Gast_123781
Guest
Hat eventuell jemand eine Erklärung warum dieser kleine Nikon-Blitz SB400 - ich habe ihn mir für eine Coolpix P7000 gekauft - auf der Coolpix super funktioniert und auf der D300 nicht einmal richtig TTL "macht " ?
Also beide Kamera P-Modus
Beide Kameras im Menue für den externen Blitz eingestellt, in der D300, gibt es die Option M und TTL für den externen Blitz, natürlich steht das auf TTL.
Beide Kameras gleich eingestellt auf ISO200
Das Objektiv der P700 steht auf WW also 28mm
das Objektiv der D300 auf 16mm also mit dem Crop 24mm
der Blitz stellt die Kameras, wie es scheint fest auf 1/130sek ein
und los geht es.
Die Bilder mit der D300 extrem dunkel und unbrauchbar
mit der P7000 sehr schön ausgeleuchtet, schöne kräftige Farben.
Auch als ich die D300 mit den gleichen Daten füttere, wie sie mir die P7000 anzeigt, also Blende 3.5, ISO200 und 1/130sek das gleiche Ergebnis; es scheint als ob die D300 mit dem Blitz nicht kann. Die D300 ist aber in Ordnung, denn wenn ich meinen großen zwei Jahre alten iTTL-Blitz aufstecke, werden die Bilder ok.
Zu schwach für die D300 ist der Blitz auch auf keinen Fall, stelle ich ihn nämlich im Menue der D300 auf MANUELL, so dass er seine Lichtabgabe nicht steuert, sondern alles abfeuert, dann ist das Bild so überbelichtet, als ob mir einer von vorne mit nem Flakscheinwerfer hinein blendet.
Im Guide steht, dass der Blitz nur mit CLS-kompatiblen Kameras funktioniert. Was heißt das ? Ist die D300 nicht "CLS-kompatibel" ? Der Blitz ist es ja nun zweifelsfrei, die Coolpix P7000 auch bei der D300 findet die Suchfunktion diese Wortfolge nicht.
Was ist denn das ?
Gruss
schubertp
Also beide Kamera P-Modus
Beide Kameras im Menue für den externen Blitz eingestellt, in der D300, gibt es die Option M und TTL für den externen Blitz, natürlich steht das auf TTL.
Beide Kameras gleich eingestellt auf ISO200
Das Objektiv der P700 steht auf WW also 28mm
das Objektiv der D300 auf 16mm also mit dem Crop 24mm
der Blitz stellt die Kameras, wie es scheint fest auf 1/130sek ein
und los geht es.
Die Bilder mit der D300 extrem dunkel und unbrauchbar
mit der P7000 sehr schön ausgeleuchtet, schöne kräftige Farben.
Auch als ich die D300 mit den gleichen Daten füttere, wie sie mir die P7000 anzeigt, also Blende 3.5, ISO200 und 1/130sek das gleiche Ergebnis; es scheint als ob die D300 mit dem Blitz nicht kann. Die D300 ist aber in Ordnung, denn wenn ich meinen großen zwei Jahre alten iTTL-Blitz aufstecke, werden die Bilder ok.
Zu schwach für die D300 ist der Blitz auch auf keinen Fall, stelle ich ihn nämlich im Menue der D300 auf MANUELL, so dass er seine Lichtabgabe nicht steuert, sondern alles abfeuert, dann ist das Bild so überbelichtet, als ob mir einer von vorne mit nem Flakscheinwerfer hinein blendet.
Im Guide steht, dass der Blitz nur mit CLS-kompatiblen Kameras funktioniert. Was heißt das ? Ist die D300 nicht "CLS-kompatibel" ? Der Blitz ist es ja nun zweifelsfrei, die Coolpix P7000 auch bei der D300 findet die Suchfunktion diese Wortfolge nicht.
Was ist denn das ?
Gruss
schubertp