• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon SB-400 oder Sunpak RD2000?

speedyakuza

Themenersteller
Moinsen!
Bin auf der Suche nach'nem kompakten Blitz für unterwegs. Die beiden Blitze SB-400 oder Sunpak RD2000 sollen ja viel gemeinsames Blut haben, aber sind sie auch beide zu empfehlen? Ein neuer Sunpak kostet etwa soviel wie ein Second Hand SB-400. Der Sunpak ist allerdings wohl noch etwas kompakter.
Brauche ihn übrigens zum gelegentlichem Aufhellen. Mangels internem Blitz bin ich da etwas gehandicapt.
Sollte eben I-TTL können und brauch keinen Saal auszuleuchten....;)

Tschüssken...

Hab den SB-400...

Kompakt isser, aaaber:
Kein maueller Modus, nicht Slave-fähig, Reflektor nur kipp-, nicht drehbar.

Das sind für mich insgesamt mittlerweile echte Nachteile, sofern kein anderes (größeres) Blitzgerät da ist, sollte man ggf. nochmal drüber schlafen.

Als Ersatz für fehlende Interne geht's aber...

Sunpaks tun was sie sollen, iTTL kann er auch, restliche Daten siehe meine Blitz-FAQ Tabelle Kapitel 10 und die Jobo-Webseite für Details.

Leitzahl 20 ist halt nicht wirklich viel, der interne hat 12 oder so.

Wenn dann der Sunpak. Für das, was der SB-400 nicht kann isser einfach zu teuer.

1 Nummer größer wäre der Nissin 466, siehe Vorstellung hier. LZ24 und reicht für alles Mögliche aus. Liegt aber bei mir inzwischen nur noch in der Schublade, kann ihn bei Interesse abgeben.

Bilder vom 466, der auch recht kompakt ist:

09_0628_S5_7464bkw.jpg

09_0628_S5_7457bkw.jpg

09_0628_S5_7469bkw.jpg

Der 466 kann halt noch als einfacher Slave über den Kamerablitz ausgelöst werden (kein AWL!), hat Zoom und manuelle Teilstufen.

Danke für eure Antworten. Suche einen kleinen Blitz nicht als Ergänzung zum Internen, sondern als Ersatz. Habe eine D2xs und die hat eben keinen internen. Daher kann jeder der Beiden mehr als ein der interne, den ich nicht habe..*lach*.Klingt komisch-ist aber so....:)
Drum sollte der auch so kompakt sein wie möglich. Zum richtigen Blitzen haben ich dann'nen SB-800.
Darum kommt für mich der Nissin auch nicht Frage. Sollte eben so ein "Hosentaschenblitz" sein. Vielen Dank für's Angebot.
Könnte aber mal meinen Kollegen fragen. Der suchte für seine D60 einen Blitz.
Kannst mir ja eventuell mal per PN deinen Preis für den Flash nennen. Melde mich dann....
Wird dann wohl der Sunpak.
Wünsche einen schönen Frühling!

Habe mich durch ein unmoralisches Angebot (Superpreis) dazu hinreissen lassen einen SB400 zu nehmen. Bin da aber recht zufrieden mit. Das was ich von ihm erwarte, kann der auch. Und für den Preis hätte ich den Sunpak nicht bekommen. Der wäre es aber sonst sicher geworden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten