• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon oder Canon Gebrauchtkauf

north_sea

Themenersteller
Hallo liebe Mitglieder!
Ich bin neu hier im DSLR Forum und brauche dringend Hilfe.

Ich möchte mir eine neue "professionelle" DSLR gebraucht kaufen und kann mich nicht entscheiden. Meine Auswahl:
Nikon D90
Nikon D200
Canon EOS 30D
Canon EOS 40D

Ich arbeite gerade mit den beiden "Anfänger" DSLRs von beiden Herstellern und bin somit bei beiden System fast gleich ausgestattet.
Mein persönlicher Favorit ist die Nikon D200.
Da ich Schüler bin stehen mir nur höchstens 220€ zur Verfügung.

Ich selbst tue mich mit der Entscheidung sehr schwer. Deshalb bitte ich um Hilfestellung!

Danke
north_sea
 
Moin und Willkommen im DSLR-Forum :)

ganz einfach: entweder bietet Dir eines der Modelle eine Eigenschaft, auf die Du ganz besonderen Wert legst. Oder aber sie sind für Dich alle gleichgut und unterscheiden sich nicht (weshalb Dir die Wahl schwer fällt ;) ), dann ist es egal, welche Du nimmst.

"X ist besser als Y" gibt es bei Werkzeugen (= Kameras) nicht, so eine Bewertung hängt einzig und allein von demjenigen ab, der mit dem Werkzeug umgehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gerade mit den beiden "Anfänger" DSLRs von beiden Herstellern und bin somit bei beiden System fast gleich ausgestattet.
Mein persönlicher Favorit ist die Nikon D200.
Da ich Schüler bin stehen mir nur höchstens 220€ zur Verfügung.
Entscheide dich für eins der beiden Systeme, dann dürftest du auch mehr Kohle haben. Wenn es nur die Wahl zwischen C & N gäbe, hätte ich mich vermutlich klar für Nikon entschieden.
Ich kenne die D200 nicht wirklich, deren Sensor gab es in vielen anderen Kameras auch. Muss eigentlich nicht mehr sein. Von daher würde ich wohl zur D90 tendieren und dann eine D7x00 kaufen ;)
 
Ich würde die Canons bleibenlassen, die D200 ebenso und zur D90 greifen, die von den Vieren die beste Bildqualität abliefern dürfte.

Es ist aber auch die Frage, welches Glas schon im Haushalt vorhanden ist. Ohne Obkjektiv dürfte der Nutzen einer Kamera eher gering sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Es ist aber auch die Frage, welches Glas schon im Haushalt vorhanden ist. Ohne Obkjektiv dürfte der Nutzen einer Kamera eher gering sein.

Gruss aus Peine

wutscherl


Genau, als erstes stellt sich die Frage, welche Objektive Du hast.
Ggf. kannst Du das Budget erhöhen, wenn Du eine der vorhandenen Kameras + Objektiv/e verkaufst.

Dann solltest Du überlegen, welchem Hersteller Du treu sein möchtest.
Leitfragen dabei wären einerseits die Objektivauswahl innerhalb Deines vermutlichen Budgets und andererseits die Bedienung/ Menü sowie Ausstattung der vorhandenen und in Frage kommenden Kameras.

Wichtig wäre mMn, wenn man das vor dem Kauf herausfinden könnte, auch die Zahl der Auslösungen der verschiedenen Modelle. Eine D200, die 2005 gekauft wurde kann ja mehr Auslösungen haben als eine D90, die 2008 gekauft wurde.

Ich würde daher tendenziell immer neuere Modelle nehmen in der Hoffnung, dass diese auch noch nicht so viele Auslösungen runter haben.

LG
Frederica
 
mein Tipp wäre eine D200.
ok, bei High-ISO wird es schon etwas rauschen.
Aber der Autofokus ist schon ganz ordentlich.
UND: Du wirst das Gehäuse mit seinen vielen Direktzugriffen lieben!
Ob eine neuere Kamera auch weniger Auslösungen hat, kann man so nicht sagen.
Ich habe eben meine S5 verkauft und die hatte noch keine 20.000 Auslösungen drauf.
Viele Grüße
 
Mich würde mal interessieren mit welchen "Anfänger" APS-C Modellen du zur Zeit hantierst?
Damit man schauen kann wo neben der größeren Anzahl an Direktzugriffen und dem Schulterdisplay der Vorteil des Wechsels auf ein altes APS-C "Profi" Gerät ist.
 
Laut Profil hat er Nikon D3100 & Canon EOS 450D...

Ich würde beide verkaufen und eine Nikon D 7000 holen - ganz einfach. (y)

Zwei Systeme sind schon für Normalverdiener als Hobby "übertrieben", als Schüler sowieso - wie man am Preisrahmen erkennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fülle doch den Fragebogen aus.
Das erleichtert die Beratung.
Bitte auch Objektive und Kameras angeben.
Ich hab da so die Ahnung, das Du mit den Anfänger Modellen eventuell besser dran bist, wie mit den Historien.
 
Danke Zuhörer.
So hab ich mir das schon gedacht.
Was erwartest Du Dir von einer 40d oder D90?
Deine d3100 ist bei der Verwendung von RAW der D90 ebenbürtig und den Canons überlegen was die Bildqualität angeht.

Mein Tipp
Canon verkaufen und auch die d3100 und eine d7000 oder Canon 60d gebraucht erstehen.
Oder bei der 3100 bleiben und auf ein System konzentrieren.

Aber
Ohne Fragebogen schreiben wir halt Luftblasen
 
Ich würde mich zwischen der D90 und der 40D entscheiden.
Sind die neusten in deiner Auswahl und haben sogar beide LiveView.

Wenn du guten AF und Serienbild brauchst die 40D, ansonsten wohl die D90.
Und mich dann auf ein System konzentrieren.
Bin selbst mal von der 450D auf die 40D gewechselt, sehr zu empfehlen trotz 2MP weniger ;)
Kritikpunkte, ISO 3200 IMO unbrauchbar EDIT: und die Display Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
canon! lacht nicht, aber ist doch ganz klar: größere Stückzahlen an Objektiven, günstigere Preise - gerade auch bei den gebrauchten - sprechen für Canon...neben den anderen bekannten Vorteilen.....*ducktsichwegendersachendiedienikonesenwerfen*
 
Hab weder Canon noch Nikon deswegen meine Frage

Hält sich das nicht die Waage?

Wenn viele Menschen Canon haben und deswegen viel auf dem gebraucht Markt anbieten,
dann haben auch viele Menschen Canon und fragen auf dem gebraucht Markt auch viel nach.

Ich würde daher eher vermuten, dass man durch das größere Angebot eher bzw. schneller das gewünschte Objektiv gebraucht findet, aber nicht günstiger als vergleichbares bei Nikon... oder liege ich da Falsch.


Und bei 450D oder 3100D... ja da würde ich auch eher die alten Schinken verkaufen und was neueres gebrauchtes aus der Semi-Profi Liga suchen.
Und zwar abhängig von der Marke für die die besseren Objektive vorhanden sind.
Meiner Meinung nach von dem was du zur auswahl gestellt hast bei Nikon die D90 und bei Canon die 50D oder wenn es ins Budget passt die 60D.
 
Hab weder Canon noch Nikon deswegen meine Frage
Hält sich das nicht die Waage?
Ja. Man muss aber trotzdem vergleichen, was man braucht, wenn man unter reinen Kostengesichtspunkten arbeiten will.
Wenn viele Menschen Canon haben und deswegen viel auf dem gebraucht Markt anbieten,
dann haben auch viele Menschen Canon und fragen auf dem gebraucht Markt auch viel nach.

Ich würde daher eher vermuten, dass man durch das größere Angebot eher bzw. schneller das gewünschte Objektiv gebraucht findet, aber nicht günstiger als vergleichbares bei Nikon... oder liege ich da Falsch.
Das Gebrauchtangebot hält sich in etwa in der Waage; in jeder Hinsicht würde ich sagen.
Der eine ist da mal etwas bessser und dann ist der andere dort wieder vorn. Ich würde das auch nicht als hinreichend für eine Systementscheidung ansehen. Wichtiger sind Dinge wie die Bedienung der Kamera und der Objektive, Habitus i.S. von "Mag ich das Erscheinungsbild und ist das Anfassgefühl angenehm?" und weniger die Ausstattung, die sich in den Preisklassen jeweils genauso ähnelt.

Beides ist sehr verbreitet.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich selbst besitze nur eine Nikon D3100 und Zubehör für diese. Die Canon habe ich von einem Freund der auf Sony umgestiegen ist samt Zubehör bekommen.
Deshalb frage ich halt wer mit welcher Kamera schon Erfahrungen hat und vielleicht sogar schon im Vergleich genutzt hat.

Grüße
north_sea
 
(Semi-) Profi sind in deiner Auswahl nur die D200 und die 40D.
Sind eigentlich beide Steinzeit, die 40D ist aber immerhin 2 Jahre neuer.
Deshalb hat sie schon LiveView und schon 9 Kreuzsensoren, gute Serienbilder und Puffer haben beide. ISO soll die 40D wohl besser sein, allerdings wie ich oben geschrieben habe toll ist sie bei 3200 nicht mehr :ugly:
Wenn du den Nikon Body mehr magst als den der 40D würde ich auf die D300 sparen.
Um welches Zubehör handelt es sich denn? Die Kitobjektive sind halt eh kaum was Wert (und sehen ulkig aus an den großen Bodys ;)), Speicherkarten wirst du bei beiden CF brachen statt bisher SD.
Kabelauslöser brauchst du bei Canon auch einen neuen (weiß nicht wie das bei Nikon ist).

Was den Vergleich angeht, nach der 40D wirst du die 450D nicht mehr anfassen wollen, so ging es zumindest mir damals. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten