• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Oldies Weitwinkel

st54

Themenersteller
Grüß Gott!

Ich habe eine Nikon F und FTN,
und bin auf der Suche nach einem Weitwinkel bzw Weitwinkelzoom.
Meine Kameras benötigen den sogenannten Blendenmitnehmer.

a
Wie finde ich entsprechende Objektive (ich bin erst wenige Minuten hier Mitglied)
b
angeblich ist der Umbau, das Befestigen der Nocke möglich???
ja? nein? wo bekomme ich den Blendenmitnehmer?
c
Ist dieses Objektiv umbaubar:
Nikon Nikkor AF 3,5-5,6/28-80mm D
?

Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
schneider thomas
st54@chello.at

Ein solcher Umbau wäre zwar technisch möglich, aber - zumindest in meinen Augen - völlig sinnlos. Ein AF-Zoom ist an einer Hasenohrnikon ziemlich unsinnig, weil die Entfernungseinstellung, der vordere Tubus viel zu lommelig ist. Man kann zwar sicher Hasenohren an die Objektive kleben, aber das wird nie etwas genaues. Man kann mit einem AF von Hand nie so sauber scharfstellen wie mit einem MF.

Wenn Du unbedingt ein Zoom haben willst, das 35-105 Nikkor war gut.

In meinen Augen hast Du zwei Möglichkeiten.
Entweder
Du beschaffst Dir Original-MF-Nikkore mit Ohren. Die sind hervorragend und sehr preiswert
oder
Hasenohrnikkore von Fremdherstellern wie Soligor, Vivitar, Tokina oder Kiron
oder
einen Adaptall-II-Adapter von Tamron mit der genauen Bezeichnung N/Ni.
Das ist einer der Hasenohren hat, aber auch Ai unterstützt und setzt dort ein beliebiges Tamron-Adaptall dran. Brauchst ja nur einen für alle.

Für ein ordentliches Hasenohr Nikkor 2,8/28 oder 2,8/35 zahlst Du << 100.
Für Tokinas, Soligors und Vivitars fast nichts. Der Tamron-Adapter kostet max 40€ nur die Objektive dazu sind realtiv teuer weil gefragt und erstklassig.

Und denke daran: 35mm sind an der FT bereits Weitwinkel.

PS: Was Du zum Umbau benötigst sind nur "Hasenohren" (lassen sich aber notfalls aus einem kleinen Blech basteln)

ai und ai-s müssten gehen.
Gehen in der Regel nicht, denn nur die ersten Serien der Ai hatten noch Hasenohren. Dann hat man zunächst nur noch Löcher für solche reingebohrt und dann auch die eingespart.

Gehen in der Regel nicht, denn nur die ersten Serien der Ai hatten noch Hasenohren. Dann hat man zunächst nur noch Löcher für solche reingebohrt und dann auch die eingespart.

Interessant, hatte gedacht an meinem Neuwertigen AI-S 55 2,8 Macro , wo die Hasenohren fehlen und Löcher vorhanden sind, hätt die einer abgeschraubt.

Grüße

Hasenohrnikkore von Fremdherstellern wie Soligor, Vivitar, Tokina oder Kiron
oder einen Adaptall-II-Adapter von Tamron mit der genauen Bezeichnung N/Ni.
Das ist einer der Hasenohren hat, aber auch Ai unterstützt und setzt dort ein beliebiges Tamron-Adaptall dran. Brauchst ja nur einen für alle.Für ein ordentliches Hasenohr Nikkor 2,8/28 oder 2,8/35 zahlst Du << 100.
Für Tokinas, Soligors und Vivitars fast nichts. Der Tamron-Adapter kostet max 40€ nur die Objektive dazu sind realtiv teuer weil gefragt und erstklassig.Gehen in der Regel nicht, denn nur die ersten Serien der Ai hatten noch Hasenohren. Dann hat man zunächst nur noch Löcher für solche reingebohrt und dann auch die eingespart.

Spielst Du "lustiges Duplizeren fremder Beiträge"?

wo die Hasenohren fehlen und Löcher vorhanden sind, hätt die einer abgeschraubt.

Umgekehrt. Eine zeitlang konnte/mußte man die - ziemlich teuer sogar - nachkaufen.
Führte zu der Zeit eine EL als Backup-Kamera und durfte/sollte dann pro neuem Ai um die 20 DM für ein Stückchen Blech und zwei Schräubchen in einem Tütchen löhnen.

vor langer Zeit hatte ich mir zu meiner NIKON F ein SOLIGOR 2,8/28mm und ein SOLIGOR 2,8/135mm gekauft (Zooms gab es damals noch nicht).
Ein Freund hatte damals einen Fotoladen und so hatte ich die Möglichkeit, die beiden Objektive jeweils aus mehreren auszusuchen und ausgiebig Testaufnahmen zu machen. So kam ich zu Linsen, die den Original NIKON Objektiven in nichts nachstanden. Mit beiden habe ich hervorragende Ergebnisse in Schärfe und Kontrast erzielt (überwiegend S/W mit eigener Dunkelkammer).
Aus Nostalgie habe ich meine alte F mit Gehäuseaufschrift NIKKOR (!!!) und Fotomic immer noch, benutze sie aber seit der Anschaffung einer F-3 vor vielen Jahren und inzwischen D-300 nicht mehr. Das butterweiche Auslösegräusch der Kamera ist immer noch Musik in meinen Ohren.
Die beiden Objektive befinden sich in einwandfreiem Zustand. Das 28-er hat Metall-Gegenlichtblende und R 1,5 Filter, das 135-er Metall-Geli.
Da beide seit Jahren im Schrank stehen, könnte ich sie Dir bei Interesse anbieten. In diesem Falle schreib´ mir eine PN.
Gruss
MAC

ein SOLIGOR 2,8/28mm und ein SOLIGOR 2,8/135mm gekauft (Zooms gab es damals noch nicht).

Soligor ist ein Handelsname, die stellten noch niemals selbst her und entwickelten auch nie selbst.

Lieferanten waren in der Regel:

Normale Soligor: Tamron, Tokina
C/D-Soligor: Kiron und Tamron

Vor allem die C/D sind/waren Spitze. Das 2/135 ist sogar oft an der S5 im Einsatz und auch das 2.5/24 darf öfters wieder ran.

Soligor ist ein Handelsname, die stellten noch niemals selbst her und entwickelten auch nie selbst.

.

wo hat das jemand behauptet?
Trotzdem danke für die Aufklärung, aber das weiss ich seit 45 Jahren.

Die beiden Objektive haben natürlich die "Ohren". Diese waren zur mechanischen Ankoppelung des aufgesetzten TTL-Belichtungsmessers PHOTOMIC erforderlich

Ganz so nicht. Evtl. gab es zwischendurch eine kurze Phase, in der man sie wegließ, aber...

... meine sämtlichen Ai bzw. Ais-Nikkore (aus 1978-1990) haben von Hause aus Hasenohren dran.
Erst bei den AF-Optiken fielen diese weg, manche Fremdhersteller von man. Ai(s)-Optiken hatten auch keine mehr (etwa das Tokina 3,5/17SL).

Ansonsten gebe ich dir Recht: An solch alte Nikon gehört ne manuelle Festbrennweite, zur Not noch ein manueller Zoom aber keineswegs ein AF-Objektiv.

Gruß messi

NIKON bezeichnet diese "Hasenohren" bzw. "Blechdinger" auf Seite 28 der Original-Bedienungsanleitung der F mit Photomic T ganz einfach als "Blendenkupplung".

Bei Pre AI(S) ist das auch hinreichend präzise, die zur Drucklegung der F-Anleitung noch unbekannten AI(S) haben aber zwei Blendenkupplungen, eben einmal die blecherne und dann den Nocken am Blendenring.

Vielleicht sollte man Pre AI und AI Blendenkupplung sagen.

Aber der eine oder andere Begriff wird eben irgendwie geprägt und hält sich dann hartnäckig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten