Hallo Macheledt,
da bist du aber ganz schön eingewickelt worden von der RX100-Gang

Was ist denn aus XZ-2 und P7700 geworden?
Ich persönlich würde eine dieser beiden immer einer RX100 vorziehen, weil ich andere Ansprüche an eine Kamera habe als kompakte Abmessungen. Die Auflösung des 20 MP Sensors ist in meinen Augen auch etwas übertrieben, aber das kann jeder für sich selbst sehen wie er möchte.
Ein großer Vorteil der XZ-2 und P7700 sind die sehr guten Objektive, das Objektiv der RX100 muss vor allem im Weitwinkel relativ stark korrigiert werden, was Randunschärfe erzeugt. Kleingerechnet auf die Auflösung der Nikon oder Olympus relativiert sich das natürlich wieder. Allerdings ist auch die Lichtstärke dieser Objektive besser, du kannst also mit P7700 und vor allem der XZ-2 sehr viel besser freistellen, selbst auf die kleineren Sensoren umgerechnet. Auch der Makromodus der beiden Kameras ist schon vom Datenblatt her der RX100 überlegen, schau dir mal dazu die Beispielbilder z.B. im P7700 Beispielbilderthread an.
Ein weiterer Vorteil der beiden größeren Kameras ist die größere Zahl an Direktzugriffmöglichkeiten. Zudem haben die beiden Kameras Klappmonitore, Blitzschuh, bessere Möglichkeit der Nutzung von Filtern (ohne Bastellösung

), und so weiter. Man kann die Kameras besser halten und bedienen finde ich, vor allem mit großen Händen kan die Kamera gut mit einer Hand bedient werden, bei der RX100 habe ich schon Probleme die Kamera mit einer Hand festzuhalten, sie ist einfach zu winzig für meine Hände.
Es sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte, und ich würde immer in Richtung der breiteren Anwendung gehen, grade wenn die Kamera nicht so klein sein muss. Die RX100 ist als sehr kompakte Kamera für mich schon fast eine Kamera für Spezialanwendungen.
Schau dir mal die beiden Kameras im Laden an, ich fand sie sehr gut durchdacht, sehr schnell und in Tests (z.B. auf dpreview.com) zeigen beide Kameras eine super Bildqualität. Ich würde mir wohl persönlich die XZ-2 holen, die P7700 wäre mir etwas zu größ. Dafür hat die Nikon den besseren Zoombereich und direkte Möglichkeit für Filter. Falsch machen kannst du mit keiner der beiden Kameras etwas