• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon oder Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luggal90

Themenersteller
Hallo zusammen, ich bin zur zeit auf der suche nach einer neuen Kamera. Hab mich jetzt im Fachhandel bisschen umgeschaut und mal ein paar in die Hand genommen.
Fazit: am besten gefallen mir die Nikon d 3100, d 5000 (Ist aber meines Wissens der vorgänger der d 3100 oder?!) oder eine Sony a 390
was meint ihr?!
Die Cam soll hauptsächlich für Landschafts und Architekturbilder benutzt werden... später auch mal für Macroaufnahmen!
Ach ja.... Eigentlich wär ich auf nen Canon Trip gewesen.. aber irgendwie lag die nicht gut in der Hand... weis auch nicht warum?!

Wenn dir schneller AF im LiveView nicht so wichtig ist, würde ich bei Sony eher zur ALpha 450 raten, die hat den besseren Sensor (ISO, Rauschen, Dynamik) und ne leicht bessere Ausstattung (Fernauslöserbuchse etc)

OK danke da bin ich auch grad drauf gestoßen :D
was ist mit Nikon.
Vom Gefühl her ist doch da Sony vom Preis- Leistungsverhältniss besser oder?!

also ich bin top zufrieden mit meiner 390 die gibt es jetzt mit kit objektiv für 400 euro schon

Danke für den Link (da kann man echt gut vergleichen:eek::top:)
Die Wahl fällt immer mehr auf die Sony a450... obwohl die d3100 is ja auch nicht von schlechten Eltern (nich ganz einfach das ganze)
Aber die A450 is schon unschlagbar günstig...

Nimm die Dinger trotzdem in die HAnd, auch wenn ich mir es nicht wirklich vorstellen kann, könnte die 450 dir ja irgendwie nicht liegen. Dann macht es keinen Sinn sie zu kaufen.
Wenn du keine in die Finger kriegst, die Alpha 500 550 und 580 haben das identische Gehäuse

ne ne in der Hand hatte ich die alle schon! Hab irgendwie Bedenken das die Qualität bei Sony nicht so hoch ist.
Aber das wird wahrscheinlich eine unbegründete Angst sein?!

Hab jetzt seit mehr als einem Halben Jahr die SOny und nei, keine Qualitätsmängel feststellbar.
Bildqualität ist bei allen APS-C Kameras, im gleichen Preissegment und gleichem Alters ungefähr dieselbe.
Kleine Ausnahmen die Alpha 390, da ist noch ein etwas älterer CCD-Chip drin, die rauschen mehr bei höheren ISO-Zahle, deswegen ja auch der Rat zu 450

Die D5000 ist eine halbe Klasse über der D3000. Die D3100 ist der Nachfolger der D3000, die D5000 wurde wohl gerade eingestellt und wartet auf den Nachfolger (D5500?). Die D3100 hat FullHD-Video, die bisher genannten Sonys haben keine Videofunktion. Dafür haben einige wie z.B. A390 einen Klappmonitor mit schnellem AF im LiveView.
j.

Der Threadersteller hat keinen Preisrahmen angegeben. Aber ich denke, dass bei der Auswahl dieses Gehäuses derzeit preislich ein Tilt-/Shift-Objektiv interessant ist.

Meinst wohl eher NICHT interessant oder?
Die fliehenden Linien kann man auch mit PSE korrigieren, das funktioniert auch mit Sony und kostet nur 80€ statt der mindestens 1000€ für ein T/S.

Ach ja, auf dem Zweiten sieht man besser :)

Bei Architektur ist Nikon ganz klar zu empfehlen, wegen der T/S Objektive.

Gruß
Harry

sorry ich bin noch Anfänger. Was bedeutet T/S?

Zu meinen Preisvorstellungen.
Eigentlich wollte ich ja maximal 500,- für den Anfang ausgeben. Hab aber das schon so auf 600-650 gesteigert (aber dann mit einer einfachen Tasche, Schutzfolie - eben so nen Starter Set :evil:)

Kauf die Nikon.

Damit kannst Du nichts falsch machen.

Zu Sony würde ich Dir raten, wenn es um einen Fernseher gehen würde.

Gruß
Thomas

Der noch nie etwas anderes hatte als NIKON

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten