• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Service

Merzi

Themenersteller
hi zusammen,
ich warte seit 3,5 wochen auf einen kostenvoranschlag zur reparatur meiner d40. die kamera wurde von meinem händler zu nikon geschickt. ist das normal das es so ewig dauert? ich mein, nach den 3,5 wochen is ja noch netmal was repariert worden!!!!
hat da schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

gruß,
merzi

Hallo!
Manche Händler schicken die Geräte nicht zu den Nikon Service Points sondern zu akkreditierten Händlern / Werkstätten. Warum auch immer. :confused: Hatte mit meiner ersten Kamera auch mal so ein Theater. Über 3,5 Wochen wäre ich froh gewesen! Mein Tipp: Wenn irgendwas nicht stimmt mit deiner Kamera direkt zum Nikon Service Point bringen oder wenn der zu weit ist dorthin schicken. :top:

Viele Grüße
Christian

Nikon-Düsseldorf: Man kann dort seit einiger Zeit nicht mehr persönlich was zu Service bringen, nur noch schicken!

Schade eigentlich - war immer 'n lustiger Ausflug und ne gute Gelegenheit, in D'dorf etwas shoppen zu gehen ...

Hallo Merzi,
hatte meine D80 direkt zu Nikon geschickt und nach 2 Arbeitstagen war der Kostenvoranschlag per E-Mail da

wenn´s schon dumm läuft dann richtig. mittwoch bei meinem händler angerufen. der mitarbeiter der für service zuständig ist hat urlaub, ist freitag da und kümmert sich drum. notiz sei meinem auftrag beigelegt. heute wieder angerufen, mitarbeiter für service sei im urlaub, man lege aber meinem auftrag eine notiz bei! also hat mein auftrag jetzt schon zwei notizen??? nö, vom mittwoch sei keine notiz da. auf meine frage ob ich direkt bei nikon anrufen kann: nö, das könnten nur händler.

hab dann natürlich doch bei nikon angerufen, bin zwar so blöd meine kamera zum "fachhändler" gebracht zu haben aber googeln kann ich.
also: meine kamera hängt seit 3 wochen in der warteschleife für reparaturen, obwohl erstmal nur ein kostenvoranschlag gemacht werden soll. super! soll jetzt nächste woche passieren.
jetzt ruf ich erstmal meinen "fachhändler" an und frag ihn was der ****** soll, unter service versteh ich das der händler anruft und net der kunde!

Nikon-Düsseldorf: Man kann dort seit einiger Zeit nicht mehr persönlich was zu Service bringen, nur noch schicken!

Ösiland auch und bei uns gibts nur den einen in Wien - also auch keine Alternativen zum Ausweichen.

Finde ich natürlich super. Sonst trage ich das in der Mittagspause kurz vorbei, jetzt muß ich es einpacken, per Post schicken und hoffen. Noch dazu gibt Nikon an, daß man nicht die OVP nehmen soll... da nicht garantiert werden kann, daß man diese auch wieder retour bekommt.

Grrr...

Da hat Nikon die Servicezeit für ortsnahe Ösis locker um 4 Tage Versand verlängert, das Risiko erhöht (da die Post in Österreich inzwischen auch quasi nicht mehr versichert und man als Privater bei uns keine Alternativen a la Hermes usw. hat) und die Garantieabwicklung verteuert. Porto in eine Richtung darfst Du selber zahlen.

Bei einem Objektiv hats bei mir auch Wochen gedauert bis der Kostenvoranschlag kam. Reparieren und zurückschicken ging dann in nur 4 Tagen. Objektiv funktioniert übrigens wieder bestens.

Moin moin zusammen,
also wie`s in Östereich ist, weiß ich nicht, doch hier hatten wir letztes Jahr Fälle bezüglich des KoMi - Servicepartners "Runtime", wo nach spätestens 3 Wochen ein Austausch des Gerätes bzw. Wandlung des Kaufvetrages möglich war; unzumutbare Reparaturdauer ;) . Ausnahme wäre natürlich die nötige Bestellung eines nicht vorrätigen E - Teils. Da bei deiner Kamera aber noch Nichts gemacht wurde, würde ich mal eventuell einen Anwalt konsultieren und nachfragen, ob Das oben von mir Geschriebene auch auf deinen Fall anwendbar ist - sollte aber so sein.
Dem Händler / Nikon würde ich - wie ich es seinerzeit bei "KoMi / Runtime" gemacht habe - "Feuer unter`m Hintern" machen :evil: .

Grüße

Andreas

Guten Tag!

Ich bin grad völlig durch den Wind...
Zur erklärung...Vor nicht einmal einer woche habe ich meinen Body samt aller Objektive, zwecks justierung, zum Nikon Service Point nach Köln geschickt.
Ich bekam allerdings keine E-Mail dass das Paket eingegangen ist, darum habe ich eben dort angerufen.
Als mir der Mitarbeiter sagte, dass alles schon erledigt und das Paket wieder zu mir unterwegs ist, traf mich der schlag. CCD Reinigung, AF Justiert, Objektive überprüft, fertig!!!
Wie schnell sind die denn sagt mal? Das ist der pure Wahnsinn.

Ich kann den "Nikon Service Point Köln Albrecht Kamera Service" absolut weiterempfehlen! :D

MfG

Carnologe

Noch dazu gibt Nikon an, daß man nicht die OVP nehmen soll... da nicht garantiert werden kann, daß man diese auch wieder retour bekommt.

Kann ich bestätigen, meine F100 habe ich persönlich bei Nikon Düsseldorf vorbei gebracht (das geht immer noch, weil, wenn man vor der Tür steht, schicken die einen nicht weg) in OVP. Zurück bekommen habe ich sie in einer größeren sicheren Verpackung aber halt nicht in der originalen.

Ich kann den "Nikon Service Point Köln Albrecht Kamera Service" absolut weiterempfehlen! :D

MfG

Carnologe

Das selbe gilt für den NSP Berlin!
Cam wegen Sensorreinigung (war ab Werk was drauf) vorbeigebracht, wäre am nächsten Tag fertig gewesen wenn Nikon nicht etwas rumgeeiert hätte weil nen paar Tage mehr als 3 Wochen seit dem Kauf rum waren. Sache mit Nikon geklärt, Nikon morgens die Garantieübernahme an den NSP gegeben, Cam am selben Tag fertig! Da ich dann noch nen paar Tage fürs Abholen gebraucht hab kam dann noch ne E-Mail mit dem Hinweis das die Cam fertig ist (obwohl mir das telefonisch schon gesagt worden war), wohl als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, "He, wir sind schon lange fertig, willst Du das Ding nicht endlich holen?" :lol:
Beim Abholen dem entsprechenden Servicetechniker mein 70-200 VR unter die Nase gehalten weil auf der zweiten Linse was (fotografisch nicht relevantes aber mich irritierendes) drauf war von dem ich nicht sagen konnte ob es nur ein Partikel ist oder evtl ein Fehler in der Linse. Er mit dem Objektiv kurz nach hinten gegangen in die Werkstatt, nach 2 Minuten wieder da, grinst mich an und sagt: " Is weg". War tatsächlich nur nen Partikel den er beiseite schütteln konnte, was mir selber vorher nicht gelungen war...

Deshalb von mir für Berlin auch ne glatte Note 1+!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

auch ich möchte (nicht zum ersten Mal) den Service Point Mitte (Albrecht Kamera Service) in Köln loben.

Besonders das Auswechseln des Sensors innerhalb von ein paar Tagen über den letzten Jahreswechsel fand ich sehr bemerkenswert.

Die Leute dort sind sehr freundlich, auch was die Antworten auf "dumme Fragen" eines Ex-Analogikers angeht. Und näher am "Kompetenzzentrum" kann man doch kaum sein. Früher habe ich mein Geld zu Foto-Gregor gebracht. Heute kaufe ich auch meine Teile bei AKS.

Ich bin froh, die Möglichkeit zu haben, mich jederzeit direkt die Mitarbeiter dort wenden zu können.

10 Punkte für AKS! :top::top::top:

Betrifft Nikon Servicepoint Süd, Fa. Rudolf und Dostal GmbH in München:

Objektiv 24-120VR eingeschickt, weil die Frontlinse wackelt (bei 24mm BW)
Garantie abgelehnt, weil keine Garantiekarte (hat mein Händler nicht mitgeschickt und ist jetzt insolvent)
Kostenvoranschlag (140 EUR) 2 Tage nach Eingang
Reparaturfreigabe schweren Herzens umgehend erteilt (trotz Kosten)
Habe 4 Wochen lang gewartet, weil Ersatzteile nicht verfügbar (Führungsrollen)
Dann nach weiterem Drängen endlich Rücksendung per Nachnahme (also Rep. bereits voll bezahlt)
Frontlinse wackelt immer noch!!!

Bin wieder in Kontakt und soll noch mal hinschicken (mach ich aber erst nach dem Urlaub; kann nicht noch mal so lange warten und ohne das Objektiv in Urlaub fahren!!)
Die Dame am Telefon ist nicht kompetent und verweist immer auf die Techniker

Fazit:
Grottenschlechter Service, haarsträubende Gesamtstory, keinesfalls zu empfehlen, lieber Objektiv wegschmeißen und neues kaufen , aber kein Nikon-Objektiv mehr!!
Gruß
Pedro

Ösiland auch und bei uns gibts nur den einen in Wien - also auch keine Alternativen zum Ausweichen.

Finde ich natürlich super. Sonst trage ich das in der Mittagspause kurz vorbei, jetzt muß ich es einpacken, per Post schicken und hoffen. Noch dazu gibt Nikon an, daß man nicht die OVP nehmen soll... da nicht garantiert werden kann, daß man diese auch wieder retour bekommt.

Grrr...

Da hat Nikon die Servicezeit für ortsnahe Ösis locker um 4 Tage Versand verlängert, das Risiko erhöht (da die Post in Österreich inzwischen auch quasi nicht mehr versichert und man als Privater bei uns keine Alternativen a la Hermes usw. hat) und die Garantieabwicklung verteuert. Porto in eine Richtung darfst Du selber zahlen.
Das stimmt nicht, heute erst hab ich ein Objektiv in der Praterstraße vorbeigebracht, ging Problemlos !!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten