• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon P310 oder lieber doch P330

Mr. Schulze

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

leider bin ich ein leid geprüfter Besitzer (noch) einer Canon SX240HS. Jetzt habe ich nun auch Kratzer auf dem Objektiv. Eigentlich stören sie ja nicht, da diese eher auf den Fotos nicht zu sehen sind, aber alleine die Tatsache, dass Canon den Schutzmechanismus für das Objektiv, wie soll ich sagen, nicht richtig durchdacht hat, ärgert mich sehr. Aus diesem Grunde wird sie nach der Reparatur weg kommen. Wie immer auch:D:D

Da ich sowieso nicht so ganz mit der Bildqualität zufrieden war (liegt an der großen Brennweite und dem kleinen Sensor), überlege ich mir eigentlich eine Nikon P330 oder 310 anzuschaffen. Da diese Kameras eine eingeschränkte Brennweite mit einer hohen Lichtstärke kombinieren (zumindest im WW), denke ich dass die Bilder mit einer von Beiden doch wesentlich besser werden.

Ich habe mir heute schon einmal die P330 angeschaut; sehr handlich und mit GPS, einer etwas größeren Brennweite und mit der Möglichkeit in RAW abzuspreichern, um mit dem kleinen PS den "letzten Schliff" zu geben.

Der wesentliche Unterschied der beiden Nikons liegt wohl im Sensor. Bei der P310 ein kleiner mit 16 MPs, bei der P330 ein etwas größerer mit 12 MPs.
Klar ist wohl, dass der kleinere Sensor der P330 wohl weniger rauschen wird (im Vergleich bei Iso 400 und 800). Allerdings bin ich nicht so der Fan von ganz neuen Modellen zu kaufen bin, da diese Modelle wohl in einem Jahr wieder von einem anderen abgelöst werden.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage zielt dahin, ob ich die P310 nicht auch bedenkenlos für Available Light Fotografie nutzen kann oder ob hier die P330 doch ein gaaaaannnnnzzzzzzeeeeesssss Stück besser sein könnte. Also ich meine vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Ach ja, für wenig Geld könnte ich mir auch die Olympus XZ-1 vorstellen.

Noch eins: Wo könnte ich denn einen ordentlichen Testbericht zur P330 her bekommen????? Habe leider noch nicht so richtig was gefunden.

Also, vielen Dank für die geduldige Beantwortung meiner Fragen und ein schönes Wochenende wünsche ich noch......:top::top::top:

Ich hatte mal eine P300.
Von der Kleinen war ich ganz begeistert. Viele hier meinen, dass die JPEG ziemlich überschärft werden. Aber da wirst Du selbst genügend Beispielbilder finden. Ich fands nicht so schlimm.
Leider ist die meinen Kindern dann runtergefallen. Und die Gleiche nochmal kaufen wollte ich nicht. Also habe ich in der Bucht eine P7000 geschossen.
Finde ich noch besser, weil die auch RAW macht. (und ich auch Nikon DSLR habe und sowieso schon RAW entwickel...)

Also was ich sagen will. Wenn du breit bist immer ein Jahr hinter der Technik zu schwimmen, dann ist eine gebrauchte P300 sicher DER Preis / Leistungs sieger.
Und in einem Jahr kannst Du dann auf die P330 upgraden. In Summe wird Dich das mit Restwert der P300 und Preisverfall der P330 nicht mehr Geld kosten, als wenn Du gleich die P330 nimmst. Nur dass Du heute weniger investieren musst. Und dass Du Dich weniger ärgern musst wenn sie mal runterfällt. (weil sie günstiger war)

Ach: Ich persönlich würde die P310 auslassen. Die 16 MP wurden nicht von allen hier als echter Fortschritt angesehen. Und davon ich Nikon schon ein Jahr später auch selbst wieder zurückgerudert....!

Ich denke die P330 ist eine Klasse aufgestiegen :) Die kann ich nicht mehr in einem Topf mit der P310 werfen IMHO.
Wenn du die XZ-1 auch von der Größe her gut findest, dann lieber die als die P310. Andere Alternativen wären die Canon S95 oder S100...

Aber was willst du überhaupt ausgeben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten