• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon P5100 (F40, GX100) bei ISO400 / WC-E67

Danke für die Aufbauhilfe. Ich werde da noch mal ein bisschen testen. Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so schlimm.

Eine Frage hätte ich jetzt noch, möchte dafür nicht extra einen Thread aufmachen.

Ich würde gerne für Makroaufnahmen mit einer Nahlinse/Makrolinse experimentieren. Könnt ihr mir da etwas empfehlen für die P5000?

Danke schon mal im voraus

gruss
ramses2

ps. Ich hab gelesen, das es auch da verschiedene Meinungen von brauchbar bis unbrauchbar gibt, aber ich möchte es mal versuchen. Deshalb meine Bitte um Empfehlungen.

Mit Nahlinsen in Verbindung mit der P5000 habe ich keine Erfahrungen. Man kann doch auch ohne Nahlinse sehr nah rangehen. Wie die P5000 auf eine Nahlinse reagiert, weiß ich daher leider auch nicht.

Für meine Pentax *ist DL habe ich eine recht alte Nahlinse (etwa 15 Jahre alt) von Heliopan. Das Ding ist einwandfrei und man erkennt nicht, daß das Bild durch eine Nahlinse aufgenommen wurde.

Grüße

Replay

Mit Nahlinsen in Verbindung mit der P5000 habe ich keine Erfahrungen. Man kann doch auch ohne Nahlinse sehr nah rangehen. Wie die P5000 auf eine Nahlinse reagiert, weiß ich daher leider auch nicht.

Für meine Pentax *ist DL habe ich eine recht alte Nahlinse (etwa 15 Jahre alt) von Heliopan. Das Ding ist einwandfrei und man erkennt nicht, daß das Bild durch eine Nahlinse aufgenommen wurde.

Grüße

Replay

Ich wollte es nur mal ausprobieren, ich weiss nur nicht welche ich dafür verwenden kann. Welches Format, Gewinde.

gruss
ramses2

Du kannst jede Nahlinse verwenden, die sich auf den Tubus schrauben läßt, auf welchem der WW-Vorsatz geschraubt wird.

Es gibt verschiedene Stärken von Nahlinsen. Gehe mit der P5000 und dem Tubus in einen Fotoladen und probiere dort die Nahlinsen einfach mal aus. Dann siehst Du gleich, ob die P5000 mit den Nahlinsen ordentlich funktioniert. Eine Nahlinse ist sowas wie eine Lesebrille für Kameras.

Grüße

Replay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten