• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon oder Canon bis 1500€

TrueDetective

Themenersteller
Hallo Zusammen,

zuerst einmal wie gewünscht mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Meine größten Interessen liegen bei Portraits und Landschaftsfotografie. Schon seltener, aber trotzdem des öfteren, steht Sport, Street und Planespotting an. Praktisch gar nicht interessiere ich mich für Architektur und Makro Fotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bis vor etwa einem Jahr besaß ich eine D7100 mit dem 18-105VR/AF-S 50 1.8/Tamron 70-300 VC USD

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (jedoch lieber neu)

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 7D, 70D, Nikon D7200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Hatten alle ihre Vorteile..

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich mag definitiv eher etwas größere Bodys und hatte die D7100 auch mit MB-D15 betrieben. Die kleineren Bodys, vor allem ohne Schulter-Display, liegen mir gar nicht.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[ ]Bokeh
[]große Schärfentiefe
[X] gute ISO-Fähigkeit

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Soweit also mein Fragebogen.. Ich habe wie gesagt schon etwas Erfahrung aber stehe wirklich auch dem Schlauch, was das richtige für mich ist... Die 1500€ sind angesetzt für Body und ein erstes Objektiv (Standard-Zoom). Der Rest folgt dann nach und nach..

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie nicht verkauft, sie würde mir in Irland geklaut....:mad: hab dann aus Frust erstmal nix neues gekauft..;) jetzt möchte ich wieder starten.

Ich hatte keinen besonderen Grund für die 7100.... War einfach das "beste" was im Preisrahmen lag und ich habe viel Wert auf den af und die akzeptablen iso Fähigkeiten gelegt. Gefehlt hat mir nach kurzem allerdings ein af-on Taste

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man die AE-L Taste programmieren.

Ich halte die 7100 immer noch für das Beste, was man fürs Geld bekommen kann.
Die 300 mehr für die 7200 lohnt sich imho nicht.

Wenn du die Isoleistung der 7100 nur "akzeptabel" findest, wird es generell eng
mit Canon.

Ich weiss.. hatte ich auch so gelöst aber die Taste liegt mir zu weit links..an der D300s meines Onkels z.b. bin ich begeistert von der Tastenbelegung.

Ist Canon wirklich hinter Nikon in der ISO-Leistung?

Die D300s ist mir etwas zu alt. Der nächste Body in dem Layout ist die D800, welche mir etwas zu teuer ist. Dazwischen gibt es bei Nikon ja nur "Consumer" Bodys, rein vom Bedienkonzept betrachtet und da finde ich die Canon´s, z.b. die 7D, besser in der Handhabung..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 7D liegen da Welten dazwischen.
Die 70D ist besser, kommt aber immer noch nicht an die Nikon ran.

Jedoch, wenn dir die D300 gefällt und du noch mehr Iso Power haben willst - D700.

Ne AF Taste gibts auch noch dazu.

Solang dir Nikon gepasst hat, würde ich auch bei Nikon bleiben.

Vor allem, wenn du Landschaft (Dynamik) und bei schlechterem Licht fotografieren willst (ISO-Leistung!), sehe ich keinen Grund zu schlechteren Canon Sensoren zu wechseln. Denn die Canon Sensoren haben wesentlich schlechtere Dynamik und ernsthafte Probleme in den Tiefen. Canon rauscht in den Tiefen wesentlich mehr, wenn du mal 2 Blenden hochziehen musst im RAW sind da Welten zwischen Nikon und Canon.

Die D7100 ist eine prima Kamera - wenn du mir ihr zurecht gekommen bist, ist das am sinnvollsten. Zumal du dich bei Canon an eine ganz andere Bedienung gewöhnen müsstest.

Gebraucht wäre sicher auch eine D600 drin! Auch hier Spitzenwerte bei Dynamik und Rauschverhalten. Mit einem Tamron 24-70 2.8 für dein Budget auch knapp machbar und meiner Meinung nach auch für Portraits perfekt geeignet!

Meine Empfehlung: Kaufe wieder eine D7100! Die Sensoren von D7100 ist wirklich Spitzenklasse! Ich sehe auch kein Grund auf Canon zu wechseln!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten