• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Objektive E Serie

wolf-grafik

Themenersteller
Moin,
eine Freundin hat aus analogen Zeiten noch eine Nikon FG und folgende Objektive: 50mm/1.8, 28mm/2.8 und ein 135mm/2.8 alles Lens Series E. Da ich aus dem Sony(Minolta)-Lager komme sagt mir das alles relativ wenig. Theoretisch könnte ich die Objektive an meiner A7ii adaptieren, habe aber selbst noch genug Minolta-Altglas zum adaptieren. Frage ist also: Ist die Qualität der Objektive so gut, dass sie an Nikon (manuell) noch genutzt werden können? Sind sie zum Adaptieren überhaupt interessant? Liebe Grüße aus dem Nachbar-Forum ___ Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Series E war die "billig"-Variante der Nikon-Objektive. Meist etwas weniger aufwändige Vergütung, etwas mehr Plastik im Gegensatz zu den Ganzmetall-AI-S, etwas weniger Aufwand bei Gravur und farbiger Auslegung der Blendenzahlen, kein mechanischer Mitnehmer für die Blende, was aber nur die Kompatibilität mit Uralt-Kameras betraf.

Mechanisch sind auch die meisten Series-E ein Traum gegenüber den neuesten AF-S Objektiven. Das 135er ist optisch sehr gut, obwohl nur ein 4-Linser, das 50er ist optisch identisch mit den höherwertigen Nikkoren. Nur das 28-er ist wirklich schwach.

Der Kauf eines Adapters nur für diese 3 Objektive lohnt sich m.E. nicht, jedes der Objektive ist nur noch wenige 10€ wert.
 
Kauf dir einen günstigen China-Adapter, leg los und entscheide selber, im Verkauf bekommst du nicht mehr viel für die Gläser. Ein 135er nutzt man (ich) ja nicht so häufig, da würde sich bei mir keine große Geldausgabe lohnen. Ich denke, die BQ wird recht gut sein, da es keine (mir bekannten) schlechten Festbrennweiten von Nikon gibt (das 28er...?), selbst die Budget-E Objektive sind zumindest okay und machen Spaß, das 50er E hatte ich auch einmal und das war gut.

Flickr für das 135er:
https://www.flickr.com/groups/135mmseriese/pool/

...50mm:
https://www.flickr.com/groups/50mm-series-e/pool/

...und das 28er:
https://www.flickr.com/groups/nikon28e/pool/
 
...

Der Kauf eines Adapters nur für diese 3 Objektive lohnt sich m.E. nicht, jedes der Objektive ist nur noch wenige 10€ wert.

Was ist das für eine Logik? Gerade weil sie (im Verkauf!) nicht mehr viel wert sind, lohnt sich ein Adapter für 20€, der Nutzwert ist doch deutlich höher! Wenn z.B. die 135 noch nicht abgedeckt sind, lohnt sich selbst für dieses eine objektiv ein Adapter.

Wenn allerdings alle BW für die Sony bereits vorhanden sind, na dann vielleicht mal an eine analoge Nikon hängen...? Kostet auch nicht viel mehr als ein Adapter...:) je nach dem.
 
Frage ist also: Ist die Qualität der Objektive so gut, dass sie an Nikon (manuell) noch genutzt werden können? Sind sie zum Adaptieren überhaupt interessant?
Um die Kompatibilitätsfrage noch zu beantworten: TTL-Belichtungsmessung funktioniert damit nur an den "besseren" Modellen, die die Stellung des Blendenrings abtasten. Das ist D7xxx und alle ein- und dreistelligen. An den anderen sind sie auch nutzbar, aber eben mit Trial-and-Error-Belichtung. Springblende tut natürlich, da F-Bajonett, im Gegensatz zu Adaptierungen an andere Systeme, wo Arbeitsblende angesagt ist.
 
Liebe Nikon-Gemeinde,
danke für die Infos. Wie so oft, gibt es ein ein entschlossenes sowohl als auch. Werde also dann das 50er und das 28er für'n Appl und n'Ei verkaufen. Falls mir dann mal ein China-Adapter Nikon auf e-Mount in die Hände fällt, werde ich das 135er mal testen. Bei den Fotos auf Flickr hat es mir sehr gut gefallen. Danke nochmal für die Links. Den Body biete ich dann mal auf einer Fotobörse an, und gönne mir von dem Erlös eine Currywurst. Schönen Abend noch ____ Peter
 
Für Dich nochmal rausgesucht, was ich mir damals für einen Vergleich Nikon Series E zu entspr. Nikkoren aufschrieb- maschinelle statt Handmontierung, Kleben statt Schraubverbindungen, mehr Kunststoffeinsatz, einige ohne Mehrfach(also Einfach)Vergütung der Gläser.

Gruß
 
...einige ohne Mehrfach(also Einfach)Vergütung der Gläser.

Wozu das oben erwähnte E-Series 50mm/1:1,8 meines Wissens zählt. Im Vergleich zu meinem AF 50mm/1:1,8 D produziert es bei Offenblende an einer DSLR dramatisch mehr Blausäume. Das ist schon gewöhnungsbedürftig.
Wenn das 135er wie das AI(-S) auch mehrfachvergütet ist, ist es optisch erste Sahne (mit zeitgenössischem Bokeh halt). Das 28er kenne ich nicht.
 
Also ich nutze das 50er Series-E auch an ner Digitalen (D750) noch gerne. Die Bildfehler halten sich meiner Meinung nach absolut in Grenzen.

Wenn man meint es mit nem Sigma Art oder Otus vergleichen zu müssen schneidet es klar schlechter ab, aber für die Größe, das Gewicht und den Preis ist die Leistung echt unschlagbar (y)
 
Also ich nutze das 50er Series-E auch an ner Digitalen (D750) noch gerne. Die Bildfehler halten sich meiner Meinung nach absolut in Grenzen.

Wenn man meint es mit nem Sigma Art oder Otus vergleichen zu müssen schneidet es klar schlechter ab, aber für die Größe, das Gewicht und den Preis ist die Leistung echt unschlagbar (y)

Es war die Rede vom alten AF(D)-Objektiv. Von Art und Otus ist das meilenweit entfernt. Vom E-Series aber auch ein gutes Stück. Solltest du vielleicht mal ausprobieren, bis auf die Vergütung sind sich meine beiden Exemplare so ähnlich, dass es sich sogar noch um dieselbe optische Rechnung handeln könnte. Klar ist das nur bei kontrastreichen Motiven und Offenblende relevant - dann ist der Unterschied aber auch ein deutlicher.

Preislich gibt sich das nicht viel, nachdem manch einer für ein E-Series mit Gummiring auch schon 60-80€ haben will. :ugly:
 
So wie ich das verstanden habe hat das 50 1.8D tatsächlich die selbe optische Rechnung wie das Series E.

Zumindest hab ich was gelesen, dass das Series-E aus dem Wunsch entstand ein noch kompakteres und günstiger herzustellendes 50er für die Einsteigerkameras zu haben. Da die zu dem Zeitpunkt vorhandenen 50er keine nennenswerte Verkleinerung zuließen musste ne neue Rechnung her, die sich dann sogar als optisch überlegen erwiesen hat, weshalb Nikon sie im 50 1.8D weiterverwendet hat.

Da ich das nur gelesen habe (allerdings nicht mehr weiß wo) kann ich nicht sagen, ob das tatsächlich stimmt, es deckt sich allerdings mit deiner Aussage.


Wenn man das Series-E bei Offenblende ins Gegenlicht hält bekommt man auch für Portraits sehr nette Effekte bei denen ich schon gefragt wurde wo ich denn den (oder eher die) Flare her habe. Bei einem der Bilder habe ich insgesamt 12 Ringe gezählt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gehandelt wird es durchaus dreistellig. Im Vergelich zum Nikkor-Pendant ist es aber ein schwergängiges Stück Plaste ;)

… und dieselbe wie die des 1.8 AiS ;)
Mit ein bisschen Google stellt man schnell fest, das allermindestens zwei optische Rechnungen für das 50mm f1.8 existieren, eine für AI und frühe AI-S und eine zweite für E-Series, spätere AI-S, und AF/AF D - und wohl noch eine gewisse Varianz zwischen individuellen Optiken dazu.
 
E-Series 50mm/1:1,8 [...] produziert es bei Offenblende an einer DSLR dramatisch mehr Blausäume. Das ist schon gewöhnungsbedürftig.

Das kann ich so voll und ganz bestätigen, zudem hat mein Exemplar einen gehörigen Backfokus (Fokusindikator an der D800) und der Blendenring ist sehr locker, sodass er gerade so den Gegendruck des Blendenhebels halten kann, bei jeder größeren Bewegung aber immer weiter Richtung 1.8 rutscht. Ich nutze es kaum, meist nur zum Komponieren/Belichtung Messen wenn ich mit analogem Mittelformat unterwegs bin.

Zudem besitze ich das Series-E 35mm/2.5, welches eines meiner absoluten Lieblingsobjektive geworden ist. Gut, ich hab auch kein anderes 35mm für Vollformat aber auch sonst gefällt es mir sehr gut :D die optische Qualität hat mich wirklich extrem erstaunt, im Zentrum bei 2.5 schon knackscharf, abgeblendet auch in den Ecken. Und so leicht und kompakt bekommt man sonst nur Pancakes. Mein Lieblingsglas an der FE, an die D800 kommt es auch ab und zu (y)
 
Moin, spannend was sich hier die letzten Tage getan hat. Da ich mich entschlossen habe kein weiteres System an meiner A7ii zu adaptieren ist mein Rat für meine Freundin alles zu verkaufen. Dank eurer Infos wissen wir, dass es kein Schrott ist, hätte mich bei Nikon auch gewundert. Für das 135/2.8 gibt es schon einen ernsthaften Interessenten, den Rest stellen wir dann ins Nikon und Sony (A7) Forum. Vielen Dank noch mal ins Nachbarforum. _____ Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten