• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon: Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

multicoated

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat hier jemand das Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)?

Ich habe meines heute bekommen und bin eigentlich sehr begeistert! Sehr wertige Verarbeitung, sehr viel Metall, tolles Finish...allerdings frage ich mich, ob die Schärfe OK ist.
Ich hatte von dem Objektiv wirklich 120%ige knackige Schärfe erwartet, die hat es zu 90% auch...allerdings eben nicht so, wie ich es erwartet hatte!

Hat hier jemand das Objektiv zufällig, möglichst an der D70? Dann könnte man das nämlich mal vergleichen, sonst machen Testbilder wohl eher weniger Sinn.

:)

(Ich poste diesen Beitrag in verschiedenen Foren, weil ich weiss, dass das Objektiv nicht so verbreitet ist - also bitte nicht aufregen. :wink: )

freundliche Grüße

Mathias

Ich habe es an der 350D im Einsatz und es ist im Vergleich zu anderen Optiken knackscharf. Es gibt natürlich viele Ursachen für Unschärfe im Makrobereich (Schärfentiefe, Verwacklung, Bewegungen des Motivs etc.). Hast Du denn Erfahrung mit der Makrofotografie? Da ich z. B. viel aus freier Hand auch im Makrobereich fotografiere ist mein Ausschuss mit dem 180er natürlich sehr groß trotz der sehr guten Grundschärfe des Objektivs.

Möglich wäre auch ein AF-Problem, deshalb würde ich mal manuell fokussieren und die Ergebnisse beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch einfach mal Bilder ! ;) Denke da können wir Dir sicherlich viel besser helfen. Ich habe das Sigma ebenfalls an der 300D und bin ganz zufrieden.
Anbei mal ein unbearbeiteter Originalausschnitt:

-Silvax- schrieb:
Anbei mal ein unbearbeiteter Originalausschnitt:

Hänge mich mal rein.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, diese Objektiv für "ängstliche" Motive zu kaufen. Der aktuelle Preis scheint mir für das was ich bisher über die Leistung gelesen und gesehen habe (v.a. viele Fliegenfotos *guck-mal-frech-rüber-zu-silvax* :p ), recht gut zu sein.

Mich interessiert aber noch, wie gut sich das Ding bezüglich Gewicht und Länge handhaben läßt- noch freihand oder eher meist auf Stativ.
Und der Fokusierring sitzt auch recht nah an der Kamera, oder kann man den gut handhaben.

Wie gesagt, per Freihand produziert man viel Ausschuß. Mit dem 105er komme ich da besser klar. Der größere Motivabstand zum Insekt relativiert sich auch etwas durch die extrem lange Gegenlichtblende beim 180er. Für den Allroundeinsatz also lieber weniger Brennweite und zum 105er greifen! Das 180er ist doch sehr speziell.

Ich habe das Ding auch, im Nahbereich finde ich es wirklich sehr scharf, im Fernbereich immer noch gut, es wird aber zB von meinem alten 4/200 in der Schärfe knapp geschlagen. Für ein Makrotele dieser Brennweite ist das aber ein gutes Ergebnis.

Foto-Knipser schrieb:
Mich interessiert aber noch, wie gut sich das Ding bezüglich Gewicht und Länge handhaben läßt- noch freihand oder eher meist auf Stativ.
Und der Fokusierring sitzt auch recht nah an der Kamera, oder kann man den gut handhaben.

Freihand geht, bei 1:1 hat man aber fast keine Schärfentiefe wenn man nicht mindestens auf 11 abblendet, dh Blitz ist empfehlenswert (mit Big Bounce von Lumiquest ergibt sich sogar eine sehr schöne Ausleuchtung.)

Der Fokussierring ist superbreit und sogar mit Fausthandschuhen zu bedienen.

Aloha,

danke für den Input!

Ich habe jetzt noch einmal mit Blitz getestet, um aus dem kritischen Bereich ab 1/30s herauszukommen.
Das Objektiv macht tatsächlich knackigste Bilder, natürlich nicht bei Offenblende (scharf sind die aber immer noch) und auch bei weit geschlossener Blende verliert es -vermutlich durch beugung- wieder etwas, bei f/29-32 fällt das schon auf.
Die Schärfe ist aber übers ganze Bild hoch - kein Grund zu meckern, ein tolles Objektiv!

Im Anhang mal meine Wimpern als 1:1-Ausschnitt, ganz rechts am Rand eines Bildes ausgeschnitten. Nicht nachgeschärft und die kamerainterne Schärfung deaktiviert. :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken, diese Objektiv für "ängstliche" Motive zu kaufen. Der aktuelle Preis scheint mir für das was ich bisher über die Leistung gelesen und gesehen habe (v.a. viele Fliegenfotos *guck-mal-frech-rüber-zu-silvax* ), recht gut zu sein.

Ich habe jetzt ziemlich genau 450? bezahlt - das ist wohl wirklich ein sehr guter Preis für dieses Objektiv. Ist halt so, weil es bald von einem DG abgelöst wird, vorher kostete es 799? (UVP ist noch höher!).

Gruß

Mathias

Ich habe noch mal ein Bild für das Bokeh und einige 100%-Crops für die Schärfe. Die Crops sind komplett ungeschärft und mit verschiedenen Blenden entstanden. Die Schärfe bei f/3,5 überrascht mich nun doch, lediglich die Schärfentiefe ist natürlich verschwindend klein... :)

Gruß

Mathias

...6,7,8,9,10!

Bis auf den Dorn habe ich alle Bilder freihand aufgenommen - sieht man manchmal wohl, 1/125 ist dann eben doch etwas kritisch bei eq.270mm. ;)

Also unter 1/250 starte ich gar keinen Freihandversuch! Ohne Blitz braucht man dann natürlich viel Sonne! ;-)

Na dann viel Spaß mit dem Teil, das Wetter wird ja am WE super. Hoffentlich gibt's nicht zu viel Wind! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten