• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon One J2 macht unscharfe Bilder

MrGrant92

Themenersteller
Hallo Community,

Hab ein Problem mit meiner Kamera.

Also, ich habe mir gestern einen schwarzen Hintergrund gekauft ( großer Stofffetzen) und zwei Neonröhren.

So nun wollte ich Fotos machen und diese werden ziemlich unscharf ich verstehe aber nicht wieso...

Ich habe die Nikon 1J2 mir dem 11 - 27,5 objektiv.

Was mache ich falsch? Bzw was muss ich einstellen oder beachten? Raum wird nur durch die Neonleuchten beleuchtet...

Sry für die Anfänger Frage :(

Hoffe ihr wollt mir trotzdem helfen und ich hab nicht eine Frage gestellt die es schon gibt...

Freundliche grüße

MrGrant

Ein Beispielbild mit Exif-Daten gäbe allen die Möglichkeit etwas zum Thema zu sagen. Ohne gehts gar nicht, denn es gibt unendlich viele Möglichkeiten, warum Bilder unscharf werden.

Die Daten sind von dem nicht sehr hübschen selbst Portrait. Hab zu große Pixel Größe...

Anhänge

• received_m_mid_1397835097943_0c5742eb5ba7555613_0.jpeg
    Exif-Daten
    received_m_mid_1397835097943_0c5742eb5ba7555613_0.jpeg
    12,5 KB · Aufrufe: 101
  • received_m_mid_1397835097943_0c5742eb5ba7555613_1.jpeg
    Exif-Daten
    received_m_mid_1397835097943_0c5742eb5ba7555613_1.jpeg
    19,7 KB · Aufrufe: 84
  • received_m_mid_1397835771135_c02a06f81ba1d0fe35_0.jpeg
    Exif-Daten
    received_m_mid_1397835771135_c02a06f81ba1d0fe35_0.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 218
Naja, selbsportrait ist ja immer mal anfällig für "Fokus daneben". Oder halt, wegen ISO 3200 weichgespült.

Hab Iso deswegen auch runter getan hat aber auch nicht wirklich was geändert... :/

Und Fokus habe ich auch des öfteren nach justiert...

Vermutlich ein Problem vom AF, wenn Du den Sebsttimer mit dem Auslöser startest versucht die Cam scharfzustellen, auf den schwarzen Hintergrund aber sehr schwierig, Schärfepunkt ist irgendwo:confused:Du stellst Dich vor die Cam und ...unscharf. Ob die J2 während dem Timer-Ablauf weiter versucht nachzufocussieren ? Habe diese Kamera nicht, ob AF-C hilft?
Ev. auf Höhe Deines Standplatzes einen Focus-Hilfspunkt zu fixieren , Besenstiel oder sowas.

Gruß Pedro

Zuletzt bearbeitet:
Ok also liegt es nicht wahrscheinlich nicht an meiner Beleuchtung... Ok dann werde ich das morgen nochmal testen.

Achja noch eine Frage ISO sollte ich schon ganz unten lassen oder? (100)

Danke vorerst für die Hilfe :)

Grüße
MrGrant

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf den Verwendungszweck an und die Ausgabengröße.
Ob Dein Portrait auf Plakatwände oder für´s Paßbild gedacht ist. ISO 200 dürfte auch kein Problem sein.

Ok also liegt es nicht wahrscheinlich nicht an meiner Beleuchtung... Ok dann werde ich das morgen nochmal testen.
Das ist doch gar nicht geklärt. Vielleicht neigt die Kamera beim Licht von Leuchtstoffröhren zum Fehlfokus. Ich würde mal unter den gleichen Bedingungen ein statisches Motiv fotografieren. Sollte das auch bei ISO3200 klappen (ohnehin ein ziemlich hoher Wert für den Minisensor), dann liegt es an der Bewegung des Motivs. Hier hilft dann nur manuelles vorfokussieren auf einen Dummy....

Achja noch eine Frage ISO sollte ich schon ganz unten lassen oder? (100)

Prinzipiell arbeitet man so im Studio, ja. Aber in Deinem Fall würden aus den bisherigen Werten "ISO 3200, T 1/60 sec, F 4,5" dann folgende: "ISO 100, T 1/2 sec, F 4,5".
Und mit einer halben Sekunde wird es Dir unmöglich sein, so ruhig zu stehen, dass Du keine Bewegungsunschärfe ins Bild kriegst. Die Weichheit durch das hohe ISO-Rauschen wäre dann zwar weg, aber nur durch ein anderes Problem erkauft.

Die einfachste Lösung: sorg' für mehr Licht (frei nach Goethe). Ach ja, apropos Licht: es gang übrigens gut sein (wie CubeEdge bereits gesagt hat), dass das Neonlicht es dem AF schwer macht und hier der Grund zu suchen ist.

Gruß
Matthias

P.S.: Da fällt mir noch eine Lösung ein. Du kannst lt. Exif-Daten nicht weiter aufblenden als F4,3. Wenn Du mit 18mm arbeitest, also umgerechnet auf Kleinbild mit 50mm, da wäre das Nikon1 18,5mm mit Offenblende F1.8 evtl. eine Überlegung wert. Da müsste bei angestrebten 1/60 sec und Offenblende 1.8 ca. ISO 500 reichen, um auf die selbe Belichtung zu kommen. Kostenpunkt: ca. 150,- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es auch sinnvoll sein könnte, wenn du am Setting (sprich schwarzer Hintergrund) nicht viel/nichts ändern möchtest einfach den Blitz der J2 mit benutzt und diesen auf den zweiten Vorhang und mit -1 /-2 einstellst. Hilfreich kann auch sein, mit einer Funkfernbedienung auszulösen (sofern die J2 das unterstützt, kostet 5€).

Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob das tatsächlich ein Selbstportrait ist und wie Du in dem Fall fokussiert hast. Vorher auf den schwarzen Hintergrund? Das kann mangels Kontrastkanten nichts werden. Oder den Autofokus machen lassen, wenn Du schon im Bild stehst?

Im letzteren Fall wäre das endlich mal ein sinnvolles Einsatzbeispiel für die automatische Gesichtserkennung, über die viele bessere Kompaktkameras verfügen. Ob das Deine Nikon (die ich nicht kenne) hat und wie man sie aktiviert, sollte im Handbuch stehen.

Gruß
Pixelsammler

So habe einen kleinen Aufbau hinter mir gemacht und nun ist es scharf geworden :)

Manchmal ist es noch unscharf aber selten.

Danke für die Tipps :)

Grüße

MrGrant

Nachtrag : Pixelsammler, war bisschen blöd formuliert... Habe mich vor die Kamera gestellt und nochmal fokussiert davor habe ich den Selbstauslöser aktiviert. Ja und nun hat es funktioniert (dank Aufbautipp)

Nachtrag 2: werde die anderen Sachen auch nochmal versuchen melde mich dann nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten