Dialogfeld »Dateinamensvergabe« die Option »Übertragungsdatum« (zwischen Präfix und Suffix) ausgewählt ist, wird jetzt das Kontrollkästchen »Keine Zusatznummer anhängen« angezeigt. Wenn das Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, wird wie bei älteren Versionen eine Zusatznummer in Form von »YYYYMMDD_001« angehängt.
- Die Benennungsoptionen »Ursprünglicher Name+Neuer Name« und »Neuer Name+Ursprünglicher Name« wurden den Präfix- und Suffix-Abschnitten im Dialog »Dateinamensvergabe« hinzugefügt.
- Die Option »XMP/IPTC-Bewertung als Favoriten von my Picturetown« wurde nun dem Bereich »my Picturetown« im Dialogfeld »Optionen« hinzugefügt.
- Wenn auf »Mein Benutzerkonto bei my Picturetown überprüfen« im Bereich »my Picturetown« im Dialogfeld »Optionen« geklickt wird, wird der verwendete Speicherplatz nun als Prozentsatz des gesamten Speicherplatzes angezeigt."


View NX 1.3.0

"Änderungen in Version 1.3.0

- Alle Bildoptimierungsfunktionen in der Schnellanpassungspalette werden jetzt bei RAW-Bildern im NEF- sowie im NRW-Format unterstützt. (Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Picture Control*, Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Lichter/Schatten, D-Lighting HS, Farbintensivierung, Axiale Chromatische Aberration) *COOLPIX-Picture-Control-Konfigurationen werden nicht unterstützt.
- Die Helligkeit kann jetzt in der Schnellanpassungspalette reguliert werden.
- Die Axiale Chromatische Aberration kann jetzt in der Schnellanpassungspalette ausgeglichen werden.
- Eine Resettaste wurde der Schnellanpassungspalette hinzugefügt. Damit können RAW-Bilder (NEF-, NRW-Format), die mit Funktionen in der Schnellanpassungspalette bearbeitet wurden, in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.
- Der Messwert der Bildoptimierung wird jetzt in der Schnellanpassungspalette angezeigt.
- Google Maps mit 3D-Ansichten können jetzt in Verbindung mit der »Geotag«-Funktion verwendet werden. Durch Klicken der Taste mit dem Erdball-Symbol in der Ansicht »GeoTag« wird die Karte als 3D-Karte von Google Maps dargestellt. In der 3D-Anzeige von Google Maps werden eine Reihe von dreidimensionalen Ansichten mit Scroll-Möglichkeit unterstützt. Zur Benutzung der 3D-Kartenansicht von Google Maps muss allerdings das Google-Earth-Plugin installiert sein.
- Eine Funktion zum Löschen der GPS-Information wurde der »Geotag«-Funktion hinzugefügt.
- Eine Funktion zur Bearbeitung der Metadaten wurde der »Geotag«-Funktion hinzugefügt. Mithilfe dieser Funktion können manuell Stichwörter hinzugefügt werden oder automatisch geographische Namen (Orte) über Wikipedia gefunden werden.
- Eine Funktion, die manuell oder automatisch die Auswahl des Kartenservers und eine Standardeinstellung für den Standort (Wohnort) in der Kartenanzeige ermöglicht, wurde der »Geotag«-Funktion hinzugefügt.
- Eine Funktion »Weg verfolgen« wurde der »Geotag«-Funktion hinzugefügt. Damit können mehrere Aufnahmeorte durch eine gerade Linie verbunden werden. Entsprechend der durch die Linie markierten Route verschiebt sich die Landkarte automatisch, und die Bilder werden entlang dieser Route in der aufgenommenen Reihenfolge angezeigt.
- Eine Funktion zur Suche nach Region wurde der »Geotag«-Funktion hinzugefügt. Geben Sie den Namen einer Region oder eine Adresse in das Textfeld ein und klicken Sie auf »Karte suchen«. Eine Suche nach Region oder Adresse wird ausgeführt und das gefundene Ergebnis angezeigt.
- Dem Menü »Bearbeiten« wurde außerdem die Option »Originalzustand wiederherstellen« hinzugefügt. Bilder im JPEG- oder im TIFF-Format, von denen vor der Bearbeitung Sicherheitskopien gespeichert wurden, können in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.
- Die Option »Liste« wurde der Statusleiste in der Indexansicht hinzugefügt.
- Nach der Umwandlung von Dateien in ein anderes Format können die umgewandelten Dateien jetzt entweder im selben Ordner wie das Original oder in einem vom Nutzer festgelegten, separaten Ordner abgelegt werden.
- Wenn sich das Datum und die Zeit der letzten Änderung von gleichzeitig im RAW- als auch im JPEG-Format gespeicherten Bildern unterscheidet, können diese Bilddateien jetzt wahlweise als ein einziges Bild oder als getrennte Bilder angezeigt werden. Aktivieren oder deaktivieren Sie dazu je nach Wahl im Menü »NEF + JPEG« im Fenster »Optionen/Voreinstellungen« das Kontrollkästchen »Nicht als eine einzige Datei anzeigen, wenn die Bilder zu unterschiedlichen Zeiten gespeichert wurden«.
- Durch Aktivieren oder Deaktivieren des Kontrollkästchens »Standardordner anzeigen« im Menü »Bevorzugte Ordner« im Fenster »Optionen/Voreinstellungen« können Standardordner jetzt entweder angezeigt oder nicht angezeigt werden.
- Die Benennungsoptionen »Ursprünglicher Name+Neuer Name« und »Neuer Name+Ursprünglicher Name« wurden den Präfix- und Suffix-Abschnitten im Dateibenennungs-Menü hinzugefügt.
- Die Option »Keine Zusatznummer anhängen« steht jetzt zur Verfügung, wenn im Dialogfeld »Dateinamensvergabe« die Option »Aufnahmedatum« für den Mittelteil des Namens ausgewählt ist.
- Das Menü »Datei« wurde um die Option »Datei- & Kamerainformation exportieren« erweitert. Diese Option exportiert die Datei-und Kamerainformation für die ausgewählte(n) Datei(en) als Textdatei (.txt, Tab-getrennte Werte) oder als CSV-Datei (.csv, Komma-getrennte Werte).
- Im Fenster »Optionen/Voreinstellungen« wurde das Menü »Voreinstellungen für XMP/IPTC-Informationen« hinzugefügt.
- Die maximale Anzahl an Abzügen, die im Druckdialog angegeben werden kann, wurde abgeändert und auf 99 festgelegt.
- Unterstützung von Bild-E-Mail wurde der Funktion »Übertragen« von »my Picturetown« hinzugefügt.
- Ein Freigabe-Symbol wird bei Fotoalben angezeigt, die mithilfe der Funktion »Übertragen« von »my Picturetown« zur Ansicht für andere Benutzer freigegeben wurden.
- Dem Bild können jetzt mit der Funktion »Übertragen« von »my Picturetown« Stichwörter als Tags hinzugefügt werden.
- Sie können jetzt Favoritenbewertungen mit der Funktion »Übertragen« von »my Picturetown« hinzufügen.
- Der verwendete Speicherplatz in »my Picturetown« wird jetzt mit der Funktion »Übertragen« von »my Picturetown« als Prozentsatz des gesamten Speicherplatzes angezeigt."
 
Ich hab' mir mal das Vergnügen gemacht ViewNX 1.3.0 zu installieren.


  • Ist auf meinem Notebook genau so schnell (genauer gesagt: langsam) wie die Vorgängerversion.

  • Scheint ordentlich Systemressourcen zu belegen.

  • Das Picture Control Center tut es nicht mit NEFs aus der D80. Habe ich auch erst nach einigem Suchen in der Help Datei entdeckt.

  • Die damit erzielbare Bildqualität ist gut, aber nicht signifikant besser als mit PSE oder Raw Photo Studio oder RAW Therapee. Da weiterhin keine Rauschunterdrückung bei höheren ISO Werten möglich ist werde ich bei anderen Konvertern bleiben.

Grüße, Roland
 
Hallo Zusammen!

Was mir besonders an dem neuen ViewNX 1.3.0 ist das Einfügen der GPS-Koordinaten :top:

Bisher habe ich immer Geosetter verwendet, das ist jetzt überflüssig. :evil:


Viele Grüße, Thorsten :)
 

  • Das Picture Control Center tut es nicht mit NEFs aus der D80. Habe ich auch erst nach einigem Suchen in der Help Datei entdeckt.

Doch, man kann die Raws jeder Kamera mit Picturecontrol bearbeiten. Das geht auch mit meinen D70s-Raws. Man kann eigene Profile erstellen oder Tonwertkurven sogar aus anderen Programmen importieren und verändern. Man kann die Profile halt nicht auf Kameras laden, die PictureControl noch nicht unterstützen. Das können erst D90, D300, D3 und neuer.


  • Die damit erzielbare Bildqualität ist gut, aber nicht signifikant besser als mit PSE oder Raw Photo Studio oder RAW Therapee. Da weiterhin keine Rauschunterdrückung bei höheren ISO Werten möglich ist werde ich bei anderen Konvertern bleiben.

Der wesentliche Vorteil von ViewNX ist, dass standardmäßig alle Einstellungen der Kamera verwendet werden und man genau das bekommt, was man an der Kamera eingestellt hatte (Kontrast, Tonwertkurve, Farbe, Schärfung etc.). Andere Programme wissen außer vom Weißabgleich nichts davon. Rauschunterdrückung vermisse ich allerdings auch.

Viele Grüße
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten