• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon + Photoshop + Iso-Wert

Oliver T.

Themenersteller
Hallo,

gibt es für Photoshop CS eine Erweiterung um in den Exif-Daten den ISO-Wert eines Bildes einer Nikon-Kamera anzuzeigen?

Gruß, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch unter PS CS selbst. Irgendwo unter dem Menüpunkt Datei lässt sich das finden. Benutze doch einmal Hilfe des PS.

Manni

Hallo Manni,

du meinst sicher die "Datei-Informationen" unter dem Menüpunkt "Datei".

Das sind ja die Exif-Daten. Aber leider wird dort der Iso-Wert nicht angezeigt.

Danke für die Antworten,

leider sind bei mir in den Exif-Daten der Bilder meiner D50 die Felder "Verschlussgeschwindigkeit", "Blendenwert" und "Iso-Geschwindigkeit" leer.

Welche PS-Version verwendet ihr? CS2? Bei CS geht es jedenfalls nicht.

Oliver T. schrieb:
Danke für die Antworten,

leider sind bei mir in den Exif-Daten der Bilder meiner D50 die Felder "Verschlussgeschwindigkeit", "Blendenwert" und "Iso-Geschwindigkeit" leer.

Welche PS-Version verwendet ihr? CS2? Bei CS geht es jedenfalls nicht.

Ich hab CS2 und bei mir tauchen genau dieselben Probleme wie bei dir auf.

danke für die Antworten...mir scheint, beim einen wird der Iso-Wert in PS angezeigt und beim anderen nicht. Ist leider nicht sehr aufschlussreich :(

Hallo habe das gleiche Problem.
Bei mir werden die ISO-Werte auch nicht angezeigt.
So wie ich die Antworten hier gesehen habe scheint es wohl nur bei den D70-Besitzern zu funktionieren.
Gruß Yaggo

Gerade getestet: PS CS, Datei -> Datei-Information. Folgendes wird, wie von anderen berichtet, nicht angezeigt (bei D70s-JPGs):
  • Verschlußgeschwindigkeit
  • Blendenwert
  • ISO-Geschwindigkeit

Und bei NEF-Dateien werden überhaupt keine Exif-Daten angezeigt.
Na, das is ja doof.

Edit:
Nachtrag: wenn ich die Raw-Dateien vorher mit RSP entwickle und das entstandene JPG anschließend im PS CS öffne, dann werden jedoch die o.g. Werte angezeigt! D.h. der RSP setzt die Exif-Werte anscheinend besser in "Photoshop-Exif-Syntax" um als es Nikon original mit seinen JPGs macht. Und das PS-CS-Camera-Raw-Plugin 2.4 scheint hinsichtlich D70s recht dusselig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird in CS aus D70 und NEF alles angezeigt. Liegt das vielleicht am JPEG Format oder auch an bestimmten Objektiven, wenn Angaben fehlen :confused:

Maodou schrieb:
Bei mir wird in CS aus D70 und NEF alles angezeigt. Liegt das vielleicht am JPEG Format ...
eher nicht, ist ja die übliche Fine-Einstellung der D70s.

Maodou schrieb:
... oder auch an bestimmten Objektiven, wenn Angaben fehlen :confused:
das ist das Nikkor 18-70, da sollte Nikon schon alles perfekt auslesen können.

Ich denke, daß Photoshop der Eigensinnige ist, denn (wie schon geschrieben) RSP kann ja alles lesen und anzeigen. Und, wie ie *gustafo* schon schrieb: IrfanView kann's ja! Was beweist: die Exif-Daten sind in der Datei vorhanden.

Gruß
RobH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten