• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Systemkameras

Die Objektivroadmap sieht nicht danach aus.

das würde Nikon aber auch nicht dadurch verraten- das ist einfach nur die Roadmap für die Objektive für das KB Format für die Z Serie. Mehr erstmal nicht.

vg, Festan
 
Weil nicht jeder die großen Sensoren braucht.

Marktstrategisch hat Nikon derzeit nur noch die Chance, über das Profisegment Fuß zu fassen. Der Amateurmarkt ist längst übersättigt. Jetzt ist der Zeitpunkt, in dem zunehmend mehr professionelle Kunden Spiegellose statt DSLR nachfragen. Und die wollen/brauchen bei weitem überwiegend Vollformat unter Weiterverwendung ihrer Vollformatoptiken.

Nur mal zur Erinnerung: APS-C war von Anfang an nur eine Behelfslösung, weil größere Sensoren seinerzeit nicht an einem Stück und nicht zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen produziert werden konnten. Um das Ganze schönzureden haben dann die Marketingabteilungen den angeblichen Vorteil einer "Brennweitenverlängerung" für Telefotografen herausgestrichen... :rolleyes:
 
Nur mal zur Erinnerung: APS-C war von Anfang an nur eine Behelfslösung, weil größere Sensoren seinerzeit nicht an einem Stück und nicht zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen produziert werden konnten.
Das kann man genauso über Kleinbildformat gegenüber Mittelformat oder gar Großformat sagen. Diese merkwürdigen Einteilungen nützen niemandem etwas, jede Sensorgröße hat ihre Vor- und Nachteile.
 
Marktstrategisch hat Nikon derzeit nur noch die Chance, über das Profisegment Fuß zu fassen.

glaub ich nicht (wobei eh unklar ist, wen und was genau Du damit meinst)

Der Amateurmarkt ist längst übersättigt.

der Profimarkt auch- egal, wie Du es gemeint hast. Ist eben alles übersättigt

Jetzt ist der Zeitpunkt, in dem zunehmend mehr professionelle Kunden Spiegellose statt DSLR nachfragen. Und die wollen/brauchen bei weitem überwiegend Vollformat unter Weiterverwendung ihrer Vollformatoptiken.

keine Ahnung, ob das so ist (glaube ich eher nicht), und wenn, würde eine APS-C ganz sicher manchen sogar besser helfen, für viele egal sein und für viele eine Zweitkamera in dieser Sensorgröße zusätzlich auch gefallen.

Dazu dann noch die viele, die Du hier zu den Amateuren rechnest- wie gesagt: es hat auch schon jeder Profi eine passende Kamera.

Um das Ganze schönzureden haben dann die Marketingabteilungen den angeblichen Vorteil einer "Brennweitenverlängerung" für Telefotografen herausgestrichen... :rolleyes:

was daran "angeblich" sein soll, erschließt sich mir nicht- da Du bisher aber auch noch keine Fakten, sondern ausschließlich Behauptungen ohne Beleg angeführt hast, wird sich das wohl trauriger Weise auch nicht ändern.

Jedes Sensorformat hat seinen sinnvollen Einsatzbereich und damit Berechtigung. Mit Qualität hat das insgesamt gar nichts zu tun und damit auch nichts mit Profi vs. Amateur.

vg, Festan
 
der Profimarkt auch- egal, wie Du es gemeint hast. Ist eben alles übersättigt
Naja, soviele Spiegellose KB Kameras mit 45MP oder mehr gibt es nun nicht wirklich. Übersättigt ist da noch nichts. Ebenso im Sport/Action Bereich. Sony hat da jeweils eine Kamera, aber sonst?

Im APS-C Bereich gibt es deutlich mehr Anbieter bei den Spiegellosen.
 
Naja, soviele Spiegellose KB Kameras mit 45MP oder mehr gibt es nun nicht wirklich. Übersättigt ist da noch nichts. Ebenso im Sport/Action Bereich. Sony hat da jeweils eine Kamera, aber sonst?

jeder, der eine will, hat eine. Ganz genau so, wie bei allen anderen Kameras auch.

Bei Handys hat jeder sogar wie viele? Oder bei Fernseher? Und trotzdem werden natürlich all diese Dinge auch weiterhin verkauft.

Im APS-C Bereich gibt es deutlich mehr Anbieter bei den Spiegellosen.

ja, aber auch sehr viel mehr (potentielle) Kunden.

Und er sprach sogar explizit von Profis- wie viel Profis gibt es denn überhaupt auf der Welt? Und wie viele davon haben einen Bedarf an 45 MPixel? Und selbst die konkurrieren ja nicht nur mit DSLMs und ebenfalls sind selbst die auch zusätzliche potentielle APS-C Kunden.

Und ganz ehrlich sehe ich die beiden Nikons jetzt nicht prinzipiell für ein Muss für Profi Fotografen an- vor allem nicht, für ökonomisch handelnde. Vielleicht zukünftige.

Und für Profis in anderen Feldern wäre eine APS-C Kamera dann auch noch die bessere Wahl. Bei manchen unter technischen Aspekten und bei manchen unter ökonomischen.

Ich denke, den meisten Umsatz werden diese Kameras bei Fotografen machen, die wie @Floyd Pepper von der falschen Annahme ausgehen, dass KB prinzipiell besser als APS-C wäre. Marketingopfer eben. Das aber sind gerade keine Profis- egal in welchem Sinne.

vg, Festan
 
Ich sehe die Z Kameras auch nicht als die Profi Geräte. Aber es ging um die Aussage das der Markt übersättigt sei. Und das ist er bei APS-C und kleiner nunmal viel mehr als bei KB Spiegellosen.
 
Hallo ins Forum,

heute wurden zwei neue EVIL Kameras und passende Objektive von Nikon (Z6 und Z/) vorgestellt, aber beide leider nur mit Kleinbild Format. :devilish:

Schade dass keine kleine leichte APS-C Nikon dabei ist für unter 500€. Ich hätte eine große Z 7 und eine kleine Z 6000 für Hobby und Einsteiger erwartet, nachdem man die Serie 1 nicht mehr produziert.

Ist da noch etwas geplant?

LG Doc Brown

ich verstehe das nicht, was suchst du und wofür?

Wenn du schon Nikon hast, musst du bei den Neuen Z auch den Anschluss wechseln und ggf. mit Adapter deine Nikons anschließen.

Wenn du aber sowieso den Anschluss wechseln wirst, kannst du dich doch in alle Richtungen entscheiden.

z.B. die Sony A6000 mit APS-C 24 MP Sensor gibt es schon eine Weile und du bekommst sie neu mit Kit Objektiv für etwas mehr als 500€, gebraucht natürlich noch erheblich drunter.

VG dierk
 
Das Bajonett ist zu klein für MF. Keine Ahnung weshalb das jeder zweite wieder erwähnt. Die meisten jammern ja schon bei den Preisen für Vollformat. Was meint ihr was Mittelformat kosten würde?



Aber MF kommt ja in Form des 0.95/58 mit manuellem Fokus :ugly::lol:
 
Und dann so halbherzig umgesetzt/gepflegt wie Canon EF-M und Sony E-Mount-APS-C?

Ich persönlich glaube bei dem neuen System an kein APS-C mehr.

Dafür dass das halbherzig ist, machen sie aber grade mächtig Umsatz damit bei Canon. Ist doch das, was die Herstelelr wollen: Es reicht, den Leuten ein paar lichtschwache, günstige "Kotlinsen" vorzuwerfen, und dann gehn die Sachen in rauen Mengen über den Tisch. Viel interessanter als eine 1000 Euro oder 1500 Euro APSc, edel gemacht, die nur in kleinerer Stückzahl geht, und die ein komplettes natives Linsenset bis hin zu eigenen f/2.8er Zooms braucht.

Ein 18-55, 10-20, vielleicht noch ein 18-200 und zwei, maximal 3 kleinen Pancake als finaler Ausbau, das ist jetzt kein so Riesenaufwand. Dazu zwei günstige Bodies, einer ohne Sucher, der andere etwas teurer und mit Sucher und ein bisschen mehr Features, fertig ist die APSc Ergänzung. Wer andere Linsen will, kuaft die teuren KB Linsen für die Z6 oder Z7, oder adaptiert halt.
 
Dafür dass das halbherzig ist, machen sie aber grade mächtig Umsatz damit bei Canon.

Canon macht damit Umsatz, weil es eben Canon ist. Genauso gelingt es denen ja auch bei den Einstiegs-DSLR. Auf eine Nikon-Systemkamera halte ich das so für kaum anwendbar.

Dazu zwei günstige Bodies, einer ohne Sucher, der andere etwas teurer und mit Sucher und ein bisschen mehr Features, fertig ist die APSc Ergänzung. Wer andere Linsen will, kuaft die teuren KB Linsen für die Z6 oder Z7, oder adaptiert halt.

So oder so wäre an den APS-C-Bodies der riesige Mount, passt mMn irgendwie nicht. Und noch ein Bajonett werden sie ja wohl (hoffentlich) kaum anfangen.
 
Ich dachte da tatsächlich auch an eine Kamera ohne Sucher, genauer sogar an ein Äquivalent zu der Sony A5100 - und bei der ist der ja schon kleinere E-Mount höher als die Kamera.

Natürlich kann man das ganze Gehäuse größer bauen, aber dann ist irgendwann zumindest schon einmal der Größenvorteil dahin.
 
Ohne Sucher ist einfach nix.
Zumindest ein Aufstecksucher muss sein, alles andere ist für mich unpraktisch.

Draußen, wenn die Sonne scheint, ist so ein Sucher unverzichtbar.

100% (y)
Manche wollen das nur nicht glauben, aber für die baut die Industrie nix mehr :D
Zum Glück gibt es ja noch die SPs ...
 
...alles andere ist für mich unpraktisch...

So kann ich diese - und fast jede andere Aussage - gerne akzeptieren.

Manche wollen das nur nicht glauben, aber für die baut die Industrie nix mehr :D
Zum Glück gibt es ja noch die SPs ...

Diese Aussage nicht so recht, wie so oft.

Mir fehlt der Sucher weder an meinem Smartphone, noch an meiner HX50V, auch nicht an der RX100 und ebenso nicht an meiner A5100. Er würde mir an meiner A7 fehlen, weil die einen vollkommen anderen Einsatzzweck hat, aber die hat ja nunmal einen.

Für mich (!! - dass es meine persönliche Meinung ist, kann ich nicht noch deutlicher kenntlich machen) ist eine APS-C-Systemkamera lediglich eine kleine Immer-Dabei, da verzichte ich zu Gunsten der Kompaktheit gerne auf einen Sucher.
 
...
Für mich (!! - dass es meine persönliche Meinung ist, kann ich nicht noch deutlicher kenntlich machen) ist eine APS-C-Systemkamera lediglich eine kleine Immer-Dabei, da verzichte ich zu Gunsten der Kompaktheit gerne auf einen Sucher.

Klar, das wird hier ja auch so verstanden.

Alleine der Markt dafür fehlt aber scheinbar und das sicher wegen der SPs!
Nimm' doch einfach eine RX100, die ist noch kompakter ...
 
Ich sehe die Z Kameras auch nicht als die Profi Geräte. Aber es ging um die Aussage das der Markt übersättigt sei. Und das ist er bei APS-C und kleiner nunmal viel mehr als bei KB Spiegellosen.

dazu müsste man zuerst einmal die Begriffe definieren und welche Relevanz das generell überhaupt hätte- ich nehme ja nicht an, dass Du meinst, dass die nächste Zeit wegen, was immer Du damit sagen willst, mehr KB Spiegelose als APS-C Kameras verkauft werden würden.

Es ist noch nicht mal klar (wegen fehlender Zahlen und Bilanzen), in welchem Bereich mehr verdient werden würde.

Warum Nikon sich entscheiden hat, wie es entscheiden hat, ist völlig unklar- alles reine Spekulation. Kann auch reines Marketing gewesen sein.

Über die Aussicht, ob eine (niederpreisige) APS-C Kamera auch noch kommt/kommen kann, sagt das alles gar nichts aus- dies ist selbst in einem "übersättigten" APS-C Markt möglich.
Alleine auch schon, weil es überhaupt gar keine Nikon DX Kamera als Spiegellose gibt- wer auf Nikon setzt, hat ja nichts von den Massen an anderen APS-C DSLMs.

vg, Festan
 
Alleine auch schon, weil es überhaupt gar keine Nikon DX Kamera als Spiegellose gibt- wer auf Nikon setzt, hat ja nichts von den Massen an anderen APS-C DSLMs.

Laut Thom Hogan verkauft Nikon immer noch >10x soviele DX Kameras wie FX Kameras. Ist mir schleierhaft warum Nikon da nichts tut, gerade bei DX macht eine DSLM Sinn weil die Kameras doch deutlich kleiner / leichter sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten