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Nikon Objektiv für Portrait / 50mm, 58mm, 35mm?

3 und 4 sind wieder äusserst grenzwertig aus meiner Sicht.

Sag ich ja... man muss aufpassen!..
bei 3 war der aufnahmeabstand vielleicht 30cm.. so nahe würde man nie heran gehen.. das war mutwillig auf den effekt bezogen!
und das 4.. nunja.. auch da gilt es auf augenhöhe zu sein... schräg von unten oder oben .. das geht gar nicht im leichten ww (was ja 35 ist)
 
Du kannst mt einem 35er nicht format-füllend einen ganzen Menschen freistellen..

Gerade diese limitierte Freistellung macht für mich den Reiz aus - der Hintergrund ist oft noch halbwegs erkennbar, aber i.d.R. deutlich aufgehübscht.

"Ganzkörperfreistellung" mit einer einzelnen Aufnahme wird mit jeder der genannten Brennweiten recht schwierig, denke ich. Oder habt Ihr Gegenbeispiele? :D
 
Du kannst mt einem 35er nicht format-füllend einen ganzen Menschen freistellen..Das sieht doch schräg aus weil man zu nah dran ist....

eben- genau darauf wollte ich ja hinaus

Oberkörper geht.. Ganzer Mensch und dann noch Hintergrund weg, das geht nicht mal mit dem 105 ..

kommt immer drauf an, wie stark Freistellung/Unschärfe dann definiert ist. Es stimmt schon- so wie bei einem Kopfportrait geht das bei Ganzkörper nicht, was aber eine allgemein gültige Aussage ist. Schließlich gibt es da physikalische Abhängigkeiten.

Jedenfalls geht mit 105 1.4 so viel, dass man den begriff verwenden kann, während bei 35 1.4 man allenfalls von leichter Unschärfe sprechen kann

http://www.cblur.org/de/index.html?...=21&quali2=0&c2a=true&view=0&fe=true&sw=false

Die Diskussion kommt ja immer wieder auf. Das Problem dabei ist, dass man den Begriff Portrait dabei genau so wenig genau vereinheitlichen kann wie die gewünschte Bildwirkung.

Natürlich kann man Bilder von Menschen mit allen Brennweiten aufnehmen- und das sogar mit natürlich wirkenden Proportionen.

Letzteres nur nicht bei formatfüllenden Bildschnitt- und mit formatfüllendem Bildschnitt ist es nicht natürlich wirkend.

Muss ja ja auch nicht- ganz im Gegenteil. Kann ganz besonders cool wirken- nur ist das dann eher die Frage nach einer verzerrenden Bildwirkung.

vg, Festan
 
Ich hatte mich u.a. bei der Fragestellung für das Nikon 1,4/58mm entschieden (ergänzend zu einem Zeiss 135mm). Habe es bis heute nicht bereut, ist mir jeden Euro wert gewesen. Ab und an taucht es auch mal gebraucht im Biete-Bereich auf, dann tut es nicht ganz so weh.

Hier zeigen User die ganze Bandbreite..
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1253369/46#lastmessage
Grüße

Für Hochzeiten habe ich mir das 58 1.4G geholt und es ist eine Wucht! Sehr harmonischer Look, schön handlich. Für mich das beste 50er auf dem Markt. Ich hane aber auch das Nikon 35 und 85 1.4G!
 
Für Hochzeiten habe ich mir das 58 1.4G geholt und es ist eine Wucht! Sehr harmonischer Look, schön handlich. Für mich das beste 50er auf dem Markt. Ich hane aber auch das Nikon 35 und 85 1.4G!

Ich habe vor ca. drei Wochen eine Hochzeit mit dem Objektiv begleitet. Die Ergebnisse waren mal wieder etwas besonderes. Ich würde es immer wieder nehmen, obwohl ich noch andere 50er habe. Das Nikon 1,4/50mm und das Zeiss Milvus 1,4/50mm gehören z.B. dazu. Das einzige 35er das ich gelegentlich benutze und mir gefällt, ist das Zeiss Distagon. Diese Brennweite gehört aber nicht zu meinen Favoriten. Ich bevorzuge da 28mm, das ergänzt auch das 58 besser.

Allerdings kann der TO mit einem gebrauchten Nikon 1,4/50mm auch nicht viel falsch machen, da es preislich o.k. ist und sich auch gut wieder verkaufen lässt, falls Ihm die Brennweite nicht liegt.
Grüße
 
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