• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon/Sigma Ausrüstung

banyg

Themenersteller
Hallo Leute,

Die ich hier im Forum schon so einiges über Cam?s und Objektive gelesen habe, hab ich mir mal eine Ausrüstung gekauft um meine ?bescheidenen ? Fotokünste zu verbessern.

Nach dem ich mir viele, extrem viele Gedanken gemacht habe, habe ich mir folgende Teile zugelegt.

Nikon D200 = 1499 ? (bei Amazon) 1800 ? (bei Saturn)
Multifunktionshandgriff MB-D200 = 199 ?
SB-800 Blitz = 399 ?
Sigma AF 24-70/2,8 EX DG = 430 ?
Sigma AF 70-200/2,8 EX APO HSM DG = 970 ?
CF 4 GB = 180 ?
Manfrotto Dreibein 725B = 120?
Rucksack (notebook & cam) = 140 ?

Ein 500er objektiv würde sicher noch spass machen aber da muss ich noch sicher einige monate sparen.

Also bis jetzt hatte ich die Möglichkeit zwei mal beim klettern Fotos zu machen, und ich kann euch sagen es ist suuuuper.
Alles Zusammen ca. 4000 ?

LG,
Daniel

Buuhh, was mache ich nur falsch, dass ich nicht mal eben so 4.000,- EUR für meine Fotoausrüstung ausgeben kann :confused: :wall:

Aber im Ernst: Liest sich gut und sollte Deinen „bescheidenen Fotokünste" auf die Sprünge helfen :top:

.

schön, daß du dich freust :rolleyes:

statt dem 24-70er hätt ich eher ein 17-50 tamron oder 17-55 nikon genommen, die lücke zwischen 50 und 70 is verschmerzbar in meinen augen...
oder du nimmst dir noch ein 12-24er (tokina, sigma, nikon) dazu, dann hast du auch ein echtes weitwinkel ;)

schön, daß du dich freust :rolleyes:

statt dem 24-70er hätt ich eher ein 17-50 tamron oder 17-55 nikon genommen, die lücke zwischen 50 und 70 is verschmerzbar in meinen augen...
oder du nimmst dir noch ein 12-24er (tokina, sigma, nikon) dazu, dann hast du auch ein echtes weitwinkel ;)

yep.
Für Schönwetterfotografen ist das 18-35 auch zu empfehlen.

Hallo

@ShadowZone: Danke! Das war ein guter Tipp ein WW brauche ich auch noch. Hab gestern beim Bouldern Fotos gemacht und eine WW würde glaube ich meine Sammlung fast vollenden.

Nur die Frage ist ! Welches WW?
Tamron SP AF 17-35mm F/2.8-4 Di LD Aspherical [IF] = schaut recht OK aus und kostet glaube ich so um die 250€

@solari: Also das geld kann man sich echt leicht ersparen.
Überstunden, Kein neues Auto sondern denn alten Wagen noch zwei jahre fahren, beim Hausbau die hilfe der Familie in anspruch nehmen, usw... und nach zwei jahren hast due das Geld für eine SUPER TOLLE CAM und in ~5 -7 jahren wieder das gleiche.

@swe68: Schönwetterfotografen haben es nicht immer einfach in denn Alpen :-) Würde sagen das bei mir nur so 40 - 50 % Schönwetter bilder sind. Der Rest spielt sich leider immer in etwas Lichtschwachen Stellen ab. Die AF 24-70/2,8 von Sigma kommt da super klar damit. Hab die Sigma auch im Studio ausprobiert und kann da nur sagen "Ein Objektiv für alles"

LG Daniel

Hallo,

es gibt von Sigma auch noch ein 17-70mm 2,8 für ca. 370 ?; das könnte auch noch gut in Deine Ausrüstung passen.

LG Siggi

naja, das is eigentlich ein 17-70/2.8-4.5 ... da würd ich vorher zum tamron 17-50/2.8 greifen, hat wenigstens durchgängige lichtstärke von 2.8
was bei ausflüge in nicht so tollem wetter sicher feiner is ;)

ahja: tamron 16-50/2.8 kommt demnächst... soll spritzwassergeschützt sein... wär vielleicht auch eine überlegung

Hallo

Da finde ich das 24-70 etwas besser (2,8)

Aber ich glaube es wird das Tamron SP AF 17-35mm hab gerade gesehen das kann man um 270? bekommen.

Überlege mir gerade , da ich im November klettern fhre in die USA mir ein TELEzoom zu besorgen bzw. zu mieten für die 3 wochen. welches tele würden ihr für gut finden? 100-300? oder eher eon 400 oder 500er?

LG, Daniel

Hallo

@ShadowZone: Das tamron 17-50/2.8 würde auch sehr gut passen nur ich glaube das wird echt teuer werden!!
lg,
daniel

Die Ausrüstung ist gut gewählt, denke ich. :top:
Ich würde das 24-70/2,8 auch nehmen, ist vielseitig und als "immerdrauf" wohl das Beste (bezahlbare) in der Art.

Gruß onjo

Die Ausrüstung ist soweit gut gewählt, denke ich. :top:
Ich würde das 24-70/2,8 auch nehmen, ist vielseitig und als "immerdrauf" wohl das Beste (bezahlbare) in der Art.

Gruß onjo

Hallo

ja das 24-70 als immerdrauf ist echt gut.

Hab mir gestern das tamron angesehen 17-50. es ist nicht schlecht werde es mir bestellen.

ciao
daniel

@solari: Also das geld kann man sich echt leicht ersparen.
Überstunden, Kein neues Auto sondern denn alten Wagen noch zwei jahre fahren, beim Hausbau die hilfe der Familie in anspruch nehmen, usw... und nach zwei jahren hast due das Geld für eine SUPER TOLLE CAM und in ~5 -7 jahren wieder das gleiche.
Ja, alles ganz einfach, solange bei dem alten Wagen keine großen Reparaturen anstehen und die Familie sich nicht über die Überstunden beschwert :D .

Die Ausrüstung ist attraktiv, aber ich hätte eine andere Strategie verfolgt: Schritt für Schritt ausbauen. Zunächst nur ein Objektiv, damit alles machen, es gut kennenlernen und an diesen Erfahrungen die weiteren Wünsche ausmachen. Vielleicht geht es bei dir etwas zu schnell und das Hobby baut sich nicht so richtig auf. Ich denke, es vertieft sich eher, wenn man immer noch Wünsche offen lässt. Andererseits ist es auch gut, wenn man die technische Seite etwas abhaken kann, um sich dann voll auf die Fotografie ansich konzentrieren zu können.
M.E. hast du jedoch einen wichtigen Punkt vergessen: Die Software. Was benutzt du da?

Ich mache mir auch gerne mal Gedanken, was ich mir für 4000 € auf einen Schlag kaufen würde... hmmm...

* Fuji S5Pro (oder Nikon D200) 1500-2000 € (?)
* 1,4/30 Sigma 380 €
* 1,4/85 Nikkor 1200 €
* Nikon Capture NX (in der Hoffnung auf wichtige Updates ;)), wg. DLighting und einigen anderen guten Möglichkeiten 150 €
* Capture One LE (weil es so schön schnell ist bei RAWs) 100 €
* Keinen Blitz, kein Stativ, keinen Hochformatgriff >> brauche ich nicht
* 4 GB CF 100 € (normalschnell)
* Tamron Fototasche 50 -100 € (?)
* 2. Akku ~70 €
* Pentax Stereoadapter (wenn es den noch zu kaufen gibt) und Ulead GIF-Animator (in PhotoImpact 10 enthalten)
* Für Movies eine Kompakte mit VGA und 30 fps ~300 € (Casio Exilim?)

Alternative: Eine Ausrüstung um die Canon 5D herum.
j.

Hallo

Software verwende ich folgende:

Phase One : Capture ONE Pro
Adobe Photoshop
IrfanView
SMB Filestore
und als Bildspeicher(Verwaltung) verwende ich eine eigene Software die ich mir mal im Urlaub UmProgrammiert habe, Ich glaube das war mal so eine GPL Software die verwende ich schon seit einiger zeit. PHP/MYSQL/GD. Die Software habe ich auf meinem LinuxServer im Keller (Apache, Webbasiert) der hat 4 TB Speicher was ja für Fotos, Filme und Kochrezepte ja reichen sollte.

Hardware:
2 Normale PC's ich glaube mit 4 gb ram, 200gb Disk und eine Nvidia karte.
2 20" TFT Monitore und 2 24 " TFT Monitore
1 17" Samsung Notebook
1 15" Samsung Notebook

wobei ein Notebook und ein PC für normale arbeit (Beruf) verwendet wird.

@Macmolle:
Die Bilder werde ich posten wenn ich wieder mal eine gute InternetConnection habe und wieder zuhause bin. Ich Surfe derzeit über die GPRS Datenkarte da sind die MBs so richtig Teuer:wall:

LG,
d

WERBUNG
Zurück
Oben Unten